WLAN unter Ubuntu funktioniert nicht richtig

Hallo HaBo, folgendes Problem:
Ich hab seit neuestem ein Laptop, auf dem hab ich Ubuntu 10.04 installiert.
In dem Laptop ist laut lspci -v eine Atheros AR5001X+ WLAN Karte. Ich kann mir mit ihr zwar Netze anzeigen lassen, allerdings nie verbinden.
Hab das jetzt schon in drei verschiedenen Netzen mit unterschiedlicher Verschlüsselung (WEP/WPA2) probiert, überall wird nicht verbunden, nur immer erneut nach dem Passwort gefragt.
Hab auf dem Laptop auch mal BackTrack 4 probiert, dort dasselbe, da wird nur immer gesagt dass das Passwort falsch ist. Das kann aber nicht sein da ich das Passwort ja habe und mit anderen Clienten problemlos connecten kann (iPod touch/anderer Laptop unter Windows).
Ich hab zu dem Thema schon ein bisschen gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
Laut ubuntuusers.com wird meine Karte auch eigtl unterstützt: "out of the Box in 9.04 + 9.10" steht da. Habe zwar 10.04 aber das müsste ja eigtl abwärtskompatibel sein.

Die genaue Ausgabe von lspci -v in dem Bereich ist:
Code:
02:04.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. Atheros AR5001X+ Wirless Network Adapter (rev 01)
Subsystem: Compaw Computer Corporation Deice 00e6
Flags: bus master, medium devsel, latency 168, IRQ 11
Memory at 90080000 (32-bit, non prefetchable) [size=64K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: ath5k
Kernel modules: ath5k
Hoffentlich sind das genug Infos. Ich werd aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass ich was ganz simples übersehen hab.

mfG,
Latias

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, was von Madwifi hab ich auch gelesen (werd das auch direkt mal probieren)
Aber müsste das nicht unter Ubuntu standardmäßig laufen, da stand ja was von out of the box & so?

Edit: Okay, kann es doch nicht direkt testen, das Internet hier ist nicht ganz frei und blockiert einige Services. Muss das wohl morgen woanders machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auf dem Netbook, dass ich für meine Schwiegermutter mit Ubuntu 10.04 eingerichtet hatte, das selbe Problem.

Das Ubuntu 9.10, was davor drauf war, lief out of the box, das 10.04 lief anfangs auch, bis ich einmal versucht habe, den Hardware-WLAN-Schalter zu benutzen... dann ging gar nix mehr...

In meinen Recherchen habe ich herausbekommen, dass das ath5k-Modul irgendwo auf dem Weg von Kernel 2.6.30 zu 2.6.32 verschlimmbessert wurde, sodass viele Karten damit nicht mehr liefen.

Variante 1 ist, wie schon erwähnt, ath5k auf die Blacklist zu setzen und stattdessen madwifi zu nutzen

Variante 2 ist ein noch neuerer Kernel.
Auf http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ findest du unter anderem 'nen 2.6.34-lucid - ich glaube, den hatte ich dann verwendet.
Wenn ich jetzt das WLAN mit Hardware-Schalter deaktiviere, schaffe ich es zwar meistens trotzdem nicht, es im laufenden Betrieb wieder zum Laufen zu bekommen, aber zumindestens nach 'nem Neustart funktioniert es wieder oder im laufenden Betrieb mit Hilfe eines kleinen Scriptes, welches ich irgendwo in 'nem Debian- oder Ubuntu-Forum gefunden hatte - wenn ich Freitag wieder das Netbook in den Händen habe und es bis dahin nicht vergessen habe, poste ich das Script der Vollständigkeit halber noch...

Also ich hab jetzt den Kernel auf 2.6.34 geupdatet, aber das hat an der WLAN Situation nichts geändert.

Madwifi krieg ich irgendwie auch nicht installiert. Wenn ich auf http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/MadWifi auf Jetzt installieren klicke, steht da dass das Paket nicht gefunden werden konnte. Also jetzt bei linux-restricted-modules und madwifi-tools. Unter Synaptic oder mit apt-get install wird da auch nichts gefunden. Ich hab öfter mal gelesen, dass man bei linux-restricted-modules noch die Ausgabe von uname -r hängen soll, aber das hilft auch alles nichts.

madwifi ist in den Paketquellen für lucid-lynx nicht mehr dabei...

aber folge doch mal dieser Installations-Anweisung:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=9304657

das einzige, was du nicht machen musst, ist die Installation von wicd - ich persönlich ziehe zwar wicd dem standardmäßig installiertem network-manager vor, aber das ist eben Geschmackssache. Wenn du mit dem normalen NetworkManager an sich zufrieden bist, dann bleib ruhig dabei...

Danke für die Anleitung, aber die hat es nur schlimmer gemacht.
Kernel 2.6.34 lässt sich jetzt nicht mehr booten (bzw braucht ewig), im Vergleich, 2.6.32 braucht nur ein paar Sekunden.
Und unter 2.6.32 werden jetzt gar keine WLAN Netze mehr angezeigt, iwconfig zeigt wlan0 auch nicht mehr an.
Ich hab die Anleitungen Schritt für Schritt genau befolgt, es gab auch keine Probleme damit. (Außer irgendwo ein paar Warning bei make/make install, aber das ist glaub ich normal)

Kernel 2.6.34 zeigt beim booten nach ner Zeit folgende Meldung:

BusyBox v1.13.3 (Ubuntu 1:1.13.3-1ubuntu11) built-in shell (ash)
Enter help for a list of built-in commands.
/bin/sh: cant access tty; job control turned off (initramfs)

Edit: Wenn ich Strg+Alt+F1 drücke kommt folgendes:

Loading, please wait ...
Gave up waiting for root device, common problems
- Boot args (cat /proc/cmdline)
- Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
- Check root= (did the system wait for the right device?)
- Missing modules (cat /proc/modules; ls dev)

ALERT! /dev/disk/by=uuid/Irgendeine lange Nummer does not exist. Dropping to a shell.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du beim compilieren auch das richtige linux-headers-Paket mit installiert?
schaut aus, als wäre beim compilieren und initramfs-neu-erstellen irgendwas mächtig schief gelaufen...

und hast du die madwifi-Treiber auch unter Kernel 2.6.32 nochmal kompiliert? Denn wenn du den nur unter 2.6.34 kompiliert hattest, hast du für 2.6.32 noch nicht das entsprechende Kernelmodul und das ath5k steht auf der Blacklist --> logischerweise kein wlan0 zu finden, da kein Kernel-Modul für die WLAN-Karte geladen ist...

Also ich hab halt die Anleitung Schritt für Schritt genauestens befolgt. Welche Header ich da verwendet hab bzw ob überhaupt welche weiß ich nicht mehr.

Unter 2.6.32 hatte ich es nicht neu kompiliert, hatte Angst dass es mir dann auch direkt das System zerschießt.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Das System ist ziemlich frisch, neu installieren ist kein Problem.

Soll ichs eben neu installieren, auf Kernel 2.6.34 updaten und die Prozedur dann nochmal wiederholen? Mit welchem Header diesmal?

Danke noch mal für die Hilfe

nein, du bleibst bei dem 2.6.32, gehst über Netzwerkkabel ins Internet, um dir die passenden Header zu installieren.
Code:
sudo apt-get install linux-headers-`uname -r`

und dann gehst du wieder mit
Code:
 cd /path/of/madwifi-ng
in den Ordner, wo du die madwifi-sources entpackt hast.

dann wirst du wieder root, z.B. mit
Code:
sudo su

danach wieder Punkt 13 aus der Anleitung:
Code:
make && make install

und dann startest du entweder neu oder versuchst es einfach mal mit
Code:
modprobe ath_pci

2.6.32 lässt sich auch nach dem Neustart problemlos verwenden, diesmal gabs keinen Fehler. Mit dem Netz hier kann ich mich alledings immernoch nicht verbinden, aber ich denke das liegt eher am Netz. Ich meld mich noch mal wenn ich das ausgiebiger testen kann.

Aber schon mal vielen Dank! Es sieht jetzt schon viel besser aus, unter iwconfig sind ESSID und BSSID jetzt eingetraten, was vorher nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben