Wlan Radio

Habe schon gegoogelt und auch nichts hier in der boardsuche gefunden, entweder weil es nichts anständiges gibt, oder weil ich einfach schon zu lange wach bin.

Es gibt zwar die möglichkeit z.B. mit noxon 2 oder so (hier ein link) radio über wlan zu versenden und mit diesem gerät zu empfangen, aber im prinzip müsste es doch möglich sein mit software einen wlan anschluss so zu manipulieren das er auf einer normalen funkfrequenz sendet und ich mit meinem normalen radio diese musik hören kann wenn ich diesen "Sender" einstelle.

Dadurch das W-lan auf ein bestimmtes frequenzband beschränkt wird in europa ist dies mit der normalen konfiguartion ja leider nicht möglich, nun meine frage an euch. hat einer von euch ne idee wo ich mich da kundig machen kann? oder hat evtl. sogar soetwas selber schon probiert/gemacht? Wäre über jeden denkanstoß dankbar!

Um der frage vorzubeugen warum ich das machen will, es hat eigentlich keinen bestimmten hintergrund. Ich bin auf diese Idee gestoßen und möchte einfach schaun was man so alles aus dem pc herausholen kann. zudem ist sowas auf partys bestimmt auch nützlich wenn man das mit genug leistung macht das man einfach in jedem zimmer das radio auf diesen sender einstellt und überall läuft die selbe musik ^^

christian

danke für den link, allerdings hatte ich mir etwas vorgestellt welches es möglich macht mit meiner w-lan antenne zu senden und mit einem normalen funkradio zu empfangen. Werde allerdings diesen link mal weiterverfolgen, vielleicht kann man davon ja etwas ableiten!

Christian

hej =) ich denke kaum dass das möglich ist (rein elektronisch) da wlan in einem anderen frequenzband sendet als radio (im 100MHz bereich). außadem sieht das signal so kompliziert aus (frequenz oder amplitudenmodulation) dass man dafür einen generator benötigt und da die wlan karte kein frequenzmoduliertes signal zu stande bringt (eigene schaltung benötigt) wird das wohl softwaremäßig sehr schwer zu realisieren sein. kann mich auch täuschen, aber rein von der größe der amplitude (also die signalstärke) ist es kaum möglich das signal dann mit einem normalen empfänger zu empfangen =)
lg

also sagt es mir wenn ich mich irre, aber sendet wlan net digital?!
wer kommt auf ne idee und sendet analogw funksignale mit seiner WLAN Karte aus? Würd mich auch sehr wundern wenn schon jemand n programm für so eine Lösung programmiert hat. Allerdings kann man (wir machen das grad in der schule, aber pssssssst, die Post xD) einen UKW sender bauen, den muss man sich wie ne Wanze vorstellen, der sendet dann wie ein funkgerät auf 109 Mhz, dann muss man nur sein uhrenradio aufschrauben und n bissl am rad drehen, also an dem für die frequenz jetzt, dann kann man das damit empfangen. natürlich kann das teil auch auf 99.2 oda so (hier WDR2) senden, aber das kriegen dann alle nachbarn auch mit, da Reichweite ca. 300 m. muss man nur statt mikro einfach 3.5mm klinkenstecker eibauen und den kann man dann an jeden beliebigen kophöreranschluss anschließen. eigentlich ganz simpel...
ToffiFee

Zurück
Oben