Wohnzimmer-PC

Ich möchte mir mit meinen Eltern gerne einen "Wohnzimmer-PC" bauen.
Der soll Filme abspielen und aufnehmen können auf DVD brennen ausserdem soll er MP3's abspielen können, ohne dass man immer den fehrnseher anmachen muss, also über so ein Display, und dann soll er exxxxxtra leise sein.
Vielleicht kennt ihr ja Links die dieses Thema behandeln oder habt selber schon Erfahrung mit solchen "Wohnzimmer-PC's".

justj

Wo ist das Problem? Kann man doch zusammenstellen.

Die Mp3 Sache kannst du mit der Mp3-Box lösen, die Flou (glaube ich)irgendwann mal im HaBo vorgestellt hat.

mfg Brax

Ich würde an deiner Stelle da einen Rechner auf Mini-ITX Basis zusammenstellen.
Die VIA Epia Motherboards bieten eigentlich alles was man dazu braucht.
Ne gute Übersicht an Gehäusen und Motherboards findest Du auf:

www.epiacenter.de

ein zu kleines Gehäuse ist evtl. wegen der Lautstärke nicht empfeehlenswert

an und für sich kann man sich einen PC zusammenstellen, der so gut wie keine Geräusche erzeugt (nur Passivkühlung, inklusive Netzteil, Festplatten und Laufwerke entkoppeln, damit sich keine Schwingungen aufs Gehäuse übertragen), aber wenn das Gehäuse zu klein ist denke ich mir (vielleicht lässt sich das auch mittels heatpipes lösen), dass sich evtl die Hitze im Gehäuse zu sehr staut ...

Dadurch, dass die Epia Boards extrem wenig Verlustwärme erzeugen (das M10000 mit 1Ghz verbraucht nur max 20 Watt), sollte es mit der Wärmeentwicklung kein Problem geben.
Bei anderen Boards/CPU´s wäre ich da auch vorsichtig. ;)

Elitegroup K7SOM SIS-740 (Socket A)

hat alles was du brauchst(VGA,LAN,SOUND) und ist günstig!

Gehäuse musst du selber dir suchen!

Und wie wird das gemeint mit dem Display?Für die MP3´s? Wenn ja ist hier ne Anleitung zum Bau->
LCD

Hat grausamen Sound onboard (AC 97) und ne CPU muss da auch noch drauf...
Das Epia hat übrigens Firewire und USB 2.0 ;)

Ich kann mich den Empfehlungen fuer EPIA-Systeme nur anschliessen, da diese nun mal sehr leise sind und das ohne irgendwelche aufwaendigen (und damit auch teuren) Kuehlsysteme.

Angesichts diese Tatsachen (schlechter Sound) würde ich denn wohl auch mich den andern Meinungen anschließen!

@ all !!!

Die Lautstärke des PC´s kommt doch hauptzächlich von der Kühlung ! Stimmt´s ? Also habe ich nur einen Begriff für dich und zwar "Casemoding", dass heißt am besten baust du dir eine Wasserkühlung ein.
Ich suche mal gerade eine paar Links dazu, für dich. ;)

Zurück
Oben