Wlan zugriff auf Freigabe nicht möglich

Hallo ich habe ein kleines netzwerk bestehend aus zwei rechnern
BS: beide WinXP Prof + SP2 + Sonder Updates
ich habe auf dem server eine freigabe erstellt nun hab ich das problem das ich mit dem anderen rechner nicht auf diese freigabe komme ich habe dazu den total commander benutzt , wenn ich aber auf dem desktop bin und auf netzwerkumgebung rechts klicke computer suchen finde ich die freigabe und kann drauf zugreifen ! was hab ich wieder gesperrt ? kann mir nur vorstellen das es was in der verwaltung zu tun hat hab auch schon in der reg nach geschaut

Leg mal auf beiden Rechnern den selben Benutzer an und melde diesen auchbeim Starten der Systeme an, dann müsste es funzen.

Du kannst auch in deinen Browser folgendes eingeben \\PCName
oder \\IPdesPCs.
So kommst du schneller auf die Freigabe des anderen PCs.
Natürlich gibt es noch diverse Einstellungen, die den PC nicht anzeigen lassen und die Freigabe einschränken, dazu kannst du dich etwas mit den Lokalen Sicherheitseinstellungen(In Ausführen secpol.msc eingeben). Oder laden per mmc andere Snapins, die du eventuell nachinstalliert hast. Anonsten könntest du dich noch mit der Regestry befassen. (regedit über ausführen, oder regedt32 über Ausführen- dafür solltest du dich mit Freigabesicherheitseinstellungen auskennen)

Wenn du sagst, dass du auf dem "Server" eine Freigabe gemacht hast.
Läuft dieser Rechner wirklich als Server, ist also auch immer an?
Wenn ja, kannst du die Freigabe ja als Netzlaufwerk einbinden?
Dann hast Du bei jedem Start die Freigabe als Laufwerk und musst nicht mehr über die Netzwerkumgebung oder PC-Name gehen...

Zurück
Oben