XP-Home-Laptop empfängt/sendet keine Pakete mehr

Erst mal hi @ all ;)
ich hab mir vor paar tagen bei ebay nen wlan usb stick für mein laptop gekauft und das ging dann auch auf anhieb...
Seit heute geht allerdings nimmer viel mit dem Laptop.
Mit dem Wlan Usb Adapter sendet er nur noch pakete, empfängt aber keine mehr.

Übers "normale" LAN mit kabel sendet und empfängt der gar nix mehr...

hab mit google schon rausgefunden, dass das problem gar net mal so selten is, aber ne lösung hab ich nirgends gefunden.
hab WinXP Home drauf und ne "realtek 8139" Karte (onboard also eben keine karte :D) drin, ist alles richtig eingestellt (statische ip), hab aber auch schon alles andere durchprobiert, aber der sagt mir immer des gleiche, 0 pakete gesendet, 0 empfangen...
Schon mal thx, dass ihr mir alle helfen wollt :P

Hi, wenn dein Notebook über den WLAN-USB Stick sendet aber nicht empfängt, könnte ein Authentifizierungsproblem mit der Gegenstelle (Router, AP) vorliegen. Sicher hast du über ein Tool für dein WLAN-Stick ein Profil angelegt, in dem Übertragungseigenschaften, Authentifizierungsmethode (WAP,WEP etc.) festgelegt wurden.
Versuch's mal mit einem neuen Profil, ansonsten alle Einstellungen überprüfen.

Ein wenig mehr informationen über Deine Konfig und was du schon versucht hast, das Prob zu lösen wären wirklich hilfreich.

ok ich versuchs dann mal ;)
das problem liegt sicher nicht an den profileinstellungen, das hab ich schin alles durchprobiert. Am empfang kanns eigentlich auch nich liegen, der laptop steht genau zwischen zwei pcs, die übers wlan kommunizieren (klappt alles wunderbar).
Außerdem sendet und empfängt der laptop an der onboard lan karte (mit kabel) auch nichts mehr, seit das wlan nich mehr geht. Hab schon dynamische und statische ip probiert, aber windows zeigt mir immer an, dass es keinen traffic gibt. (wenn man nen doppelkick auf die netzwerkverbindung macht, zeigt der eben 0 gesendete und 0 empfangene pakete an)
Ich hab normalerweise die Sygate Personal Firewall an, aber es geht auch nicht, wenn die aus ist. (Windows Firewall is eh nich aktiv)
Mein netzwerk läuft über n switch und nen Win XP Home PC dient als gateway (und ggf auch als DHCP server), das funktioniert auch noch (erstaunlicherweise XD), nur der laptop verzeichnet keinen traffic mehr.
ping geht nur auf localhost, sonst kommt nirgends was zurück :(
Mein Wlan is offen ohne WEP oder WPA (bin ziemlich sicher, dass es da, wo ich wohn, keine wardriver gibt ^^) und funzt auch noch mit nem andern pc von mit, nur mit dem laptop eben nicht.
Das Utility von der WLAN Karte zeigt übrigens an, dass noch fleißig TX und RX Frames getauscht werden, aber Windows zeigt mir an, dass auf der WLAN verbindung keine pakete empfangen werden.

Was hab ich sonst noch gemacht?
Treiber neu installiert
ip-stack resettet (netsh int ip reset datei.txt)
netzwerkbrücke weg- und wieder hingemacht (usw...)

hab auch gelesen, dass es hilfreich sein kann, den winsock zu resetten, dazu braucht man aber SP2 und ich hab nur SP1 und extra deswegen will ich des eigentlich net installieren (zumal ich auch net weiß, obs was bringt)

sry, falls das etwas verworren klingt, es is ja schon ziemlich spät und ich bin auch nur noch wach, weil mich der laptop so nervt :P

Also, vielleicht hab ich die Lösung für Dich.
Das von Dir geschilderte Prob, hatte ich mit meiner integrierten WLAN-Karte auf meinem Laptop, nachdem ich die Sygate Firewall 5.5 Pro engl. wie auch deutsch, installiert hatte.
Ein abschalten der Firewall bringt nichts, da im normal Fall dann der Traffic blockiert wird. Probiere es mal, in den Sygate Optionen den Punkt "Block all Traffic while the service is not loaded" zu deaktivieren (evtl. gleich alles deaktivieren)
Unter General bzw. Allgemein den automatischen Start der Firewall zu deaktivieren.
Danach neu booten und testen. Alternativ: Sygate deinstallieren *g
Auf meinem Laptop habe ich jetzt die Kerio Firewall, da die Sygate mir den Traffic blockiert, ohne mir in den Logs irgendetwas anzuzeigen.

Viel Erfolg

PS: Kleiner Nachtrag. Auch nach der Deinstallation verbleibt der Sygate Service noch im System. Den kannst Du im Gerätemanager entfernen, wenn Du unter "Ansicht", "Augeblendete Geräte anzeigen", die Einträge "Sygate for NT" entfernst.

achja, ich hatte schon öfters probleme mit der sygate firewall, die blockt manchmal ohne grund allen traffic im netzwerk, ich habs gelöst, indem ich ne erweiterte regel erstellt hab, dass von der jeweiligen MAC addresse aller traffic erlaubt ist... nich ideal, aber nur so hat es funktioniert...

Juhuu es geht wieder ;)
Big THX an dich :D

Zurück
Oben