WLAN unter SuSE Linux 9.3 einrichten

Hallo!
Habe gerade SuSE Linux Version 9.3 installiert und versuche jetzt über meine WLAN Verbindung ins Internet zu kommen. Leider funktioniert das nicht. In der Hardware Erkennung bei der Installation hat er den Router wohl nicht erkannt...
Jetzt müsste ich mal bitte wissen, welche Einstellungen ich wo machen muss, damit ich ins Net komme.

Meine Hardware:

Router: Gigaset SE515 dsl von Siemens
USB Adapter: D-Link DWL 122

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
 
Trage den Gateway (IP deines Routers) ein. Dies solltest du mittels YaST unter den Netzwerkeinstellungen erledigen können. Da ich kein SUSE nutze und auch momentan kein SUSE-System zur Hand habe, kann ich dir leider nicht sagen, welche Datei zu konfigurieren ist (dies ist leider nicht standardisiert, daher distributionsabhängig).

MfG
 
Ich stimme Core zu, du musst ersteinaml ein Standartgateway eintragen in der Konfiguration die sich auf deinen WLAN Adapter bezieht. Dein Router muss von Linux eigentlich nicht erkannt werden soweit ich weis, denn der Kommuniziert mit deinem Notebook/PC ja über Netzwerk Protokolle.

Du kannst, wie Core schon beschrieben hat, das Gateway ganz easy über Yast eintragen. Überprüfe auch ob die Netzwerkadressen zueinander passen und ob du den Router pingen kannst etc.


Ich hoffe ich konnte weiter helfen...... Wenn irgendetwas was ich geschrieben habe nicht ganz korrekt ist ..... bitte korrigiert mich.

GreeZimoe
 
ich glaub zu dieser thematik passt mein prob auch ganz gut. vll stößt der themenstarter ja auch noch drauf.

und zwar habe ich in diesen fall ubuntu druf und will auch ins wlan. meine pci-karte ist von unbuntu erkannt worden. ich habe local ip adresse, standardgateway und subnetzmaske eingestellt und dennoch will es nicht funktionieren. ich kann noch nich mal den router anpingen. gibt es vll irgendeine Channelconfig für solche zwecke?

mfg
 
Original von zimoe
Das Strahl wohl Suse Linux 9.3 meint ist ja wohl mehr als zu erahnen !
(Erbsenzähler) !
Nein, ist es nicht.
Stelle dir vor, jeder nennt fälschlicherweise nur noch einen Kernel und eine Distributionsversion bei Namen, beispielsweise "Linux 9.3". Das Chaos wird perfekt, wenn es zwei Distributionen mit den gleichen Versionsnummern gibt, bzw. man erst wissen muss, welche Distribution schon welche Versionsnummern hatte.

Das ist unbrauchbar und macht es daher unabdingbar Distribution und Version zu nennen.

Ich hoffe, jedem ist die Problematik bewusst geworden.

MfG
 
na logisch, das prob besteht aber schon länger. besonders bei leuten für die linux neuland ist und nur suse als Linux kennen und bezeichnen.

hat den irgendwer ne idee zu meinen prob??? please!!!
 
joa...dann bin ich mal der zweite, der so ein ähnliches problem hat
aber halt noch ein bissle anders

ich hab jetzt ubuntu und will da dieses Gigaset WLAN von simens drauf installen
ach ja...usb Wlan
 
Die verfügbaren Netze kannst du mit "iwlist wlan0 scan" anzeigen.
"iwconfig" ist auch recht nützlich (lis mal die manpage mit "man iwconfig").
Weiter weiß ich leider nicht, da ich selbst kein WLAN habe.
 
Hi, mal schnell im Netz gefunden.

c.) Anleitung zur Installation der DWL-122 unter Mandrake 10
mit WEP 128Bit und WLAN_NG Treiber

Für andere Distros (also zur Installation der Treiber selber, dies wird hier
nicht erklärt, ist aber in den Links gut dokumentiert) sollte man diese Tutorials
konsultieren:
ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/README
ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/FAQ
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1356
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4384
http://www.fuw.edu.pl/~pliszka/hints/prism2.html

1. Shell aufmachen und

su root

2. USB Adapter einfach einstecken
Unter Mandrake wird nun der Prism2_usb Treiber automagisch geladen.
Dies kann man kontrollieren, indem man diesen Befehl ausführt:

lsmod | grep -i prism

3. modprobe.conf editieren und:

alias wlan0 prism2_USB

einfügen

4. Wlan.conf Dateien anpassen

kedit /etc/wlan/wlan.conf

irgendwo weit unten die SSID an den AP-Wert anpassen, zB:

SSID_wlan0="900AP"
kedit /etc/wlan/wlancfg-DEFAULT

(Möglicherweise muss man diese Werte anpassen: Zur Sicherheit sollte man
dieselbe Datei mal als /etc/elan/wlancfg-<Deine-SSID> anlegen.
Diese Werte müssen geändert werden:

# [Dis/En]able WEP. Settings only matter if PrivacyInvoked is true
lnxreq_hostWEPEncrypt=false # true|false
lnxreq_hostWEPDecrypt=false # true|false
dot11PrivacyInvoked=true # true|false
dot11WEPDefaultKeyID=0 # 0|1|2|3
dot11ExcludeUnencrypted=false # true|false, in AP this means WEP is required.

...
und auch diese Werte anpassen:
Hier einfach die Keys eintragen mit dem Doppelpunkt hinter jeweils zwei Stellen
...

# or set them explicitly. Set genstr or keys, not both.
dot11WEPDefaultKey0=01:02:03:04:05:06:07:08:09:0a:0b:0c:0d
dot11WEPDefaultKey1=01:02:03:04:05:06:07:08:09:0a:0b:0c:0d
dot11WEPDefaultKey2=01:02:03:04:05:06:07:08:09:0a:0b:0c:0d
dot11WEPDefaultKey3=01:02:03:04:05:06:07:08:09:0a:0b:0c:0d

Abspeichern nicht vergessen :)

# Damit auch nur root die Passphrase lesen kann...;) :

chmod 700 /etc/wpa_supplicant.conf


5. wieder in der Shell:

service wlan restart
ifconfig eth0 down
ifconfig wlan0 up
ifup wlan0

und die Verbindung sollte stehen.

6. Hinweis:
Der Befehl iwconfig funktioniert wohl nur für die Auslese-Befehle, also um eine Konfiguration anzuschauen, nicht um eine Konfiguration festzuschreiben.
Dies geht nur mit dem Befehl

wlanctf-ng commands

Linux

Mal probieren, viel Spaß ;)
 
hi, bin neu hier und auch nicht lange ein Linux benutzer so zu sagen .. naja aufjedenfall hatte ich auch so ein ähnliches Problemm und zwar hab ich zwar ne PCI WLAN karte dei von meinem SuSe 9.3 auch erkannt wurde aber ich konnt auch nach konfigurieren nicht in mein WLAN.. dann nach langem googeln hab ich dan eine anleitung gefunden die bei mir funktioniert hat..
hier vielleicht hilft es auch einigen von euch..

http://www.figuric.de/board/thread.php?threadid=24&sid=

hab zwar nicht die gleiche karte wie in der anleitung aber es geht jetzt trotzdem..
ach fals die shell sagt das der befehl ndiswrapper (aus der anleitung) nicht exestiert.. dan müsst ihr den manuel mit YAST installieren.. musste ich zumindestens bei mir machen.. kann sein das er ja schon vorinstalliert ist...

bei fragen steh ich gerne zur verfügung..

mfg
digga
 
WICHTIG: ndiswrapper nur verwenden, wenn kein linux-treiber für die hardware da ist!
ndiswrapper ist relativ langsam (klar: simulation der windows-wlan-infrastruktur) und kann auch leicht das System überlasten (wenn man z.Bsp. nicht mehr richtig tippen kann, weil die verzögerung viel zu groß ist).

Unter SuSE 9.2 und 9.3 hatte ich hin und wieder probleme mit ndiswrapper.

Da Linux eine Unterstützung für D-Link DWL 122 Geräte hat, ist die verwendung von ndiswrapper mit windows-treiber sowieso unnötig.

Laut Handbuch kannst du erst mit "iwlist wlan0 scan" dein netzwerk suchen und dann die Daten mit Yast unter "Netzwerkgeräte"->"Netzwerkkarte"->"Konfiguration der Netzwerkadresse" nach dem selektieren von Typ="Drahtlos" und "Weiter" eingeben.
 
hi,
also wie gesagt ich bin noch ein noob in sache Linux/Suse. und für meine WLAN karte hab ich auhc keine Linux treiber gefunden bzw. in mehreren Foren gelesen das für den Chipsatz noch keine treiber gibt.. naja und hab auhc über ndiswrapper so erfahren.. also ich weiss nciht ob ich es auch ohne ndiswrapper geschafft hätte und bei mir leufts prima :) vielleicht ja nur bei mir und naja nutze es erst seit ca einem Monat.. hatte aber ncoht keine Problemme gehabt!

mfg
digga
 
Zurück
Oben