Wlan Karte für WinXP/Linux mit monitoring

Hallo zusammen,

ich suche für mein Notebook eine Wlan Karte die ich auch unter Linux einsetzen kann und die monitoring unterstützt.

mein Notebook (Samsung Boteez) bietet hierfür folgende Schnnittstellen:

1 x PCMCIA Typ I und II (Ricoh R5C841) / 1 x Express-Card 34/54

thx im Voraus

Nimm dir einen WLAN-Adapter, der mit dem Prism54 oder Prism2-Treiber arbeitet. Die älteren Karten mit Orinoco-Chipsatz funktionieren auch, stürzen im Monitor-Mode aber gern mal ab.

Manchmal muss man halt auch mal 2 Minuten länger suchen.

http://wiki.uni-konstanz.de/mirror/www.prism54.org/supported_cards.php

Ansonsten such bitte selbst. Bin ja nicht Mr. Google. ;) Ich weiß halt, daß diese Chipsätze mit Monitor-Mode unterstützt werden, bin aber nunmal kein Hardware-Verkäufer, der alle Karten im Kopf hat und müßte so wie du auch erst bei Google schauen, welche Karten mit diesen Chipsätzen ausgeliefert werden. Aus Erfahrung kann ich dir sage, daß der DLink DWL-122 USB-Adapter (prism2) problemlos funktioniert, sofern deine Distro wlan-ng mitliefert, wie z.B. bei SuSE, da mußt du nur anstecken, mit YaST einstellen und fertig. Und auch bei Ubuntu läuft der Adapter sofort, wenn die restricted Modules installiert sind.

prism 2 / 2.5 karten laufen nicht mit aircrack unter windows ergo kein monitor mode mit diesem chipsatz

willst du was auch mit windows machen brauchst du eine karte mit atheros chipsatz

wenn nur linux dann reicht ein prism chip vollkommen aus :)

Zurück
Oben