WLAN Sicherheit testen

hallo zusammen , also mal zum ersten ich will hier jetzt keine Anleitung oder so ne doofe frage stellen wie : wie kann ich ein Wlan hacken

also vorab erstmal , ich bin das letzte halbe Jahr dabei mich in Sachen programmierung , Linux Bedienung usw einzuarbeiten unter anderem auch ein bisschen hacken um zu sehen was so alles möglich ist . Hilfe dabei bekomm ich von meinem Onkel ( studierter Informatiker und einen master in computer science ) . und durch das , ich nenns mal "herum spinnen" :D , sind wir drauf gekommen das ich es versuche mich in sein Wlan zu hacken , seiner Meinung nach ist es schon möglich weil er auch nicht alles 100 prozentig schützen kann , aber er kann es sich nicht vorstellen das er es erlebt das ich das schaffe :D .

also nun meine frage : was gibt es für Möglichkeiten ?also ich brauche keine Anleitung ich will nur wissen was ihr für möglich haltet .

ach genau.... ich bekomme keinen physischen Zugang und wps ist deaktiviert ( also wps mit brutforce zu knacken ist nicht möglich so wie der Bericht der Uni Heidelberg)
jedoch kann ich jederzeit in seinen Gastzugang nutzen und e mails öffnet er normalerweise auch von mir .​

jedoch kann ich jederzeit in seinen Gastzugang nutzen und e mails öffnet er normalerweise auch von mir .​

Na dann überlege dir doch mal, wie du genau das ausnutzen kannst. Vorher solltest du dir aber andere Fragen stellen und möglichst genau beantworten, um deinen Rahmen zu bestimmen: Was ist dein Ziel? Was bedeutet "WLAN hacken"? Welche Informationen möchtest du abgreifen? Nur den WEP/WPA(2)-Schlüssel? Seine Login-Daten für den Emailzugang? Wie findet es dein Onkel, wenn du in seinem Emaileingang möglicherweise seine Emails liesst?

Dannach kannst du dich dann Folgendes fragen: Gibt es eventuell eine Verbindung zwischen Gastnetz und Computer? Wenn ja, über welche Hops läuft das? Welchen Router verwendet dein Onkel? Welche Verschlüsselung? Und welche Informationen werden über das WLAN versendet? Wo sind diese Informationen gespeichert? Wie erreichst du diese Informationen? Welche Rolle spielt Vertrauen? Gibt es vielleicht eine nicht-technische Lösung für dein Problem?

Also ich hätte dazu sagen sollen das er ja Bescheid weis , es war ja seine Aussage ich kann alles machen aber ich darf meinen Laptop nicht an den Router anstecken und ich werde das ja sowieso bei ihm im Wohnzimmer machen wenn er da ist , ist ja nur so ein Versuch von uns beiden um im endeffekt zu sehen ob ich das bei ihm schaffe ... Also Verschlüsselung wpa2 und Router ist eine avm fritzbox 7270 ... Eigentlich will ich nur den wpa2 Schlüssel oder einfach Zugang zu dem normalen Netzwerk .

Zurück
Oben