Wo wir grad bei Überwachung sind

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Trojaner im Polizeidienst

So ganz einverstanden bin ich damit nicht...
Darf man das Ding entfernen (wenn man es überhaupt entdeckt)?
Hält die Polizei die Sicherheitslücken die sie findet geheim?
Wieviel Bandbreite und Systemresourcen werden verschwendet?
...

Was meint ihr dazu? Irgendwie eine Schweinerei oder?

Ich zitiere mal mich selbst aus dem Unixboard, da wir da gerade das gleiche Thema hatten. :)
theton@Unixboard
Bin mal gespannt, wie die an meinem IDS und Daten-Intergritätstools vorbeikommen wollen ohne dass ich ihr Spitzelprogramm bemerke. Wird gewiss nicht lange dauern, bis die Signatur von ihrem Trojaner in bestimmten Kreisen bekannt wird und entsprechende IDS-Regeln auftauchen. Spätestens wenn sie versuchen den ersten wirklich gut gesicherten Rechner zu infizieren, wird das Ding bekannt sein wie ein bunter Hund.
Von daher... was störts mich. Sie werden schon noch früh genug merken, dass der BND nicht allwissend ist und auch deren Techniken früher oder später aufgedeckt werden und spätestens dann werden sie sich was neues ausdenken müssen, was wieder Jahre brauchen wird. Schade nur, dass man als Steuerzahler nicht gegen die sinnlose Verschwendung von Steuergeldern klagen kann (wüsste zumindest nicht auf welcher rechtlichen Grundlage), denn das ist so ein Programm definitiv.

Naja... dann gibts einfach auf ner schwarzen seite alle 3 Monate nUpdate mit nem scanner & cleaner... oder wie? :/

Stelle mir das irgendwie ... seltsam vor.
Legale Quelle zu illegaler Software. Wird dem herrn kaspersky dann verboten den als trojaner erkennen zu lassen? (mal unabhänig davon ob das gemacht werden kann)

Es gibt mitlerweile ja sogar Scanner die nur aufgrund von Programmeigenarten und aufrufen agieren und bestimmte zugriffe verbieten.
Wenn ich mich Recht erinnere (wie schreib man das letzte Wort richtig :D) liegt die Erfassung von Viren/Trojanern bei 99% fast ohne false positives und ohne Updates von Vireninformationen.
Ich hoffe einfach mal dass die heldenhaften Trojaner im Dienste der Stasi, pardon des BND und der Bullerei keine Chance haben ;)
Imrahil

lol so ein schwachsinn .... jetzt kann man nichtmal mehr seine peröhnlichen Daten auf dem Rechner aufbewahren ohne ein Risiko zu laufen das die Bullerlei ganz legal mal schnell nachschaut xD (ok ein wenig vereinfacht aber vom Prinzip o_O)
Nja .. scanner und so dürften da schon einiges helfen bzw. wenn man die Daten verschlüsselt können die Trojaner doch au nit viel mit anfangen oder ?

Ich mache hier mal dicht, weil bereits hier ein Thread mit der Problematik sowie eine passende Umfrage dazu existieren. Seht das nächte Mal doch auch bitte mal zuerst bei der Suchfunktion vorbei, damit wir nicht Informationen zum gleichen Thema auf x Stellen verteilt haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben