XP Hider

Du findest das Tool....

• Sehr Gut

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Befriedigend

• Ausreichend

• Mangelhaft

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Wer als Administrator unterwegs ist und versteckte Ordner eingeblendet hat sieht die sowieso...
Und was die Konten angeht, naja, sinnvoll ist was anneres.
Imrahil

Hallo,
hätte da mal ne Frage:
Welche Schutzmechanismen werden eingesetzt, um eine Datei im System zu verstecken?

Welche Schutzmechanismen werden eingesetzt, um eine Datei im System zu verstecken?

Das kann ich dir sagen. :D
SetFileAttributesA mit dem Attribut HIDDEN.

Dann habe ich zuerst gerätselt was mit Programme verstecken gemeint ist.
Damit ist tatsächlich die Auflistung in Systemsteuerung -> Software gemeint.
Vorsicht: Beim verstecken von Programmen werden Registry-Einträge gelöscht.
Beispiel: "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\AmCap"

Eine Bewertung gebe ich mal nicht ab.

Hallo,
Original von +++ATH0

Das kann ich dir sagen. :D
SetFileAttributesA mit dem Attribut HIDDEN.
Das heißt, es nimmt mir also die Arbeit mit dem Rechtsklick -> Datei versteckt im Explorer ab.
Nur ärgerlich, dass verstecke Dateien bei mir standardmäßig eigeschaltet sind :(

Ne mal im Ernst, wer soetwas linkt muss auch offen für Kritik sein ;), wie der Name Hackerboard vermuten lässt, haben die Nutzer des Boards doch überdurchschnittliche Kenntnisse im Umgang mit Computern. Den normalen PCWelt-Leser-Dau mag solch ein Tool evt. beeindrucken, aber wer sich halbwegs mit Windows auskennt, kennt versteckte Dateien, weiß wie man diese versteckt (Explorer + Rechtsklick) und weiß auch wie man diese einblenden lässt.

Viel interessanter wäre stattdessen ein Tool (inkl. Source Code), welches die Windows API hooked, und so eine Datei wirklich unsichtbar macht, zumindest für Tools, die auf die WinApi zurückgreifen, um sich Dateien anzeigen zu lassen.
Am besten natürlich mit Tutorial zum vorgehen, denn nur Source Code zu lesen macht auch keinen Spaß.
Oder ein Tutorial/Tool/Source Code, wie man Dateien in xBereichen verstecken kann, die gewöhnlich normalerweise nicht ausgelesen werden (unpartitionierte Bereiche z.B.). Dies als kleine Anregung zur Weiterentwicklung.

Viel interessanter wäre stattdessen ein Tool (inkl. Source Code), welches die Windows API hooked, und so eine Datei wirklich unsichtbar macht, zumindest für Tools, die auf die WinApi zurückgreifen, um sich Dateien anzeigen zu lassen.

Ich dachte auch zuerst das wäre so ein Tool. Dass es aber so simpel ist, hätte ich nicht gedacht.
Aber File Hider Tools, die die Windows API Hooken gibt es auch zu Hauf.
Nur leider sind 95% dieser Produkte instabiler Schrott. Beim Hooken ist es sowieso schwer etwas Stabiles und Kompatibles hinzubekommen. Da gibt es bessere Ansätze im Kernel Mode, Filter Treiber usw.

Aber eig. ist das ja nur Spielerei. Wenn man es richtig macht, dann bleibt man beim üblichen Access Rights Management. Wenn ein bestimmer Account nichtmal die Rechte hat bestimmte Ordnerinhalte aufzulisten, dann ist das genauso wie etwas Verstecktes.

Wenn man noch einen Schritt weiter gehen möchte gibt es ja Lösungen wie Truecrypt mit versteckten Betriebsystemen und/oder Containern. Deren Existenz problemlos abgestritten werden können (Plausible Deniability) bzw. auf deren Existenz per se erstmal keiner schliessen würde.

Zurück
Oben