wmpnetwk.exe steigt ins unermessliche

Hi Leute!

Ich bin auf dem PC von nem Freund und er hat ein ziemlich hässliches Problem.
Ein Prozess (laut google einer des Windows Media Players) - die wmpnetwk.exe - steigt ständig an und verlangsamt somit das ganze System.

Der Prozess beginnt bei ~20MB (was mir auch schon unnatürlich viel erscheint) und wächst solange, bis er keinen Platz mehr hat (Sprich auf ca. 3xx MB, da der PC 512MB RAM insgesamt hat)

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen. Den Prozess einfach zu beenden, heißt in dem Fall nur, dass er sich automatisch wieder neu startet und auch wieder neu anwächst :( !

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man das unterbeinden könnte?
Kann man die .exe einfach löschen oder wird sie zwingend gebraucht?
Gibt es vielleicht eine elegantere Methode?

Ich und der Freund würden uns über Hilfe sehr freuen!
Schönen Tag noch und Danke im Voraus,

dutchman

dass er sich automatisch wieder neu startet und auch wieder neu anwächst

Wenn sie sich neu startet, ohne dass du den WMP neu startest, dann würde ich auf Virus tippen...

Wo ist sie denn gespeichert? Sollte ja unter "C:\Program Files\Windows Media Player\" sein.
Schau mal hier rein: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/wmpnetwk.exe.html

Mit diesem Taskmanager, den du da für free bekommst, siehst du den Pfad auch gleich. ;)

Ansonsten könnte es ja auch ein Bug sein - aktuelles Update?

Hijackthis Log wäre auch noch interessant.

Gruss
IsNull

Das Problem kenn ich auch -.- (allerdings auch nur wenn der Windows MP läuft)
Starten tut er "normal" wie eigentlich die meißten anderen Programme, aber meißten steigt er dann auch bis "max"...

Ich weiß nicht genau woran das leigt ich glaube aber das durch die Einstellung die Festplatte immer im hintergrund auf neue Medien gprüft wird und in die Medienbibliothek hinzuzufügen werden. Schau dir erstmal die Einstellung des WMP an. Sollte das Problem weiterhin bestehen, schalte den Dienst aus (Systemsteuerung ->Verwaltung -> Computerverwaltung -> Diesnte und Anwendungen -> Dienste ->_Den Dienst suchen_ Automatisch starten -> Manuell starten)

lg

Zurück
Oben