WLAN unter Fedora 7...

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mein Fedora 7 Notebook mit WLAN versehen... das ganze möchte ich mit NDISWrapper machen, weil es keinen nativen Linux-Treiber für meinen WLAN-Chipsatz gibt. Nur das Problem ist, ich hatte bei der Installation von Fedora noch keine Ahnung von allem, und möchte jetzt nachträglich Headerdateien vom System hinzufügen, damit ich NDISWrapper erzeugen kann.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Der Paketmanager funktioniert irgendwie nicht richtig, die Softwareinformationen können nicht abgefragt werden... :( Wenn man unter Details nachsieht, steht da lediglich: NONE. Wenn ich versuche Systemupdates zu machen, kommt ebenfalls dieselbe Antwort...

Danke für eure Hilfe!

Gruss
doeme

Mach das Update mal bitte ueber die Konsole mit 'yum' und poste die genaue Fehlermeldung.

Habe mich mit su und dann Passwort im Terminal angemeldet, und dann mit "yum localupdate" versucht ein update durchzuführen, auch hier wieder ein NON. demnach schliesse ich, dass keine updates vorhanden sind.

Kann sich jemand von euch erklären, was da beim paketmanager schief läuft?

sorry, bin recht neu unter fedora... was sind denn Repositories??
die unix-befehle im terminal kenn ich teilweise von mac os x...

Hallo,

ein kleiner tipp: 'yum update' nutzen!

localupdate
Is used to update the system by specifying local rpm files. Only
the specified rpm files of which an older version is already
installed will be installed, the remaining specified packages
will be ignored. If required the enabled repositories will be
used to resolve dependencies.

Welche WLAN-Karte nutzt du denn?

mfg

Original von doeme89
sorry, bin recht neu unter fedora... was sind denn Repositories??
die unix-befehle im terminal kenn ich teilweise von mac os x...

Der Begriff Repository oder kurz Repo kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie Depot, Quelle, Vorratskammer oder auch Fundgrube. In der Computerbranche ist damit eine zentrale Sammlung von Softwarepaketen gemeint.

Bei Fedora gibts diverse Repositories (Standard: fedora und Updates), in diesen sind die ganzen zusätzlichen Softwarepackete enthalten und können mit yum installiert werden.
Hier findest du eine gute Zusammenstellung der Packetverwaltung von Fedora.

Wenn du die Kernel-Headers benötigst kannst du sie mit
Code:
yum install kernel-headers
nachinstallieren.

mad

danke für den direkten weg zu den kernel-headers! habe allerdings probleme beim installieren:
Code:
[root@localhost ~]# yum install kernel-headers
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
http://linuxdownload.adobe.com/linux/x86_64/repodata/repomd.xml: [Errno 14] HTTP Error 404: Date: Mon, 23 Jul 2007 19:43:46 GMT
Server: Apache
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Trying other mirror.
Error: Cannot open/read repomd.xml file for repository: adobe-linux

wenn ich den link manuell öffne, findet er ihn nicht... warum sucht der überhaupt etwas auf einer adobe-website?

Ich würde mal blind darauf tippen, dass du irgendwann mit yum localinstall ein Paket von adobe installiert hast, ich glaube, dann legt yum eine art lokales repo an. Warum er dann aber abbricht, kann ich grad nicht nachvollziehen.

Wie sieht denn dein /etc/yum.repos.d aus?

hallo, und sorry dass ich erst jetzt antworte! hab erst jetzt zeit...

ich hab mal nach der yum.repos.d gesucht, und nix gefunden. im ordner ect ist nur eine yum.conf!

das mit adobe kann ich mir jetzt langsam erklären, ich hab versucht den flash-player zu installieren!

Zurück
Oben