Xen + Drbd

Welche Virtualisierungslösung benutzt ihr?

  • Xen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Xen mit Heartbeat

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Xen mti Heartbeat und DRBD

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • VMware ESXi

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • VMware ESX

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • VMware Server

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hi,

ich war gestern auf dem Open Source Kongress in Nürnberg und habe mit einen Vortrag über Xen Virtualisierung mit DRBD angesehn.

Wollte mal sehn wie verbreitet sowas ist, daher hab ich die Umfrage gestartet. Also es zählen sowohl Einsatz in der Firma als auch privat (deswegen Mehrfachauswahl erlaubt).

cu
serow
 
hm. hast Du da noch mehr zu? Welche Konferenz war das? Sind die Vorträge online?
 
Ja ich hab eigentlich auch schon nicht erwartet, dass überhaupt jemand XEN benutzt. DRBD kennen die meisten höchstwahrscheinlich garnicht. Bin mal gespannt - evtl gibts ja doch den ein oder anderen.

Vllt kurz was zu Funktionsweise von DRBD:
DRBD repliziert Block Devices - also Festplatten. Wenn domX auf seine Festplatte schreibt landen die Daten auf deinem Block - klar. DRBD schickt die Daten dann an den anderen Server und wartet auf Bestätigung, dass alles glatt gelaufen ist. Erst dann gilt der Schreibvorgang für domX als abgeschlossen. Vorteil ist z.B. eine höhere Lesegeschwindigkeit als das z.B. bei iSCSI oder sogar bei FireChannel der Fall ist, da ja vom lokalen Bus gelesen wird. Und obwohl man hier kein Shared Storage hat kann man VMs verschieben ohne den Storage mitschieben zu müssen.
Hab das bisher selbst nur theoretisch gehört also selbst nie ausprobiert. Fande den Ansatz aber sehr interessant.

cu
serow
 
Zurück
Oben