WLAN Verbindung vom 2. bis zum 6.Stockwerk

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Wohne im 6. Stockwerk, meine Eltern im 2. Habe ein Centrino Notebook und möchte mir nicht unbedingt einen eigenen Internet Anschluss beantragen, sondern stattdessen den Zugang von meinen Eltern nutzen.

Tja da zwischen mir und dem WLAN Router insgesamt wohl 4 "Wände" oder besser gesagt Böden liegen würden, müsste es ein entsprechend leistungsstarkes Modell sein.

Hat damit schon jemand Erfahrung? Darüber hinaus: Reicht die Empfangs-/ Sendeleistung des Centrino WLAN Moduls für eine solche Anwendung aus?

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Gruß aus Essen

also ich hab auch nen 2200bg wlan adapter und muss sagen dass die übertragungsleistung viel besser ist als von meiner orinoco gold. allerdings wenn ich an die orinoco noch ne 5db antenne ranhänge, liegt die centrino karte wieder hinten.
was du machen könntest ist:
-centrino übertragunsleistung auf 100% stellen (falls noch nicht geschehen)
-übertragungsleistung am router hochstellen (falls möglich)
-übertragungsgeschwindigkeit drosseln (kleinere geschwindigkeit -> bessere übertragung)
-falls möglich an den router ne antenne anschließen (evtl auch eine größere. z.b 5dbi kosten ca. 14?)

falls das auch nicht hilft:
-ne externe wlan karte und ne antenne kaufen (karten gibts afaik schon ab 20?)

repeater einsetzen. richtfunk wär wohl bissl übertrieben, aber generell auch möglich.
bei dekcne hast du das problem, dass in diesen immer ne menge stahl liegt --> empfang durch eine decke hindurch wesentlich schlechter als durch ne mauer.
ich komme hier mit standard-router durch 2 decken, aber auch das nur grad noch so. durch 6 wirds so imho unmöglich, ich hab aber einen voll aufgedrehten wrt auch noch nicht getestet (die können ja weit mehr senden, als in deutschland erlaubt ist (ohne entsprechende lizenz)).

du meinst einen repeater irgendwo auf der 4.Etage, also quasi "in der goldenen Mitte" einsetzen? also wenn ja, dann dürfte dies schwierig werden, denn im hausflur würd den mir garantiert einer abziehen und zu den anderen mietern dort besteht kein besonders guter kontakt.

Original von RISC
externe wlan karte an einem laptop?
jo halt ne PCMCIA karte.

vielleicht wenn du glück hast, sind noch freie kabelschächte vorhanden, dann kannst ein kabel legen.
und wenn du ein bisschen mehr geld ausgeben kannst (so ca. 80?) kannst auch mal PowerLAN ausprobieren. Wir hatten mal in der schule zwei Adapter und ne Geschwindigkeit so um die 20mbit glaub ich und für internet würde das ja reichen. reichweite von powerlan hab ich grad mal geguckt liegt bei ca. 200m und das würde ja reichen.

also sagen wir es mal so: wenn das alles klappen würde, könnte ich mir ja immense kosten sparen. von daher bin ich bereicht bis zu 200? dafür auszugeben, aber dann hoffe ich, daß das wirklich glänzend funktioniert.

Original von v01d
und wenn du ein bisschen mehr geld ausgeben kannst (so ca. 80?) kannst auch mal PowerLAN ausprobieren. Wir hatten mal in der schule zwei Adapter und ne Geschwindigkeit so um die 20mbit glaub ich und für internet würde das ja reichen. reichweite von powerlan hab ich grad mal geguckt liegt bei ca. 200m und das würde ja reichen.
Gute idee - allerdings n ur, wenn beide hinter dem selben Zähler sitzen würden. Da es aber zwei verschiedene Wohnungen sind ist das wohl nicht der Fall. Ein normaler Stromzähler funktioniert nach dem Wirbelstromprinzip und lässt daher die Daten nicht durch (hat' ich hier schon mal erklärt).

Das mit dem Repeater ist eine saubere Sache, ich würde es allerdings anders versuchen:
Du brauchst 3 WLAN-Geräte, von denen 2 auf den Repaeter-Mode eingestellt werden können. Bei diesen ist es von Vorteil, wenn man eine extrerne Antenne anschließen kann, wenn nicht, musst Du evtl. etwas basteln.
Ein Repeater kommt unten bei Deinen Eltern ans Fenster, einer bei Dir oben. Beide werden ans jeweilige LAN angeschlossen (deswegen das dritte WLAN-Gerät, welches bei Dir oben mittels Strippe an den repeater angeschlossen wird und eine neue WLAN-Zelle erzeugt) Wegen dem empfang musst du evtl. etwas spielen und deswegen ist eine externe Antenne (outdoor-geeignet!) nicht schlecht.
Wir haben eine solche Lösung zur "Vernetzung" zweier Wohnungen (allerdings etwa 70m quer über die Straße, 3.Etage zu Paterre) erfolgreich aufgebaut, funktioniert bei nahezu jedem Wetter ohne Geschwindigkeitseinbrüche, aber immer ohne Probleme.

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge. :)

Bei meinen Eltern ist es leider nicht möglich den Repeater bzw. überhaupt irgendein Gerät ans Fenster zu stellen, da der DSL Anschluss äußerst ungünstig gelegt worden ist. Man müsste quasi bis zum Fenster hin eine Strippe ziehen und das kann ich nicht mit meinen Elten vereinbaren ;)

Die Wohnungen selbst sind zwar im gleichen Wohnhaus, jedoch wohnflächenmäßig zueinander versetzt, also mit anderen Worten sie liegen nicht direkt übereinander.

@sTEk:
was meinst du mit "WLAN-Geräten" Access-Points oder Router?
Also so wie ich dich verstanden habe, stelle ich mir das folgendermaßen vor:

Eltern: DSL Modem an WLAN Router und von dort aus nochmal Verbindung zu einem weiteren Router/Access Point (?) der als Repeater funktioniert (lässt sich dieser Repeater-Modus bei nahezu allen Geräten einstellen?)

Ich: Repeater der das Signal von unten "auffängt" und an den angeschlossenen WLAN Router weiterleitet, der alles an meinen Laptop schickt?

Original von RISC
@sTEk:
was meinst du mit "WLAN-Geräten" Access-Points oder Router?
Also so wie ich dich verstanden habe, stelle ich mir das folgendermaßen vor:

Eltern: DSL Modem an WLAN Router und von dort aus nochmal Verbindung zu einem weiteren Router/Access Point (?) der als Repeater funktioniert (lässt sich dieser Repeater-Modus bei nahezu allen Geräten einstellen?)

Ich: Repeater der das Signal von unten "auffängt" und an den angeschlossenen WLAN Router weiterleitet, der alles an meinen Laptop schickt?
Genau so mein ich das. :)
Der Repeater-Mode lässt sich mittlerweile bei vielen Geräten einstellen, bei älteren Geräten ist dies mit einer aktuellen Firmware ebenfalls oft möglich.

Hmmm joah bleibt bei mir nur noch die Frage ob du mit "Geräten" richtige Router oder Access Points meinst?

Okay...ich meine damit folgendes:

Geräte:
Eltern - WLAN-Router (da ja bereits vorhanden) als Repeater betrieben
Du - WLAN-Router oder ein eigenständiger Access-Point im Repeater-Modus und ein WLAN-Access-Point oder Router im "normalen" WiFi-Master-Modus (also als Accesspoint)

Deine beiden Geräte werden, wie Du bereits richtig herausgelesen hast, mit einer Ethernetstrippe verbunden. Die beiden Repeater bauen eine 2-Punkt-Verbindung auf, in die so ohne weiteres auch keiner rein kommt, da es sich um eine Art "Kanal" handelt, also kein offenes Netzwerk ist. Das stellt dann ja der Accessppoint bei Dir bereit. ;)

oha danke schön, hab es wohl verstanden :) bei meinen eltern ist allerdings noch kein wlan router vorhanden, nur ein dsl-modem und ein "normaler" netgear router.

mensch, ich hoffe das haut über die 4 etagen hin. X(
ohne jeglische verstärkungsmaßnahmen komme ich probeweise maximal 3 Etagen weit, aber dann ist die Signalqualität auch schon niedrig. Über 2 Etagen klappt es ziemlich gut. Ärgerlich, daß erst im 6.Stock eine Wohnung frei war ;(

Zurück
Oben