Wlan Leerlauf

Hi Leute !

Ich habe folgendes Problem !

Ich habe 3 Rechner zu Hause
Alle sind mit meinem Router ( fritz box ) verbunden mit dem ich mich ins Internet einwaehle !
ein Rechner ist direckt mit dem router per Netzwerkkabel verbunden ( das klapt super )

2 Rechner jedoch sind per Wlan mit der Fritz box verbunden ! und das macht mich wahnsinnig !
Es sind leider beides Wlan - USB sticks mit denen nich mich verbinde !
Naja und nun is es so wenn ich meinen Rechner die Nacht ueber durch laufen lasse dann passiert es oefters, das die Rechner die Verbindung nur so "halb" aufrecht erhallten !
das heißt ich kann mich einfach nicht mehr ins Internet verbinden oder auch nicht zur Firtz box !
Also ich habe mit Netstumbler nachgeguckt und da wird immer noch eine gute Verbindung angezeigt
und Windows sagt mir auch eine Verbindung von 48 Mb/s zu ! jedoch komme ich nichtmal ins Router Menue ! das heißt er hat irgendwie eine Verbindung aber irgendwie auch nicht !
ich verstehe das nich ! wenn ich dann bei meinem Rechner der ueber LAN verbunden ist ins Routermenue gucke .....zeigt der mir die Beiden Wlan verbindungen an !
Sogar als Verbindung Jedoch ist bei "AKTIV" kein gruener Punkt ! ( der ist da wenn alles geht )
und bei "ZUSTAND" steht Leerlauf ! Was auch immer das bedeutet !

1. Rechner
Windows XP Prof.
AVM Wlan USB Stick ( original fritz )
mit Treibern und alles installiert

2. Rechner
Windows 2003 Enterprise Server
Netzgear wg111 v2 usb Stick
ebenfalls neuste Treiber

Das Wlan ist mit Wep Verschluesselt !

Die Fritz box ist ein DHCP server und vergibt Adressen im Breich 192.168.178...

es passiert bei dem Rechner mit Windows 2003 haeufiger das er diesen "Problemzustand" Leerlauf einnimmt ! und vorallem schneller !

Netstumbler sagt ich habe einen Signal verlust von -60 db !
aber das muesste ja eigendlich noch reichen um die Verbindung aufrecht zu erhalten !
und ich merke ja das es geht ! wenn ich vorm Rechner sitze und Aktionen im Internet taetige dann geht auch alles ! und der Download is auch super ! und zwischen dem Lan und dem Wlan Rechner kann ich auch schnell sachen verschieben !
jedoch wenn ich das Internet lange nicht genutzt habe dann geht er in diesen bloeden "leerlauf" !
Jedoch gehen die Beiden verbindung nicht gleichzeitig in Leerlauf ! also ich kann mit dem einen Beispielsweise noch gut ins Internet und der andere hat diesen bloeden Modus !

ein anderes merkwuerdiges Phaenomen ist, dass es durchaus auch mal passieren kann wenn jemand fremdes auf meinen Server zugreift ! ( ich bin bei DYNdns Registriert ) und sich dann was von meinem Server laed ! das z.B. dann gerad obwohl er am runterladen ist sich die Verbindung auf Leerlauf setzt !
trotz Nachfrage an den Server !
Also hat es wohl doch nichts mit den Aktionen zu tun ! ob man was taetigt oder nicht !
ping funktioniert dann auch nicht !

ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschrieben !
und ich hoffe jemand hat hier eine Idee das Problem zu loesen !
bei google habe ich dieses Problem schon in einigen Foren gelesen, jedoch gab es nie eine Loesung dafuer !

mfg

baud

Das hört sich für mich nach einem Treiberproblem an.
Probier auch mal, ob Du für die WLAN-Sticks irgendwelche Energieoptionen festlegen kannst.

Hi sTEk !
erstmal danke das du dich meiner angenommen hast !
jedoch kann ich leider nirgends Energieoptionen fuer die USB Sticks festlegen !
Nicht in Windows und auch nicht bei der Jeweiligen Software !

und da das ja auf beiden System ist kann ich mir das nicht vorstellen, das es daran liegt

ich habe auch keine Maximale Idle Time beim Router gefunden oder so !

das ist echt ein Problem wo ich ueberhaupt nicht weiter komme !

mfg

baud

Probier mal, die Verbindungsgeschwindikeit auf 11MBit zu stellen - und zwar bei allen Geräten. Das ist wesentlich robuster...
Falls bei Deinen Sticks eigene Treiber-Software dabei ist, versuch mal, die die Steuerung des Sticks zu übergeben. Wenn die Software das schon macht, dann lass Windows managen. Ich habe eigentlich immer bessere Erfahrungen gemacht, wenn Windows steuert.

Ach so - wie hoch ist denn der Störpegel bzw. der Signal-Rausch-Abstand?

Noch was zu diesem Problem (steht unter "Hilfe" im Routermenü... ;)):
ich verstehe das nich ! wenn ich dann bei meinem Rechner der ueber LAN verbunden ist ins Routermenue gucke .....zeigt der mir die Beiden Wlan verbindungen an !
Sogar als Verbindung Jedoch ist bei "AKTIV" kein gruener Punkt ! ( der ist da wenn alles geht )
und bei "ZUSTAND" steht Leerlauf ! Was auch immer das bedeutet !
Bedeutung der Spalten:
Aktiv:
Die grüne Leuchtdiode zeigt an, dass das Netzwerkgerät zum aktuellen Zeitpunkt über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
Die graue Leuchtdiode zeigt an, dass das Netzwerkgerät zum aktuellen Zeitpunkt nicht über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
Wenn eine WLAN-Verbindung beendet wird, dann kann es vorkommen, dass die graue Leuchtdiode mit Verzögerung angezeigt wird.
Zustand:
Der Zustand, in dem sich das Netzwerkgerät befindet.
Leerlauf: Das Netzwerkgerät ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden.
Anmelden: Das Netzwerkgerät versucht gerade sich bei der FRITZ!Box anzumelden.
Einbuchen: Das Netzwerkgerät und die FRITZ!Box legen die Verbindungsparameter fest. Die Parameter müssen von beiden Seiten unterstützt werden, sonst kann keine Verbindung zustande kommen.
Verbunden: Das Netzwerkgerät ist über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden.

-----------------------------------------------------------------

Gib mal die WLAN-Einstellungen Deiner Fritz-Box durch.

Ich habe nirgends eine Einstellung gefunden wo ich die Uebertragungsrate begrenzen oder Einstellen kann!
Ok ich kann die Signalstaerke begrenzen ! aber das meinst du sicher nicht oder ?
da selbst wenn man die auf 100% hat die Geschwindigkeit leicht schwankt !

ich habe bei dem 2003 Server ja sowieso schon das Wlan von Windows Managen lassen !
also daran duerfte es nicht liegen !

und was meinst du mit " Stoerpegel bzw. Signal-Rausch-Abstand " ?
also zwischen Router und Rechner ist ein Etagen Stahl-Beton-Boden !
und der Signalverlust sind ( wie oben schon erwaehnt ) 60 db !

hmm ! irgendwie kann das mit der Zustandstabelle nicht hinkommen !
denn, wenn meine Wlan Rechner aus sind ! dann Zeigt er sie mir erst garnicht an !
und wenn sie an sind ! jedoch dieses Problem mit dem Leerlauf herscht Zeigt er das ja an !

Habe hier das gleiche Problem, deswegen bin ich wieder auf Kabel umgestiegen, was es allerdings etwas verbessert hat war:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Gerätemanager - Eigenschaften deiner W-LAN Karte - Erweitert - Power Mode umstellen auf: Continous Access Mode
unbenanntqr3.jpg

Und: Eigenbau Antennen rulen!
Such mal nach Pringles Antenne ;)

HI !

Danke fuer den Tipp ich habs mal umgestellt und teste es mal aus !

und jetzt habe ich glaub ich auch die Option gefunden wo man die 11 mb/s einstellen kann !

da wo Tenchuu eben beschreiben hat und dort nich auf Power Mode sondern auf Netzwork Type klicken ! oder ???

ich werde beide Modis mal testen !

vielen dank fuer die Hilfe !

ich werde natuerlich berichten obs geklappt hat oder nich !

mfg

baud

Nur noch zur Vervollständigung:
Die Signalstärke hat nicht zwangsläufig Aussagekraft über die Verbindungsqualität, da letztere vor allem aus der Bitfehlerrate resultiert.

Ach - und Stahlbeton ist einer der (so gleich nach Vollkupferplatten ;)) denkbar schechtesten Zwischenräume für Funkverbindungen.

Hi Leute !

Es halt leider immer noch nicht geklappt !

dieses scheiß Wlan ! Windows sagt " Die Wlan verbindung steht " mit 56 Mb/s
der Router sagt " Leerlauf "

und nix geht !
ich komme nicht ins Routermenue und nix !

falls jemand noch Ideen dazu hat ... ich bin fuer alles offen !

( ich kann leider keine Feste Leitung dort hin verlegen ! )

Edit:

Also nach dem ich jetzt 2 Stunden intensiv gegoogelt habe, mich mit diversen Leuten aus meiner ICQ list unterhalten habe und bei AVM nachgeguckt habe !
Habe ich mich dazu entschlossen mir 2 PCI Wlan Karten zu haben !
is zwar aergerlich wegen dem Geld jedoch soll es das wirklich bringen !
Hat von euch wer vielleicht die selbe Entscheidung getroffen ?
wenn ja ... hat es was gebracht ?

mfg

baud

Zurück
Oben