wlan sicherheit..wiedermal

• Themenstarter Themenstarter moorhun
  • Beginndatum Beginndatum
M

moorhun

Guest
hi leute
also es is dringend
da ich in so ner pensionisten gegend wohne dachte ich das ich mein wlan nicht schützen muss *sich selbt aufn kopf hau*
so nun haben wir ne telefon rechnung wo alleine die DSL downloadvolumenüberschreitung^^ 100? ausmachen oO obwohl ich und mien bruder zusammen nur 1,4 GB von 2,5GB max vol downgeloadet haben also muss ich das doch sichern.. X(
hab nur absolut ka wie das geht..
also wollt ich fragen obs vieleicht so nen step by step guide gibt der nur zeigt wie man ne leichte verschlüsselung macht die net zu aufwendig is :D

hab mich auch schon bei www.google.at bemüht doch nur so fach chinesisch gefunden^^
also wenn jemand was parat hat das sogar seine oma versteht dann bitte hier antworten

thx schonmal :)

Einfach im Router Config WEP/WPA Passwort vergeben und bei allen PC's einstellen.

Wie das im einzelnen geht, dazu müsste man mehr infos übers System/Hardware haben

wo komm ich in das wlan config

das is es ja was ich machen muss weis ich auch nur wie ich das mache..^^
also hab XP nen Dlink DI-614 router mit DSL
noch was?

wie Du Dich vom Rechner auf den Router einklinken kannst, mußt Du in der Beschreibung des Routers nachlesen.
Meistens über den Webbrowser (192.168.0.1 als Adresse eingeben) und das Netzwerk konfigurieren. Wie es genau geht... wie gesagt: nachlesen

jup habs gefuen thx :)
hab jetzt wep und es können max 2 ips connecten das sollte reichen für die alten leute hier^^

würde wpa statt wep verwenden. ist etwas sicherer, bessere verschlüsselung.

obendrein im Netzwerk fixe IP-Adressen vergeben und nur Netzwerkkarten mit den eigenen MAC-Adressen zulassen.

Dann sollte nicht mehr viel schiefgehen.

"Etwas" ist etwas untertrieben. WEP kann heutzutage jeder mit einem Live-Linux und Google-Zugang binnen einer halben Stunde knacken - für WPA gibt es dagegen nur einen banalen Bruteforceansatz, der durch ein sicheres Passwort ausgehebelt werden kann.

Und moorhun, unterschätze niemals "alte" Leute - nicht zuletzt, weil sie gerne Zimmer an Studenten vermieten. An deiner Stelle würde ich sowieso einen WLAN-Sniffer zum Laufen bringen und versuchen, dem ***, das dich anzapft, über die besuchten Websiten auf die Schliche zu kommen. Also quasi einen Honeypot aufbauen...

hab schon herausen wer bei mir drin war *g*
es liegen nur 3 häuser in reichweite
1. steht leer
2. hat ne mal nen fernseher
3. sind bei mir drin ist mein cousin^^ der is aber zu blöd ums zu merken er hat mein netztwerk so gemacht das er sich automatisch reinwählt und nicht in sein eigenes..
er hat sich entschuldigt und meiner mutter das geld gegeben :)

ansich läuft da was ganz falsch...
erstens: es war dein fehler und nicht der deines cousins...
zweitens: solltest du ihn aufklären
drittens: solltest du das geld selbst zahlen und froh sein, dass es nur 100? sind.

Bitte nicht als böswillig ansehen, aber es ist Pflicht sein System zu kennen und auch so zu halten, dass unbeabsichtigtes nicht geschehen kann. Aus diesem Grund hast Du sehr viel Glück gehabt, zum Leid deines Ahnungslosen Cousins, der als User nun wirklich nichts dafür kann.

So, und wegen des WLans:

Nimm am besten eine WPA-PSK Verschlüsselung. Die arbeitet mit einer Shared Passphrase, dass als Passwort fungiert und auch von allen WLan Clients unterstützt wird. Schau einmal bei deinem Zeitschriftenhändler vorbei und kauf Dir das Magazin hakin9. Darin findest Du die Gründe warum WEP (auch 128Bit) nichts taugt.

Darüber hinaus empfehle ich dir die SID zu verschleiern. Damit erschwerst Du schonmal ein ganzes Stück.
Nachdem Du alles so eingerichtet hast wende noch nen MAC - Filter an, der beinhaltet dann nur die MAC-Adr deines Rechners und die Deines Bruders.

Wenn dann was passiert, kannst Du es als mutwillig gestzetzlich Handhaben.

So davon ab noch viel Spass und ne schicke Zeit.

mfg, sharkspear.

ehh mein cousin is 21 und ich dachte er weis wie sowas geht X(
aber naja ich wollte nie das geld haben mir is das nur aufgefallen und er hat sich entschuldigt und das geld meiner mutter gegeben..aber das gehört hier nicht her..

hab wie du gesagt hast wpa-psk gemacht
mac-adr. filter is auch an jetzt sollte da niemand mehr ran kommen :D

Achja? WPA ist nach wie vor nicht zu knacken wenn das Passwort nicht gerade im Duden vorkommt - oder hast du Gegenbeweise?

das passwort hat mehr als 15 zeichen und ist nur ne reinfolge aus sonderzeichen buchstaben und zahlen
da kann brute force lange laufen ;)

Zurück
Oben