Wlan nach Updates kaputt

Hallo,
ich benutze Ubuntu 8.10. Da habe ich alle automatischen updates herunter geladen und installiert. Seitdem funktioniert mein W-Lan nicht mehr richtig. Zwar findet er mein Netzwerk, dann gebe ich meinen 128bit Schlüssel ein und er fängt an zu verbinden. Doch die Verbindung kommt nicht zu Stande. Vor den Updates ging es einwandfrei. Kann mir da jemand helfen? Am Router liegt es nich alles andere funktioniert ja noch (Mein Handy, mein Computer, etc verbindet einwandfrei)

Zuerstmal solltest du uns sagen was für ein Programm du für die Verbindung nutzt, damit wir dir sagen können wo du nach den Fehlerursachen schauen kannst. Ansonsten schau im besagten Programm mal nach ob du dir irgendwo die Logs anzeigen lassen kannst oder schau in die Syslogs (syslog, messages, daemon.log usw.) in /var/log/ und suche dort nach Fehlern oder Warnungen bezüglich des WLANs.

Programm für die Verbindung??? Ich hab mir Wubi runter geladen, damit ubuntu 8.10 mit gnome installiert und dann hat er mir auch schon die drahtlose Netzwerkverbindung angezeigt. Die hab ich einfach ausgewählt und meinen Key eingegeben. Fertig.

Dann ist es vermutlich der gnome-network-manager, den du für die Verbindung benutzt. Dieser loggt in /var/log/messages und /var/log/daemon.log. Gibt's dort Warnungen oder Fehler bezüglich des WLANs? Zumeist sehen Einträge dafür etwa so aus "NetworkManager: <loglevel/logging-facility> <nachricht>".

Im Übrigen würde ich zu einer nativen Linux-Installation raten. Wubi installiert meines Wissens nach in einem Image auf einem FAT-Dateisystem, das nicht die eigentlich mögliche Performance bringt.

Zurück
Oben