WLAN standort???

ich sehe ständig einiege drahtlose verbindungen und würde gerne mal wissen von wo sie genau sie kommen, da sie es nicht gesichert haben und ich mal darauf aufmerksahm machen wollte. doch da ich nicht weiß woher das signal kommt, geht es leider nicht. gibt es irgendeine möglichkeit den genauen standort herauszufinden mir prog. etc.?

Klar geht das.
Du solltest Dir zuerst die Formel für die Freiraumdämpfung zu Gemüte führen, dann mit nem Lappi verschieden Standorte rund um den vermuteten WLAN-Stations-Standort einnehmen und die Dämpfung des Signals messen.
Wenn Dus ganz genau machen möchtest, besorge Dir die durchschnittlichen Dämpfungswerte für die Materialen, die im Weg stehen (Mauerwerk 10..40dB etc.) Ich hab irgendwo eine Tabelle mit allen möglichen Materialien rumliegen...müsste suchen. Für eine genauere Bestimmung musst du natürlich noch wissen, was für eine Antenne (Abstrahlcharakteristik) der Spot stehen hat, die Ausgangsleistung und die Ausrichtung der Antenne.

Mit den Daten kannst Du nun eine Art Versorgungskarte erstellen, auf der schnell ersichtlich wird, wo der WLAN-Spot steht.

Viel Spaß dabei...

Nun...und da ich heute nen guten Tag hab und mich son ganz kleines Bissl fürs Thema interessiere ;) ...hab ich das hier (WLAN messen) *hust* und das hier (WLAN kartografieren) gefunden.

Zurück
Oben