XP Datei System32\Config beschädigt

Hallo,

Seit ich vor ca. 2 Monaten Windows XP installiert habe, läuft mein PC nicht mehr zuverlässig. Nachdem ich XP frisch aufgespielt und alle Programme installiert habe, läuft der PC einige Tage fehlerfrei. Auch die Leistung des PC stimmen. Aber nach einigen Tagen erhalte ich plötzlich beim Aufstarten diverse Fehlermeldungen. Z.b. Ungültiges Endpunktformat oder bei der Auslagerung wurde ein Fehler festgestellt. Es geht dann nicht mehr lange und XP meldet beim Aufstarten, dass die Datei Windows\System32\Config beschädigt sei. Ich habe dann festgestellt, dass ich noch einen alten Treiber (Windows 2000) verwendet hatte. Nachdem ich diesen ersetzt hatte, lief XP wieder eine Woche fehlerfrei, um dann plötzlich beim Aufstarten die Fehlermeldungen zu bringen. Ich habe XP bestimmt schon 10 Mal neu installiert; immer mit dem gleichen Ergebnis. In letzter Zeit habe ich dann nur noch mit Drive Image ein altes Image eingespielt. Nachdem ich das Board vor ca. 14 Tagen auf Garantie gewechselt habe, lief der PC fehlerfrei. Vor einigen Tagen habe ich dann 3D-Mark installiert und getestet. Das Ergebnis von ca. 4600 Punkten hat mich gefreut, nicht so der Umstand, dass der PC anschliessend beim Aufstarten die beschädigte Datei System 32 meldete. Nun habe ich über das Wochende XP nochmals neu installiert und im Moment läuft alles wieder perfekt. Nur wie lange!!!
Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Auch Microsoft und mein Händler können nicht weiterhelfen. Da ich alle Teile geprüft habe, vermute ich den Fehler am Raid-Controller (oder das BIOS) meines Boardes.

Mein System:

ABIT AT7 MAX2 KT 400, Athlon +2600 FSB 333, 512 Corsair RAM CL2, RADEON SAPPHIRE 9700 Pro, 2 Maxtor ATA 133 (je 40 GB) Festplatten an RAID O, CD und Brenner, Soundkarte Audigy, 430 Watt Netzteil, alles neuste XP-Treiber, aktueller VIA Chipsatz-Treiber, neustes BIOS.

Wer hat eine IDEE?

Gruss Pütz
 
Moin!
WOW, hast du ein System... TOTAL GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du das ServicePack schon installiert? Soll ja einige Fehler und Inkompatibilitäten fixen... Ansonsten: Was machst du denn mit deinem Rechner? Wenn dauernd irgendeine Datei beschädigt ist, muß die doch irgendwie kaputt gehen (dran rum gespielt, gelöscht, etc...). Bei mir läuft XP seit der Installation (7 Monate) mackenlos...
 
Hallo Coolman,

SP1 ist in meiner XP-CD bereits enthalten. Ich bin sehr vorsichtig mit dem Installieren von Programmen. Daher muss ich eigentlich sehr wenig löschen. Ich arbeite viel mit Word. Ab und zu etwas Spielen und viel Internet. Ich weiss ja nicht, was die Datei beschädigt. Der PC läuft perfekt.......... bis ich ihn wieder einmal starte. Keine Ahnung was die Ursache ist. Ich habe aber da so eine Vermutung...... der Raid-Controller. Seit ich das neue BIOS-Update auf dem Rechner habe, kommen die Fehlermeldung. Bei dem Update wurde auch das BIOS des Controllers erneuert. Aber ohne das neue BIOS läuft die RADEON nicht. Das Problem ist, dass sich der Fehler nicht bei jedem Aufstarten bemerkbar macht. Das würde die Sache, bzw. die Fehlersuche, erleichtern.
 
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem mit Windows 2000 Professional. Ehrlich gesagt habe ich keine Lösung gefunden, aber nach 4-5 Mal Neuinstallation läuft das System jetzt schon seit 3 Monaten stabil... Komisch, aber wahr.

Könnte sein, dass der Teufel wirklich im RAID-Controller steckt, ich habe nämlich auch einen. Kannst ja mal versuchen, die Platte mit dem Betriebssystem an einen normalen IDE-COntroller zu hängen und halt dort nur das OS zu speichern. Den Rest kannste ja auf die andere Platte machen.

Ansonsten fallen mir noch diese möglichen Fehlerquellen ein:
- fehlerhafte Festplatte
- Virus, der sich in einem Programm versteckt, dass Du immer wieder installierst (bei mir war das mal in einem FileSharing-Prog) und das nicht vom AV gefunden wird
- Bootsektorvirus
- Andere Personen, die an Deinem PC "unaubere" Dinge tun (Kinder, etc.)
 
Hallo,

Scandisk habe ich durchgeführt; keine Fehler. Wie ich erwähnt habe, habe ich vom Händler ein Ersatzboard bekommen. Das alte Board war schon fehlerhaft. Bei einem Neustart blieb dieses in der Regel hängen (nur schwarzer Bildschirm). Nach dem Einbau des neuen Board habe ich die Festplatten am Raid angeschlossen und war sehr erstaunt, dass die Partitionen und das Betriebssystem übernommen, bzw. erkannt, wurden. In der Regel verliert ein Raid-System bei einem Wechsel die Daten. Auf das neue Aufspielen von XP habe ich deshalb zuerst verzichtet, was vielleicht ein Fehler war. Aber jetzt habe ich alles neu installiert und hoffe, dass ich von Abstürzen verschont bleibe!!!!!
Wenn nicht, verzichte ich (ungern) auf das Raid-System. Laut Sandra 2003 erhalte ich bei dem Festplatten-Test ein Ergebnis von 52'000. Und das ist ja nicht schlecht. Bei 3D-Mark 03 erhalte ich ein Resultat von 4600 Punkten. Von da her läuft mein System wirklich gut. Und das alles mit den normalen Einstellungen im BIOS.
 
Ich werde Wahnsinnig. Heute mittag startete ich den PC auf und ging gerade ins Internet. Dann blauer Bildschirm, Absturz. PC aufgestartet, wobei jedoch nur die Hälfte der im Autostart befindlichen Programme gestartet wurde. Kurz danach wieder Absturz. Dann beim erneuten Aufstarten die Meldung: Windows\System32\Config beschädigt oder fehlt. Auch mit der Reparaturkonsole konnte ich den PC nicht mehr aufstarten. Es erschien nur ein leerer hellblauer Bildschirm.

Dank Drive Image läuft der PC jetzt wieder............

Ich bin total frustriert...............
 
@Pütz

Haste mal die RAM-Bausteine getestet? Das Problem
hatte ich mal und da ging der Rechner auch plötzlich
"aus"! Ansonsten hattest Du in letzter Zeit irgendeine
neue Hardware installiert?

MfG Rushjo
 
@Rushjo

das RAM hat mein Händler überprüft und ist in Ordnung. Ausserdem läuft es bei mir mit den langsamsten Einstellungen.


An Hardware habe ich nur die Grafikkarte gewechselt. Kann Direkt X9 einen negativen Einfluss haben?
 
Ich denke schon habe Directx 9 wieder runtergeschmissen da fast kein Spiel mehr lief selbst C&C Generals das doch recht neu ist versagte denn Dienst.

Nachdem ich Direcktx 8.1 wieder drauf hatte lief alles wieder ohne Probleme.

MFG Duringo
 
Habe heute nachmittag mit ABIT NL gesprochen. Als mögliche Ursachen nannte mir der Techniker folgende Möglichkeiten.

1. Die Festplatten haben ein Timing-Problem. Eine Platte schreibt beim Herunterfahren des PC nicht korrekt zurück. Oder eine Platte schaltet sich zu früh aus, wodurch die System-Datei beschädigt wird.

2. Die Spannung für das RAM ist zu gering. Habe jetzt die Spannung im BIOS erhöht. Diese beträgt jetzt 2.66 Volt. Vielleicht war sie vorher wirklich zu tief.

So, jetzt warte ich auf den nächsten Hänger. Und dann werde ich halt in den sauren Apfel beissen und mir zwei neue HD kaufen.

Was haltet ihr übrigends von SAMSUNG Festplatten?
 
So, jetzt warte ich auf den nächsten Hänger. Und dann werde ich halt in den sauren Apfel beissen und mir zwei neue HD kaufen.
Nicht so fix! Wenn es wieder nicht funktioniert pulle ich die Einstellung raus mit der du den Festplatten beim runterfahren mehr zeit geben kannst...
 
Hallo,

ich will es ja nicht verschreien, aber es sieht gut aus. Seit ich die Spannung für das RAM erhöht habe, startet mein PC zuverlässig. Ich habe diesen mind. 50 Mal neu gestartet ohne das etwas passiert ist. Ich hoffe nur, dass es so bleibt!

Zum RAM hätte ich nun doch einige Fragen. Wie hoch ist eigentlich die normale Spannung für ein PC 2700 RAM? Warum benötigt mein Corsair RAM mehr Spannung um korrekt zu arbeiten? Schadet die erhöhte Spannung dem Speicher? Und ist mein Speicher mangelhaft?

Gruss Peter
 
Zurück
Oben