WLAN weg nach Ruhzustand?

Hallo liebe Leute,

ich habe mal wieder eine Frage...

Ich gehe über einen Router per Wireless LAN ins Internet.
Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass mein WLAN weg ist, wenn ich den Computer aus dem Ruhezustand zurückhole. Das WLAN ist dann auch unter den Netzwerkverbindungen nicht mehr aufgelistet. Beim ersten Neustart des PC´s nach diesem Fehler, kommt dieser Bluescreen:

Bei allen weiteren Neustartversuchen (eben solange bis das WLAN wieder da ist; manchmal reicht ein Neustart, manchmal sinds 10 oder mehr) kommt kein Bluescreen.

Hat einer ne Idee was ich da machen könnte?

mfg und vielen Dank im voraus
mP765

also ich tippe auf 3 möglichkeiten:

1. ein treiberproblem. vermutlich wird das natürlich der wlan-treiber sein, genaueres lässt sich aus dem bsod aber nicht herauslesen, dafür müsste man schon in das minidump gucken.

2. ein problem mit dem acpi. dafür spricht, dass dein wlan halt nach dem ruhezustand weg ist. dagegen spricht allerdings, dass es verschieden viele versuche braucht, bis es wieder da ist

3. möglicherweise ist dein wlan-adapter beschädigt, das kann ebenfalls zu den aufgezählten problemen führen und das würde auch am besten zu den mehrmaligen neustarts passen.

ich würde jetzt erstmal nen neuen treiber probieren, das andere aber im hinterkopf behalten

Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings sporadischer Art, mit meinem Wlan stick und bestimmter Windows Version *hust*, hab mir dann ne andere besorgt und dann liefs wieder.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade den Treiber neu installiert. Dabei hab ich ein paar schöne Screenshots gemacht; mal was zum Lachen ;):
lustig2bo8.jpg

lustigiu6.jpg

Nach der Installation habe ich in den Ruhezustand gewechselt und ne Zeit lang gewartet. Nach dem Starten war das WLAN noch da. Allerdings weiß ich jetzt natürlich noch nicht, ob dies der "Dauerzustand" ist.
Wenn also das WLAN wieder weg ist, melde ich mich wieder ;)

@Bammes: Mein Betriebssystem wollte ich eigentlich erst später wieder neu aufspielen... Und ne neue ist mir zu teuer ;)

Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank!

EDIT: Funktioniert leider nicht...
Jetzt kommt der Bluescreen direkt nach dem Starten und auch diesmal muss ich mehrmals (heute schon 5 mal) neustarten, damit das WLAN wieder gefunden wird. Dann allerdings immer als neue Verbindung. Also da kommt dann immer "Drahtlose Netzwerkverbindung X" (wobei X eine Zahl ist, die immer größer wird). Und den WPA-Schlüssel muss ich auch jedesmal neu eingeben.

EDIT2: Jetzt ist das WLAN wieder sofort nach dem "Aufwecken" aus dem Ruhezustand weg. Internet ist bisher (auch nach mehrmaligem Neustarten) nciht verfügbar. Dafür kommen aber keine Bluescreens mehr ;)

Was kann ich noch tun um diesen Fehler zu beheben?

mfg
mP765

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem. Bei mir war der ganze Netzwerkadapter zerschossen. Was da die Ursache war- keine Ahnung.(denke mal, Botvis von MS)
Sämtliche Reparaturversuche waren umsonst-Treiber neu und so.

Habe dann Win neu installiert.
Und den chinesischen Wlan-Stick von Pearl weggeworfen. Der hat gerne mal einen Bluescreen verursacht.

Und wenn das Wlan angezeigt wird, Du aber nicht ins Netz kommst, mal auf Drahtlosnetzwerk gehen und dann auf "Reparieren".

Die Karte (ja, es ist kein Stick, den ich einfach so wegwerfen kann/werde) wird erst gar nicht erkannt. Darum kann ich auch nicht auf reparieren klicken; das Icon ist dann erst gar nicht da.

Windows neu installieren... Darauf wird es wohl hinauslaufen... Schade.

Danke aber trotzdem für deine Antwort.

mfg
mP765

Sorry.Etwas verwechselt.Aber Karte oder Stick, das Problem ist meiner Meinung nach ähnlich.
Dann baue doch einmal die Wlan-Karte aus. Und versuche es mit einem Stick.
Vielleicht von einem Freund ausleihen.

Habe jetzt den USB-Stick von AVM. Und seitdem keine Probleme mehr.

Ach so- auch den Treiber von der alten Karte löschen.
Vorher plattmachen. Computer herunterfahren. Karte ausbauen. Neu starten.

Wird das Teil eigentlich im Hardwaremanger angezeigt? Wenn nicht, dürfte wohl ein anderes Problem vorliegen.

Windows neu aufspielen. Wenn Treiberprobleme vorliegen, dürfte Dir das mit der alten Karte auch herzlich wenig bringen.

Beim Karte ausbauen kommt wieder das leidige alte Thema mit dem Garantieverlust nach Aufmachen des Gehäuses. Ich hatte mal nen Techniker hier, der gesagt hat, dass ich bei dem PC besser warten sollte bis die Garantie abgelaufen ist.

Ich denke ich werd das Betriebssystem neu aufspielen und wenns dann nicht geht beim Support anrufen...
Aber neu aufspielen ist immer so ein Zeitaufwand und Zeit hab ich in Moment nicht viel... Also wird das mal wieder warten müssen.

Die Karte wird nicht im Hardwaremanager angezeigt. Jedenfalls nicht, wenn grad kein WLAN da ist. Sonst natürlich schon.

EDIT: Windows ist neu drauf. Problem ist aber immer noch da. Nach dem 15. Neustarten hab ich den Treiber neu installiert und beim 19. Neustart war dann wieder WLAN da...

mfg
mP765

Nich schon wieder...
Mein Netzteil-Lüfter wurde vor ein paar Monaten ausgetauscht, in ein paar Tagen kommt ein Techniker um den Brenner auszutauschen... Wunderbar. Nur Ärger mit dem Teil.

Aber ist es nicht ungewöhnlich für einen Defekt, dass das offenbar defekte Bauteil nach mehrmaligem Neustarten wieder funktioniert?

Ich ruf auf jeden Fall jetzt noch mal bei der Hotline an...

Danke für deine Antwort.

EDIT: Der Kundendienstmitarbeiter leitet das Problem an den Techniker weiter, der ja eh kommen soll und dann wird wohl mein Brenner und meine WLAN-Karte ausgetauscht... Bald hab ich nen ganz neune PC :D

Also dann danke ich allen mal ganz herzlich für die Hilfe und Geduld!

mfg
mP765

bei mir war mal der ide-controller am läppi defekt. habe teilweise 5-10 versuche gebraucht um den überhaupt zu starten und dann lief der ne weile bis er abgestürzt ist. mit der zeit hat sich das aber verschlimmert.
auch bei ram kann man das gut beobachten. auch ein defekter ram kann gut funktionieren.

aber wenn der techniker eh kommt, kann er das entsprechende teil ja auch gleich tauschen ;)

Warst zu schnell ;) Ich hab das obere Post noch editiert ;)

Aber schon ein wenig seltsam, dass defekte Teile nur manchmal defekt sind... Naja, wie dem auch sei, ich hoffe, dass es bald wieder funktioniert.

EDIT: Der Techniker war gerade da. Brenner und WLAN-Karte sind ausgetauscht. Aber jetzt is das WLAN noch viel langsamer als vorher... Ätzend. Muss mal sehen, ob ich ne Antenne bekomme. Und es gibt noch mehr Probleme, aber die versuch ich selbst zu lösen.

mfg
mP765

Zurück
Oben