WLAN unter ubuntu 7.10

hallo,
ich versuche gerade eine WLAN-verbindung mit der fritz box (FRITZ!Box Fon WLAN 7113) herzustellen. klappt leider nicht so ganz bzw.meine ich,jetzt dateien verändern zu müssen, und weil ich schon groß darin bin, da was falsch zu ,machen, möchte ich mich zuerst rückversichern, dass das so paßt.

anleitung steht hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wireless-tools

http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick

bei iwconfig kommt

lo no wireless extensions. eth0 no wireless extensions. wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:"Fritz USB" Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0 Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

ich denke, diese datei muß ich jetzt manuell verändern.

bei iwlist wlan0 scan kommt

wlan0 No scan results

unter systemeinstellungen > netzwerkeinstellungen wird wlan0 als aktiv gezeigt. bei manchen einstellungen wie netzwerkmaske z.B. hab ich leider keine ahnung, was da rein muß.

reicht das, wenn ich die iwconfig mit dem richtigen kanal verändere, oder muß ich alle parameter richtig stellen, und wenn ja, wo finde ich die richtigen einstellungen?

DANKE!!!

habe auch ndiswrapper verwendet um mein wlan einzurichten.
hab das ganze in modules eingetragen, neugestartetn..

Funktionierte alles ohne probleme.

hab die modules-datei nicht gefunden unter /etc/, also erstelle ich sie und schreibe ndiswrapper rein, ja?

noch ein problem:

bei eingabe von

sudo modprobe ndiswrapper

kommt

FATAL: Module ndiswrapper not found.

was ja auch nur wieder heißt, das diese modules-datei noch fehlt bzw. ndiswrapper nicht drinsteht.

und bei

sudo /etc/init.d/networking restart

zum netzwerkneustart steht

* Reconfiguring network interfaces... There is already a pid file /var/run/dhclient.wlan0.pid with pid 7935 killed old client process, removed PID file Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5 Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium. All rights reserved. For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/ Listening on LPF/wlan0/00:1a:4f:4b:33:b8 Sending on LPF/wlan0/00:1a:4f:4b:33:b8 Sending on Socket/fallback wlanctl-ng: Operation not supported Ignoring unknown interface eth0=eth0. Ignoring unknown interface eth1=eth1. Ignoring unknown interface eth2=eth2. Ignoring unknown interface ath0=ath0. FATAL: Module p80211 not found. Failed to load p80211.ko. run-parts: /etc/network/if-pre-up.d/linux-wlan-ng-pre-up exited with return code 1 There is already a pid file /var/run/dhclient.wlan0.pid with pid 134519120 Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5 Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium. All rights reserved. For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/ Listening on LPF/wlan0/00:1a:4f:4b:33:b8 Sending on LPF/wlan0/00:1a:4f:4b:33:b8 Sending on Socket/fallback DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4 DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4 DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9 DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 13 DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 1 No DHCPOFFERS received. No working leases in persistent database - sleeping.

ich würd gern mal wissen, was da nicht stimmt.

1. Dein ndiswrapper-Modul ist offenbar nicht für die von dir verwendete Kernel-Version oder garnicht installiert.

2. In deiner /etc/network/interfaces sind offenbar diverse Devices eingetragen, die es in deinem System nicht gibt.

Und benutze in Zukunft bitte code-Tags und keine quote-Tags, damit die Formatierung des Outputs erhalten bleibt und nicht alles in einer Zeile landet. :)

aehnliches Problem,anderes Linux

Das ist toll, ich habe naehmlich gerade ein aehnliches Problem.
Ich benutze Fedora 7 mit dem 2.6.13-Kernel.
Ndiswrapper installiert, hat ein bischen gedauert bis ich darauf gekommen bin die inf datei zu nehmen anstelle der exe oder bin dateien.
Lange rede kurzer Sinn:
Meine WLankarte(eine Hama mit einem Ralink rt73-chip)
(ja ich weiss das Ralink guten Linux support hat aber ich kriege die Linuxtreiber irgendwie nicht ans Laufen.)

Die Karte wird angesteuert,
lsmod ergibt das Ndiswrapper geladen wurde,
ndiswrapper -l zeigt die Treiber an.

Aber system-config-network zeigt keine Wlankarte an die ich benutzen koennte.
Kann mir da uns jemand mit ein paar Befehlen aushelfen,aser jetzt ethtools.
Bin mir sicher das nicht nur mir die fehlen sondern dem Threadstarter spaeter auch.
mfg

sw33t

Hi!
folgendes:
ifconfig wlan0 up
iwconfig wlan0 mode Manage
iwlist wlan0 scan
iwconfig essid ....
iwconfig wlan0 key open
iwconfig wlan0 key s:......
iwconfig wlan0 commit
ifconfig wlan0 up

laeuft alles wunderbar,mittlerweile.
der scan zeigt mir diverse Hotspots and inklusive meines Routers.

EInziges Problem z.Z. ich kann mich noch nicht einwaehlen und weiss nichts ueber den Status meines Netzes.
Also ob ich verbunden bin.
Lasse beim naechstemal pppoe-setup laufen um mal auf nummer sicehr zu gehen.
pppoe -I wlan0 liefert mir cryptische zeichen auf der Konsole, ist also ein gutes Zeichen.
die Option fuer Informationenen von pppoe(leider vergessen) gibt mir auch Infos die definitiv nicht zu mir gehoeren also auch ein sehr gutes zeichen.

Ich habe aber zwei Fragen und suche noch einen Befehl:
1.Wiso wird wlan0 nicht in /dev angezeigt?
Ich finde da nur (5-1) also den USB-HUB wiso also kein eigenes Devicefile dafuer, wie
z.B. sda oder sdc oder dergleichen?
2.Wenn ich system-config-network ausfuehre dann sehe ich zwar meine ethernetkarte aber nicht meine Wlankarte und sie wird auch nicht in den Optionenen fuer "ein neues Geraet einrichten" aufgefuerht, fehe ich richtig in der Annahme das das damit zusammenhaengt das sie nicht in der /dev steht?
3.Ein Befehl zum herausfinden des Status einerVerbindung waere nett.
ifconfig konfiguriert ja die Karten iwlist listet nur auf und gibt informationen zurueck,habe die Optionen nicht ganz genau im Kopf deswegen frage ich mal jetzt nach damit sich das nicht zulange in die laenge zieht,meine aber soetwas gesehen zu haben)und iwconfig konfiguriert speziell wlankarten.

mfg

sw33t

1. Diese Frage stelle ich mir auch schon seit einer Weile. Hatte aber noch keine Zeit für entsprechende Recherche. Frag mich in ein paar Wochen nochmal. ;)
2. Ich denke, dass es genau daran liegt. Allerdings nutze ich dieses Programm auch nicht für die Konfiguration, sondern konfiguriere meine Karten in den entsprechenden Dateien in /etc
3.Gib mal 'iwconfig' ohne Parameter ein. Hier ein Beispiel, wenn ich mich in ein offenes WLAN einklinke.

Code:
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"t-online-wlan"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:C0:02:FF:D6:78
          Bit Rate=54 Mb/s
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2346 B
          Link Quality=85/100  Signal level=-33 dBm  Noise level=-80 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Update....

juhu...
Ich bin gerade mit Fedora online und schreibe das hier.
Ich hab ehrlich gesagt Fanfahren erwartet als ich das geschafft hatte...
naja, kann ich ja aus der Sounddate einspielen :rolleyes:
Ich komme dann nochmal in einer Woche darauf zurrueck .
Nun muss ich mich aber erstmal ein bischen mehr mit SELINUX und der FIREWALL auseinandersetzen.
Also....

//edit

Hier ein kleines Update fuer Bitmuncher:
Ich habe mal einen Bekannten von mir zu Tode genervt und ihn mit der Frage einfach mal ueberfallen.
So er meint das das Dingen nie in /dev auftauchen wird da es sich um ein Kernelalias handelt.
Des weiteren wuerde es wenig sinn machen eine Datei ein /dev/eth0 bzw /dev/wlan0 zu schicken.
Da bei den Netzwerkkarten ja das OSI-Referenzmodell eien Rolle spielt und bei den Blockdevices man auch in Raw-Binary arbeiten kann.
mfg

sw33t

Zurück
Oben