XP Absturz

Hallo,
mein Pc ist in den letzten 3 Tagen 2 mal mit der Meldung "Windows muß jetzt neu gestartet werden da der Dienst Remoteprozedordurchlauf..." (weiter konnt ich leider nich lesen) "heruntergefahren" .
Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann? Aja man hat dann noch 60 sek Zeit alle Programme zu schließen.
Ich hab mir vor kurzen den MSN Manager 6.0 installiert kanns daran liegen ?
Naja vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Bis dann

ok, du bekommst doch noch einen selbst geschriebenen Text(nur für dich :D)
Die Meldung besagt, das der RPC wegen eines unerwarteten Aufrufes beendet wird und der PC deshalb neugestartet werden muss. Das RPC ist ein Protokoll und ist in erster linie für die Kommunikation zwischen Prozessen verantwortlich. Ein unerwarteter Aufruf liegt unter anderem vor, wenn jemannd versucht hat ein Exploit auf einen ungepatchten Rechner(RPC-Bug) auszuführen, aber der Versuch nicht erfolgreich war, da er z.B. das falsche Eploit benutzt hat. Für den/die Bugs des RPC findest du auf der MS-HP einen Patch.

MfG Marmot, Experte im bearbeiten von Beiträgen :D (jedesmal ein neues Wort) :D :D :D

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ok ich hab jetzt den Rest mitgeschrieben.
"Windows muß jetzt neu gestartet werden da der Dienst Remoteprozedordurchlauf (RPC) unerwartet beendet wurde.
Ausgelöst durch "NT-Autorität\System".
Mein Rechner ist übrigens noch nicht gegen RPC gepatcht.
Ok werd jetzt mal versuchen zu patchen.
Bis denn und danke nochma.

Wie siehts mit eingeschränkten Rechten aus?

Hi Leute,

da ich DCOM sowieso aus habe, hatte ich keine Probleme mit dem Wurm!

Aber mal ne andere Frage dazu: Wenn ich nur minimale Rechte in WinXP Pro vergebe, also nichts installieren kann, hätte mich der Wurm bei offenem 135 (ohne Patch) auch angreifen können??

Oder hätte Windoof gesagt "Stop Wurm, Du hast keine Rechte Dich zu installieren!". :D Müßte doch eigentilch so sein! oder?

Sonst geh ich wohl nur noch mit Knoppix und ungemounteder Platte ins Netz... is ja wohl das Sicherste!

@Biff & Mr_Snail:

Natuerlich funktioniert bei Euch der Patch nicht. Weil Ihr schon infiziert worden seit. Haettet Ihr den Patch vor der Infektion aufgespielt, haettet Ihr das Problem nicht. Der Patch kann nur praeventiv wirken nicht angerichteten Schaden wieder gut machen. Aehnhlich wie ein Impfung. Wirkt nur dann, wenn man noch nicht infiziert ist.
Haetten Ihr mal in den Infothread zu dem Thema geschaut (siehe meine Signatur), haettet Ihr die wirklich sehr sehr simple Entfernungs-Prozedur gefunden...

Zurück
Oben