WLAN Router konfigurieren

• Themenstarter Themenstarter Schlaflos
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schlaflos

Guest
So, heute gibt schlaflos nicht mal Hilfe, heute braucht er die auch mal. Also komme ich direkt zur Sache :)

Heute Abend bekomme ich mein nigelnagel neues Notebook auf das ich mich schon tierisch freue. Ich habe mir schon einen WLAN Router gekauft, ich wollte nicht an ein Zimmer gebunden sein. Spart mir bitte Sachen wie dicke Wände, Störquellen, Dämpfung etc. Ich weiß bescheid ;)

Was ich nicht weiß ist, wie ich ein WLAN einrichte ?(

Ich habe es gestern mal probiert, testen konnte ich natürlich noch nicht, das Endgerät fehlt. Meine bestehendes Netz sah so aus.

Ich habe einen Router, den IP Cop. ICH WEIß das der ein eigenes Netz für WLAN bereitstellt, das blaue Inteface. Darauf wollte ich aber NICHT zurückgreifen. An dem IP Cop hängt ein Switch und daran der Web Server und die Workstation.

Nun habe ich den WLAN Router an den vorhandenen Switch gehängt. Er hat allerdings 4 LAN und einen WAN Port. Wenn ich den WLAN Router also an den Switch hänge, der das Internet ja an die Endgeräte verteilt, dann müsste auch der WLAN Router mit dem Internet verbunden sein. Allerdings weiß ich nicht ob in dieser Konfiguration das Patch Kabel von dem (Internet-)Switch in den WAN oder einen LAN Port des WLAN Routers führen muss. Das ist mein erstes Problem. Klar könnte ich das nun testen durch simples umstecken, aber vielleicht habe ich so ja heute abend kein try n error vor mir ;)

Nun zu den weiteren Problemen. Der WLAN Router braucht kein DynDNS. Das regelt der Web Server. Auch braucht er keine Firewall, das macht der IP Cop. Das Internet wird auch von diesem bereitgestellt, also wählt der WLAN Router sich nicht ein. Der Web Server dient desweiteren als DHCP Server, also wurde dieser auf dem WLAN Router auch deaktiviert. Dann dachte ich mir "moment mal, da gibt es verschiedene Profile". Ich wählte Access Point. Ist es richtig das der Router dann quasi als Kabelloser Switch agiert? Ich habe außerdem die Option eingestellt "IP-Adrese automatisch beziehen". Wenn ich nichts falsch gemacht habe sollte der WLAN - Router doch nun automatisch eine IP-Adresse vom DHCP Server bekommen und alle WLAN Clients mit Internet vom IP Cop versorgen, auch wenn dazwischen der Standard Switch hängt, oder?

Was ich desweiteren gemacht habe:

Routerpasswort geändert.
Default ssid geändert.
Default ssid unsichtbar gemacht.
WEP Passphrase eingegeben -> Länge: 16 Zeichen soviel ich aus dem Kopf weiß *g*
WPA Passphrase eingegeben -> Länge: 11 Zeichen.

Reicht diese Länge? Habe ich damit alles menschenmögliche getan um das WLAN zu sichern?

Verschlüsselung habe ich bei WEP auf 128 Bit gesetzt und bei WPA die Methode auf WPA-PSK gewählt. Da bin ich nun totalverunsichert. 128 Bit Verschlüsselung klingt gut, aber WPA-PSK? Es gab noch den AES und WPA, jeweils alleine. Habe ich was falsches gewählt? Kann man überhaupt WEP und WPA parallel nutzen? Ich blicke das absolut nicht.

Bitte um schnelle Antworten :)

lg schlaflos

@EDIT: Habs die WLAN Zone noch net bemerkt, kann das mal jemand verschieben? Danke :)

womit gehst du derzeit ins internet? vermute mal web server?!

prof

moin.... also soweit sind deine überlegungen schon mal ok..

aber: WEP und WPA gleichzeitig funzt NICHT.

ich emfehle Dir WPA bzw. WPA-PSK, da dieses doch sicherer ist als das "normale" WEP.
SSID verstecken !? ... ist auf jeden Fall gut, wenn es die hardware unterstützt.
Bei mir gab es damit Probleme, konnte nicht connecten und musste die ID wieder sichbar machen, probier es aus.

Du solltest die im Router integrierte "Firewall" einschalten, sprich die ganze Sache auf deine IM LAN behandenen MAC Adressen bechränken.

Mit dem IPCOP vor dem eigentlichen LAN hast du dir eine zusätzliche Sicherheit eingebaut und bist somit auf der sicheren Seite.

Deinem WLAN Vergnügen steht also nichts mehr im Wege ;)

mfg
Paule

edit:
von zeit zu zeit die Logfiles vom Router und vom IPCOP zu lesen kann nicht schaden.

Hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Tatsache das ich den WLAN Router so scheiße platziert habe das die Verbindung gewaltig "hakt" wenn ich mich dazwischen stelle *g* Aber das Manual sagt auch der soll so hoch stehen wie es möglich ist. Denke er kommt heute auf den Schrank. Danke an alle.

lg schlaflos

Zurück
Oben