WLAN nicht sichtbar

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich nutze einen D-Link Router. Mit meinem eigenen Rechner gibt es nur selten Probleme, ab und an findet der Laptop (Sony Vaio VGN N31M unter Vista) das Drahtlosnetzwerk nicht. Der Rechner meiner Freundin (Dell Latitude 505 unter XP) findet das Drahtlosnetzwerk hingegen so gut wie nie nach dem Start. Zieht man am D-link den Stecker, taucht das Netzwerk auch bei Ihr in der Liste auf und eine Verbindung kann hergestellt werden. Nach einigen Minuten wird sie aber wieder rausgeschmissen, die Verbindung getrennt und das Drahtlosnetzwerk erscheint auch nicht mehr in der Liste der verfügbaren Netzwerke. Die Netzwerke der Nachbarn hingegen sind alle weiterhin sichtbar.

Ich bin ein wenig ratlos. Ich würde ja sagen, es liegt am Router, aber mit dem Sony ist das Problem wie gesagt nur selten reproduzierbar.

Weiß jemand Rat? WLAN-Hardware im Dell ist von Intel.

Hallo,

ist der SSID-Broadcast am Router aktiv ?
Mal eine andere WLAN-Karte beim Notebook getestet ?
Den Router schon mal resetet ? Mein Netgear Router hat auch so ein komisches Phänomen, nach etwa 2 Wochen Dauerbetrieb kann sich kein client mehr verbinden. Führe ich ein Reset bzw. Neustart durch, können sich alle Clients wieder verbinden. Der Fehler muss also nicht zwangsläufig bei Dir liegen ;)

mfg
JasonV

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

SSID-Boradcast ist aktiv.

WLAN am Notebook ist eingebaut, andere Karte haben wir nicht.

Reset hilft genauso gut wie ein- und ausschalten, also meist nur für ein paar minuten...

Ich würde mal versuchen die Firmware das D-link zu aktuallisieren.
Ich hatte bei meinen D-link ein ähnliches Problem, insbesondere auch Verbindungsabbrüche.
Das Update hat wahre Wunder bewirkt, selbst die Reichweite war wesentlich besser.

Hallo,

Firmware aktualisieren wäre auf jeden Fall sinnvoll, unabhängig davon ob es dieses Problem löst :) Bei der Gelegenheit gleich die neusten WLAN-Treiber fürs Notebook installieren.
Nutzt ihr zusätzliche Software zum Verbinden ? oder "nur" Vista-Boardmittel ?
Wenn zusätzliche Software dann diese deinstallieren und wenn das nicht greift mal die WLAN-Karte im Windows richtig deinstallieren- neu starten und wieder neu installieren.
Habt ihr die Möglichkeit euch eine andere WLAN-Karte bzw. Stick temporär auszuleihen ? Notfalls bei Mediamarkt oder ähnlichem. Gerade bei WLAN-Karten und Sticks ist eine Erklärung warum man das Teil wieder zurück bringt schnell gefunden ;) ->keine Verbindung bekommen->Geld zurück $
Funktioniert die Karte oder der Stick ist der Übeltäter gefunden und einem Austausch steht nichts mehr im Wege.
Reparatur der WLAN-Karte-wenn es denn an der Karte und nicht dem Anschluss liegt, halte ich für wenig aussichtsreich.

Wenn alle Stricke reissen mal nach Unverträglichkeiten zwischen dem speziellen Router und diesem Vaio-Notebook bzw. speziellen WLAN googleln

mfg
JasonV

Zurück
Oben