Word: Kopfzeilen Querformat

• Themenstarter Themenstarter Duminus
  • Beginndatum Beginndatum
D

Duminus

Guest
Also,

ich muss für die Schule mal wieder eine Mappe erstellen. Soll natürlich toll aussehen und deshalb mach ich immer Kopf- und Fußzeilen.
Jetzt habe ich aber eine Tabelle auf einer Seite, die muss im Querformat rauf. Wenn ich dann die Kopfzeile machen will, dann macht er die Kopfzeile oben auf der "queren" Seite. Aber ich will die natürlich nicht quer binden :)

Wie kann ich die also an die Oberseite zaubern?

Welches Word?

Edit: Ah ich hatte das Problem falsch verstanden ;)

- Du könntest deine Tabelle im Querformat einfügen, und beim Drucken dann wieder auf Hochformat stellen. Die Tabelle müsste dann theoretisch ordnungsgemäß gedreht werden und die Kopf- und Fußzeilen landen "links" und "rechts".
- Oder du lässt die Seite gleich im Hochformat und drehst die Tabelle einfach um 90°. (Tabelle auswählen -> Layout -> Textrichtung)
- Du könntest auch ein Textfeld einfügen (einfach an den linken Rad der Seite ziehen), in das du deine Kopfzeile schreibst und dann die Textausrichtung im Textfeld auf "hochkant" stellst.

Danke,

die dritte Möglichkeit geht leider nicht, weil die Kopfzeile ja überall genau gleich aussehen muss. Die erste Möglichkeit muss ich nochmal durchtesten, bei mir hat der die Kopfzeilen beim Drucken mitgedreht und die Tabelle passte nicht mehr hochkant auf die Seite.

Die zweite Möglichkeit finde ich am besten. Ganau sowas hatte ich mir auch vorgstellt. Leider finde ich "Layout" bei der Tabelle nicht. Hab auch "nur" Office 2003.

-------
EDIT:

Ah, ich habs jetzt gefunden. Word dreht dann die Textrichtung. Es müsste aber die ganze Tabelle gedreht werden.

Beispiel:

so hab ich es:

Datum Uhrzeit Jahr
01.01.01 12:00 2001
02.02.02 13:00 2002

------
EDIT:
Das Format ist ein bisschen versaut. Ich mach mal Screenshots:

so will ich es (natürlich auch mit gekippten Zeichen):

Jahr 2001 2002

Uhrzeit 12:00 13:00

Datum 01.01.01 02.02.02

so macht Word es:

D U J
a h a
t r h
u z r
m e
i
t

0 1 2
1 2 0
. : 0
0 0 1
1 0
.
0
1

0 1 2
2 3 0
. : 0
0 0 2
2 0
.
0
2

Original von Duminus
die dritte Möglichkeit geht leider nicht, weil die Kopfzeile ja überall genau gleich aussehen muss.
Kannst du doch einfach kopieren?

Eine andere Möglichkeit wäre noch folgende:
Du druckst die Seite, auf die die Tabelle kommen soll, im Hochformat leer aus, nur mit der Kopf - und Fußzeile, aber halt ohne weiteren Inhalt.
Danach druckst du dann die Tabelle im Querformat extra, auf das bereits vorher mit der Kopfzeile bedruckte Blatt.

Zurück
Oben