Wlan unter Debian Etch

Hi!
Ich versuche gerade auf einer frischen Debian Etch Installation eine Wlankarte zu installieren.
Es handelt sich um eine Karte mit Ralink rt61 Chip. Die Karte wurde auch erkannt (Ausgabe von lspci):
Code:
02:0c.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
Allerdings wird die Karte nicht bei den Netzwerkkarten aufgeführt (ifconfig/iwconfig).
Da in den Paketquellen, soweit ich weiß, kein Treiber für diesen Chipsatz enthalten ist, hab ich mir den Treiber von serialmonkey.com geladen (http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads).
Jetzt schaff ich es aber nicht den Treiber zu installieren. Bin nach der Anleitung in der Readme vorgegangen.
Wenn ich versuche mit 'make' zu kompilieren bekomm ich Folgenden Fehler:
Code:
nidda@lucy:~/Desktop/rt61-cvs-2007083108/Module$ make
make: *** /lib/modules/2.6.18-5-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
rt61.ko failed to build!
make: *** [module] Fehler 1
Nach einigem googeln hab ich herrausgefunden, dass das wohl an fehlenden Kernel Sources (oder fehlenden Symlinks zu diesen) liegt.

Wie ich die Kernel Sources installiere oder die Links setze weiß ich allerdings nicht. Aber das könnt ihr mir ja bestimmt sagen :D

P.S.: Im Debianawenderhandbuch stand das die Kernel Sources immer im einem Paket namens 'kernel-source-x.x.xx' wäre. Unter kernel-source-2.6.18 findet apt-get allerdings nichts...

ok danke das hat funktioniert. bin deiner anleitung vollständig gefolgt, bis auf:
Code:
Das dadurch entstandene Verzeichnis verlinken wir mit

ln -s /usr/src/kernel-source-<version> /usr/src/linux

nach /usr/src/linux.
ich denke da muss es dann auch linux-source-<version> heißen, oder?

danach hab ich nur noch einen link erstellt und dann konnte ich den treiber kompilieren:
Code:
ln -s /lib/modules/2.6.18-5-686/build /usr/src/linux-source-2.6.18

Stimmt. Hab's im Wiki korrigiert. Aber hauptsache der Kernel-Source-Ordner wird nach /usr/src/linux verlinkt. :)

Da es dieses wunderschöne Thema schon gibt, führe ich es glatt mal weiter.

Seit einigen Tagen habe ich bei mir Debian installiert (gefällt mir sehr!!!) und jetzt versuche ich meine Wlan Karte flott zu kriegen. Bis jetzt konnte ich leider nirgends was im Internet finden (und wenn man nirgends was brauchbares findet, dass soll man ja bekanntermaßen Leute fragen, die evtl. Ahnung haben) :).

Ich habe folgende Wlan Karte:

Digitus Dn-7001GS und auf der Cd befindet sich leider kein Treiber für Linux...

Kurz erwähnt, ich bin (noch) ein Anfänger in Sachen Linux, es wäre also nett von euch, wenn ihr, sofern ihr mir weiterhelfen könnt, es in einer Sprache schreiben könntet, die ich verstehe ;).

Also, wenn ihr weiter wisst...

yours crazy guy with crazy brain!

donny darko

Hm, irgendwie schaffe ich es nicht, den Treiber zu installieren...
Ich bin in der Kommandozeile als root angemeldet, folge der Anweisung in der Install- Datei, aber... es funzt nicht...

Spätestens bei dem Befehl "make install", treten Fehler auf...

Weiß einer weiter???

Ja, habe auch gemerkt, dass mein letzter Post so gut wie nichts an Infos lieferte.
Dabei bin ich in Sachen Fragen stellen in Foren längst kein Anfänger mehr...
Na ja, Fehler macht jeder einmal... Soll nicht wieder vorkommen.
Ich wollte schon ein zweiten Post schreiben, dass ich mich später nochmals melden werde, wenn ich mit Linux angemeldet bin, aber, zwei Post direkt hintereinander schreiben, geht anscheinend nicht in diesem Board.
Ist ja jetzt auch egal. ;)

Deswegen habe ich mich jetzt auch mit Linux ins Internet verbunden (vorhin war ich noch mit Windows im Internet... ich weiß, dummer Fehler^^)

Also, so genau sieht es bei mir aus:

debian:/home/malcom/ndiswrapper-1.47# make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/home/malcom/ndiswrapper-1.47/driver'
Can't find kernel build files in /lib/modules/2.6.18-5-686/build;
give the path to kernel build directory with
KBUILD=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/malcom/ndiswrapper-1.47/driver'
make: *** [install] Fehler 2
debian:/home/malcom/ndiswrapper-1.47#

Und jetzt weiß ich halt nicht weiter. Liegt es vielleicht daran, dass ich das ganze nicht in meinem Kernel-Verzeichnis versuche zu installieren?
Kann sein, dass ich (leider) zu sehr "verwöhnt" bin von Windows.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals kurz erwähnen, dass ich von Windows wirklich die Nase voll hab! Allein heute ist es mir mindestens viermal abgeschmiert!
Glaubt mir, ich bin euch allen echt dankbar, dass ihr mir hier im Board helft, davon wegzukommen! :)

Zurück
Oben