WLan Kackt einfach ab ohne wirkliche probleme

Moinsen,

Habe folgendes problem und zwar hab ich oben bei mein Lapi (Acer Extensa) Wlan mit nen Internet anschluss durch ein Router der bei im Keller steht, so weit so gut doch dann eines Tages kackt das Wlan vom Router einfach ab und ich kann mich damit nicht mehr verbinden,... ( Neu start bringt auch nix,.... habe windows Vista Home fals das jemand intressiert)

Bitte um hilfe ?(

Was für fehlermeldungen werden angezeigt? Passwort stimmt? Vielleicht wurde es ja geändert. Oder es wurde ein Mac-Filter eingerichtet.

Läuft auf dem Router ein DHCP Server für die IP Veragbe?

Hänge dich am besten mal mit nem LAN Kabel an den Router und überprüfe die Einstellungen.

Ahhh sicher die deteils,.....

Also erstma wurde der wlan key sicherlich nicht geändert ich mein ja es kommt bei mir noch nicht einmal zur abfrage des keys da kommt sofort ne meldung von wegen
"es konnte keine verbindung zu ******** hergestellt" also ich weiss jetzt nicht genau op wir das mit IP oder dem andren zeug machen weil mein Bruder das Wlan eingerichtet hat, aber ich bin mir eig. ziehmlich sicher das wir mit IP haben

Ach und wie man sich sm router hängt weiss cih leider nicht genau,... ich will da ja auch kein scheiß bauen nech,.... eventuel müsstet ihr mir das kur erklären

ein paar Details wären noch nett:
  • woher bist du dir sicher, dass an der Router-Konfiguration nichts geändert wurde, wenn doch dein Bruder alles eingerichtet (und vieleicht auch in letzter Zeit verändert?) hat?!
  • genaue Bezeichnung des Routers
  • Kann er das WLAN-Netz überhauptnicht finden, oder kann er keine Verbindung zum WLAN aufbauen, oder connected er und nur im Browser sagt er "Verbindung zu.... konnte nicht hergestellt werden"?
  • die Ausgabe von ipconfig /all (Start-->ausführen-->"cmd"-->[OK]-->"ipconfig /all")
  • kommt man von irgend einem anderen Rechner/Laptop im Haushalt noch ins Internet?

und das mit dem Tipp "direkt per LAN an Router hängen":

1. WLAN deaktivieren (sicher ist sicher...)
  2. Laptop und LAN-Kabel nehmen und damit in den Keller zum Router gehen
  3. mit LAN-Kabel Laptop+Router verbinden

aber wenn du selber noch nie nen Router eingerichtet hast und wahrscheinlich nicht mal das Passwort für das Web-Frontend hast, wird's dir auch nichts nützen - außer, dass du dann per Kabel im Keller ins Internet kannst....

Ja also kommen wir der geschichte bissel näher, erstma sag ich mein Bruder würde da nie rumfummel hat er mir auch gesagt, zweitens ist das ein Netgear WGR614v7 Wlan Router mit 54Mbps, drittens ja er findet es zeigt es also ach an und der Emfang verändert sich je nach lage auch immer, aber kommen wir mal zur fehlermeldung also bei vista zeigt er mir an: "Es konnte keine verbindung zu ******** hergestellt werden",.... und dann steht da noch in klein unter dem satz so etws wie Wolmöglich ist das wlan ausgeschaltet oder fuktioniert nicht richtig,... und das ist nur bei diesem router, das heißt ich kann mich kit allen andren wlans verbinden, ach und bevor ich es vergesse den router hatte ich auch mal aus geschalltet (so etwa 10min) und wider ein aber hat halt nix gebracht.

Ach ja du wolltest ja wissen ob ich sonst noch mit nem andren PC rein komme,... also ich hab mein bruder gesagt der soll sich mal mit seinem lappi rein schmeißen aber den hatt er grade nicht ( ausgeliehen)

ich hoffe du hast ne lösung bin schon am verzweifeln

Original von Omi
"Es konnte keine verbindung zu ******** hergestellt werden",....

und die Sterne stehen für die ESSID deines WLANs? Oder die Seite, die nicht erreichbar ist?

Wenn für zweiteres:
Welche IP hast du eigentlich? Und welches ist die Standard-Route (Konsolenbefehle "ipconfig /all" und "route print")

Wenn ersteres:
Hast du den WLAN-Schlüssel irgendwo aufgeschrieben?
Wenn ja, würde ich mal probieren, die WLAN-Verbindung raus zu löschen (aus der Liste der bekannten WLANs - wo genau das bei Vista zu finden ist, kann ich dir leider nicht sagen,,, da musst du zur Not mal googeln...) und danach die WLAN-Verbindung neu einrichten...

ähmmm die sterne stehen für die ESSID ja ich wollt mein router namen nicht unbedigt hinschreiben, so.... ah ja genau am router hab ich mich noch nicht gehängt aber die IP kann ich dir trodtzdem sagen und das was du mir da vorgeschlagen hast mit dem Wlan löschen und wieder verbinden das hab ich ja schon genmacht,... aber wenn ich mich neu verbinden will dan fragt er mich garnicht nach nem KEY er beendet die verbindung sofort
ich mein sonst lädt sich das beim verbinden immer bissel länger aber da geht der sofort weg

Zurück
Oben