WLan-Reichweite

heyho,

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Laptop gekauft. Ich wohne bei meinen Eltern, in unserem Arbeitszimmer ist der Wlan-Router und was auch immer (hab nicht so viel ahnung davon) angeschlossen.

Mit meinem Laptop kann ich mich ganz normal in die Wlan Verbindung einklinken wenn ich arbeitzimmer oder ein zimmer weiter bin. Wenn ich aber schon 2 zimmer weiter gehe krieg ich nur eine sehr niedrige signalstärke oder gar kein signal. Ebenso in meinem zimmer, dass im 2ten stock(Dachboden) ist, kann ich keine Verbindung oder nur selten sehr niedrige von meiner xbox oder meinem laptop aus herstellen.

Meine Frage lautet nun wie folgt:
kann man die reichweite des wlans vergrößern? also dass ich selbst auf dem Dachboden eine gute verbindung für den laptop oder auch für die xbox herstellen kann.
Vllt sowas ähnliches wie eine fritz-box nur für wlan halt. Gibt es sowas, oder was kann man sonst tun?

lg
Xera
 
Du könntest versuchen eine Ananas Antenne zu bauen, dazu gibts hier sogar n Thread: http://www.hackerboard.de/network-lan-wan-firewalls/40518-ananas-antenne-bauen.html

Davon würde ich dringend abraten! Hier mal kurz ein Zitat von sTEK aus dem oben verlinkten Thread:

Und ich muss immer wieder wiederholen - Jungs und Mädels, die von HF-Technik keine Ahnung haben sollten tunlichst ihre Finger vom Antennebau lassen! Nicht nur dass die nicht wissen was sie da eigentlich bauen - nein, es ist zumindest in D auch im ISM-Band (unter das auch WLAN fällt!) einfach verboten, mit nicht geprüften Selbstbausachen eines HF-Unkundigen (also Menschen ohne staatliche Prüfung) die Umwelt mit Elktromagnetismus zu beglücken, sofern eine gewisse Leistungsgrenze überschritten wird. Das "Dumme" bei den optimierten Selbstbauantennen ist nun mal, dass die abgestrahlte Leistung durchaus diese Grenze überschreiten kann...

So, nun zu dem Problem:

Dein Wlan scheint ja erstmal zu funktionieren. Ein Problem für Wlan besteht natürlich immer in Hindernissen. Leichtbauwände sind dabei noch leicht zu durchdringen, aber massive Wände oder Stahlbeton und auch Wasser dämpft das Signal schon sehr stark. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass du 2 Zimmer weiter ein schlechtes Signal hast und hoch zum Dachboden ist es das gleiche.

So, was kann man nun machen:

Als erstes wäre es sinnvoll zu wissen, was du da genau für einen Router hast. Schreibe doch einfach mal die genaue Modellbezeichnung ab und poste die hier. Möglicherweise ist das einfach ein schlechter Router oder man kann bei dem die Sendeleistung über ein Menü noch erhöhen. Beides können wir dir aber nur sagen, wenn wir wissen, was du da zu stehen hast.

Dann könnte man auch noch einen Repeater holen. Dieser nimmt das Signal auf und sendet es erneut mit guter Stärke raus. Somit wird die Reichweite erhöht. Da es hier aber immer wieder Probleme gibt, sollten wir vorher auch wissen, welcher Router verwendet wird, um ggf. einen passenden Repeater zu empfehlen.

Als dritte Möglichkeit könnte man noch andere Antennen holen (NICHT selber bauen!), wenn man die am Router abschrauben kann. Zum einen gibt es da omnidirektionale Antennen (Rundstrahler), welche das Signal in so ziemlich alle Richtungen senden und dann gibt es noch gerichtete Antennen. Für deinen Einsatzzweck bringen aber eigentlich nur die Rundstrahler etwas, da du ja in möglichst vielen Zimmern Empfang haben willst.
Wichtig ist, dass du keine zu starke Antenne holen darfst, denn die Sendeleistung darf nicht über 20db (100mW) liegen. Schwierig wird hier natürlich herauszufinden, wie hoch die tatsächliche Sendeleistung derzeit ist um zu wissen, was du für eine Antenne holen darfst. Kommst du über die 20db und es kommt bei anderen zu Problemen, die darauf zurückzuführen sind, wird es nämlich teuer für dich.


Was meintest du eigentlich mit:
Vllt sowas ähnliches wie eine fritz-box nur für wlan halt
?
 
Also ich schreib einfach mal auf was da alles für Kasten stehen und was auf denen draufsteht:
Auf dem ROuter steht "WIRELESS-G Broadhand Router 2.4 GHz 54 Mbps" und fett unten drunter "LINKSYS" wohl der Hersteller.
Vorne steht außerdem noch drauf "Cisco Systems" auf soner art aufkleber und "With 4-Por Switch" "Mode | WRT54G" in einem Schwarz-weißen Oval xD Weiß ja nicht ob das irgendwas bringt/ändert.


Von dem Router gehen nun 5 Kabel ab:1 Strom 3 Lankabel und 1 das aussieht wie n blaues Lankabel. Das blaue führt zu einem kleinen Kasten wo "D-LINK" und "DP-301U" draufsteht. Von dem D-Link führt nur noch 1 USB-Kabel zum Drucker und 1 zum Strom.

Das eine Lankabel vom Router führt auch noch zu einem Kasten an der Wand wo "T-Home" und "Speedport 200" draufsteht. Davon führt wieder 1 Kabel zum Strom und 1 sehr kurzes (ich glaube) LanKabel zu einem scheinbar extra montierten Stecker Stecker in/an der Wand wo "T......." und "isdn" draufsteht. xD

Die beiden anderen LanKabel vom Router führen an den PC der vor einiger Zeit kaputtgegangen ist und noch nicht ersetzt wurde und zu einem Laptop den man wenn man will dort anschließen kann (warum auch immer xDD)

So sieht das nun aus ^^

Vllt sowas ähnliches wie eine fritz-box nur für wlan halt.
Ich dachte das heißt so, n Kollege brauchte mal sowas um in seinem Zimmer mitm ipad ins inet zu kommen und hat mich gefragt ob ich sowas hab.
Vielleicht ist das ja sowas, wie der Repeater den du erwähnt hast. Ich weiß nicht genau.

lg Xera
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf/unter dem Linksys nochmal gucken, was der für eine genaue Bezeichnung hat? Das sollte etwas wie z.B. WRT54G sein und am besten auch noch die Version, welche dann z.B. als V5.1 oder so genannt ist.

Ansonsten fange ich erstmal mit deinen Geräten an:

Der Speedport 200 ist dein ADSL-Modem.
Der Dlink ist ein Printserver, damit du deinen USB-Drucker über dein Netzwerk erreichen kannst.
Der Linksys ist der Router, über den du PCs per Kabel oder auch Wlan verbinden kannst und alle ins Internet bringst.

Die Fritzbox ist ebenfalls ein Router, welcher glaube ich sogar ein ADSL-Modem integriert hat. Der Linksys ist aber schon ein gutes Gerät, so dass du den nicht tauschen müsstest.

Ich würde nochmal auf die genaue Modellbezeichnung warten, aber soweit ich das herausgefunden habe, senden die WRT54G, WRT54GS und WRT54GL mit der originalen Firmware wohl nur mit 15db und haben Antennen mit 2db Verstärkung. In diesem Fall könntest du z.B. 5db Antennen ranschrauben und damit die Sendeleistung auf die erlaubten 20db verdoppeln (eine Erhöhung um 3db entspricht einer Verdoppelung der Sendeleistung in mW).
Das könnte bereits das Problem für dich lösen oder zumindest eine Verbesserung bringen.

Poste aber bitte dennoch die Modellbezeichnung hier nochmal. Ich gucke in der Zeit mal, ob ich herausfinde, wie hoch die Sendeleistung bei der originalen Firmware in einer aktuellen Version ist, also ob die bei 15db geblieben ist.
 
Kannst du auf/unter dem Linksys nochmal gucken, was der für eine genaue Bezeichnung hat? Das sollte etwas wie z.B. WRT54G sein und am besten auch noch die Version, welche dann z.B. als V5.1 oder so genannt ist.
Jo also die Bezeichnung ist WRT54G und Ver. 7 ist das, steht zumindest unten drauf ^^.
Hat ich aber im vorherigen post bis auf die version schon angegeben (wenn auch nachträglich geändert)

Vorne steht außerdem noch drauf "Cisco Systems" auf soner art aufkleber und "With 4-Por Switch" "Mode | WRT54G" in einem Schwarz-weißen Oval xD Weiß ja nicht ob das irgendwas bringt/ändert.

lg
Xera
 
Zu der Antenne, die ich dann anschrauben könnte:
Kann ich die ganz normal im elektronik geschäft erwerben, wenn ich nach einer 5db antenne für ein Linksys frage ? Und wo schraub ich die dann an ? muss ich dafür eine der beiden an der seite abschrauben und die dafür dran oder wie läuft das?

Hab sogar Bilder von dem Router gefunden, dann kann es auch keine missverständnisse mehr geben xD.
Das ist er:
Linksys_WRT54GS__49f7c24f1c06e.jpg


und so sieht das ganze von hinten aus:
backpanel+4.JPG


daran sollte doch leicht zu erklären sein, was ich machen kann ^^

lg
Xera
 
Manchmal gibt es bei den Treibereinstellungen (unter Windows Gerätemanager, unter Linux kompliziert) Stromsparmodi, die man deaktivieren kann. Rechtsklick auf das WLAN Modul, dann die Erweiterten Einstellungen. Mein Thinkpad Edge macht seit ich da diverse Spar-Modi ausgestellt habe mehr her hinsichtlich WLAN.
 
Also bei mir in der Gegend hat kein normales Elektronikgeschäft solche Antennen, aber das muss ja nichts heißen.

Die Antenne kannst du einfach abschrauben. Wenn du neue Antennen holst, müssen die einen RP-TNC Anschluss haben und sollten halt nicht über 5dbm liegen. Auf http://www.nwlab.net/rev/wrt54g-antennen/wrt54g-antenne.html steht das auch nochmal, nur leider ist der dort genannte Shop nicht mehr erreichbar.
Bei der Suche nach einer Antenne kannst du ja dann Google verwenden. Da gibt es viele Shops mit sehr unterschiedlichen Preisen. Ein Beispiel wäre aber http://www.profi-wlan.de/product_info.php/cPath/108_114/products_id/288

Ich möchte aber vorsorglich darauf hinweisen, dass so die Signalqualität zwar verbessert wird, es aber möglicherweise trotzdem nicht ausreichend ist, um überall, wo du es möchtest, Empfang zu haben. Nicht dass du dann enttäuscht bist, falls das Ergebnis schlechter ist, als du es erwartet hast.
 
Alles klar, ich bedank mich schon mal für die vielen infos ^^

die antenne die du als Beispiel angegeben hast, http://www.profi-wlan.de/product_inf...roducts_id/288, wäre also die, die ich brauche und die kann ich dann auch problemlos an dem router anschließen? dann würd ich mir die nämlich einfach bestellen ^_^

Und ich muss dann also einfach an einer seite die antenne abschrauben und die neue ran oder? und das an beiden seiten zu machen bringt auch nix, da es dann über den 20db ist oder?

falls das jetzt immer noch nicht funktionieren sollte, was könnte ich dann tun? mir nen eigenen Anschluss besorgen und in meinem zimmer einrichten?

Manchmal gibt es bei den Treibereinstellungen (unter Windows Gerätemanager, unter Linux kompliziert) Stromsparmodi, die man deaktivieren kann. Rechtsklick auf das WLAN Modul, dann die Erweiterten Einstellungen. Mein Thinkpad Edge macht seit ich da diverse Spar-Modi ausgestellt habe mehr her hinsichtlich WLAN.

ich finde mein WLAN Modul nich, bzw. die Erweiterten Einstellungen. unter welchem Punkt könnte ich die finden?

94d2utx5.jpg


lg
Xera
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst beide tauschen. Damit kommst du nicht über die maximale Leistung.
Du kannst ja mal zum Testen einfach schnell probieren, eine abzuschrauben. Einfach nur an dem Stück zwischen Router und dem Gelenk anfassen und drehen ;)
Also sowohl nach der Bezeichnung als auch der Beschreibung auf der Seite muss das für den Linksys passen. Aber du hast ja zur Not noch das Fernabsatzgesetz, falls es wider Erwartung doch nicht passen sollte.

Wenn das am Ende dennoch nicht reicht, bleibt die die Variante mit dem Repeater, oder, was noch besser wäre aber nicht unbedingt möglich, ein Kabel nach oben legen und dann da nochmal einen anderen Accesspoint anschließen. Dann hättest du oben auf jeden Fall sehr guten Empfang, aber oft scheitert es daran, ein Kabel zu verlegen.
 
Man kann also beide tauschen, aber ist eigentlich nicht nötig ja?

und das mit dem Kabel: da muss ich dann mehrere zusammenstecken damit das überhaupt bis oben reicht oder gibt es so ein langes kabel das man über zwei treppen legen kann ? das wäre ja wohl die vllt leichteste variante das ganze zu machen, das mit dem kabel legen geht nämlich denk ich klar.
Ich bestell mir trotzdem mal eine dieser antennen und steck die an den Router, mal sehen ob das reicht.

noch ne zusätzliche frage: bringen solche WLAN-Verstärker was? -> http://www.wlan-shop24.de/de/WLAN-Verstaerker

lg
Xera
 
Also ich würde generell beide tauschen, aber es kann durchaus sein, dass es auch mit einer geht. Aber gerade bei 6€ würde ich da nun auch nicht mehr sparen.

Die Verstärker bringen mit Sicherheit etwas, aber:
Die hier angebotenen Verstärker erhöhen diese Sendeleistung auf bis zu 1000mW (je nach Modell).
Wie du siehst liegst du über den erlaubten 100mW. Somit dürfte der Betrieb davon in Deutschland nicht erlaubt sein.

Und du kannst die Kabel entweder zusammenstecken, was aber auch nochmal Kupplungen erfordert, du kannst aber auch entweder lange Kabel holen oder Meterware und die dann crimpen. Da müsstest du mal gucken, ob du jemanden findest, der dir das macht, denn eine extra Zange dafür holen lohnt für ein Kabel nicht. Die Kabel würde ich übrigend NICHT im MediaMarkt/Saturn und wie diese Geiz ist Geil Märkte sonst noch heißen, holen, denn da wirst du arm ;)
In einem Onlineshop habe ich z.B. 50m Cat5 Kabel für 17€ gesehen (also bereits mit Steckern).
 
Schau mal ob du Antenne abschrauben kannst

Meine Fritzbox Antenne konnte ich nicht so leicht abschrauben.

Ich müsste meine Fritzbox öffnen und 2mm Stecker rausziehen.

Ich frage mich wie viele Firmen sich an 100mW Grenze halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox Antenne konnte ich nicht so leicht abschrauben.

Ich müsste meine Fritzbox öffnen und 2mm Stecker rausziehen.

Sollte beim WRT54G aber nicht der Fall sein. Ich habe unter anderem einen WRT54GS, welcher von außen baugleich ist, und da konnte man die einfach abschrauben und eine neue Antenne anschrauben. Aber deshalb meinte ich ja auch, er soll es doch einfach kurz testen.
Anders sieht es übrigens bei den neuen Modellen WRT54G2 aus. Diese haben interne Antennen und da müsste man erst das Gehäuse öffnen und dann löten, aber um den geht es hier ja nicht.
 
Antennemod

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Entweder du arbeitest mit Repeater oder schaust mal
bei Google nach Antennenmodifikationen. Bei meiner FritzBox
habe ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Was den Empfang immer
negativ beeinflusst sind eingeschaltete Geräte, die innerhalb der Funkstrecke liegen.

Viel Erfolg!
 
heyho, etwas ist's schon her.

Ich habe jetzt die Antennen bekommen und angeschraubt, funktionierte alles ohne große Probleme.
Hat aber leider nicht viel gebracht...ich glaube das signal ist etwas stärker geworden, da ich 2 zimmer weiter nun ganz geringen empfang kriege, im 2 stock jedoch krieg ich immer noch kein signal.
Ich möchte nun also auf die möglichkeit mit dem Accesspoint oder repeater (weiß noch nicht genau wo da jetzt der unterschied ist) zurückgreifen aber auf jeden fall die variante, die am wahrscheinlichsten und einfachsten funktioniert - kabel legen ist kein problem.
Du meintest du hättest ein 50 meter kabel gesehen für 17€ , kannst du mir zeigen wo du das gefunden hast?...ich finds nämlich irgendwie nicht.
Und für den Accesspoint wäre ich auch für einen Tipp wo ich den am besten kaufen sollte und welches modell sehr dankbar! ^_^

Xera

PS: das mit antennenmodifikation hört sich irgendwie zu kompliziert an, da will ich lieber nicht so viel als laie rummachen, am ende gehts noch kaputt.
 
50m Cat5 Kabel bekommst du zum Beispiel bei einsdeins.de. Kosten dort 16,11€ ohne Versand.

Der Unterschied zwischen Repeater und Accesspoint einfach ausgedrückt wäre:
Ein Repeater verstärkt dein WLAN-Signal und vergrößert dir sogesehen dein WLAN.
Deine Fritzbox ist bereits ein Accesspoint. Also eine Art Zugangspunkt um in das WLAN zu gelangen.



zeal
 
ok, ich müsste aber beide mit hilfe vom cat5 kabel nach oben legen ?
Welches wäre denn in meinem Fall sinnvoller oder auch günstiger, um im 2ten stock eine verbindung herstellen zu können?

Xera
 
Zurück
Oben