xp kaos

hab beim kolegen einen pc zusammen gebaut mit volgenden teilen AMD xp 2400, asrock k7s8x board, 512ddr pc400, laufwerke von lition, hdd 80gb maxdor.
wollte xp installieren ging erst nach dem 5 anlauf lief alles bestens und am nächsten tag startet das teil nicht mal mehr. hab da noch 98 se drauf gemacht das läuft ohne probleme.
wie kann das sein das 98top läuft und xp nur schwer drauf ging dan top lief und nun will xp nicht mehr???? :rolleyes:

Original von bluhminga
wollte xp installieren ging erst nach dem 5 anlauf
Und was passierte bei den Versuchen zuvor?
Fehlermeldungen? Wenn ja welche?
am nächsten tag startet das teil nicht mal mehr
Definier mal "startet nicht mehr". Fehlermeldung? An bestimmtem Punkt stehen geblieben? Kein Login möglich? etc.

keine fehler meldung. er bleib entweder beim xp bild stehen oder wenn er den descktop auf bauen will einmal ist er auch beim runter fahren stecken geblieben.
bei der inst.. ist er mir beim code eingeben stecken gebliben.
wie gesagt keine meldungen

wenn ich es so ca. 5, 6, 7 mal versuche klapt es und dan läuft auch alles bestens.....
und 98 ging ja ohne probleme durch.......

Das gleiche Problem hatte ich auch. Und zwar auch mit dem gleichen Board. Bei mir war es (man staue) die CPU. Nachdem die CPU getauscht wurde konnte ich WINXP problemlos installieren.

wie? du hast die cpu getauscht und dann lief xp??
aber mit 98 läuft das teil ja auch und ich hatte ihn ja auch am laufen.....
uiuiui.......

Wie gesagt: Bei mir war es das Gleiche. Wenn ich den PC einschaltete sah ich nur das "XP Bild" mit der Ladeanzeige nur gaaaanz schwach. Der Rechner ließ sich nicht mehr hochfahren. Und als ich XP neu aufsetzten wollte, sah ich bei der Installation nur einen blinkendes "_" links oben im Eck. Dann blieb er stecken. Nach dem CPU Tausch konnte ich WINXP wieder ganz normal installieren und alles war in Ordnung. Ich hatte mich damals auch gewundert, aber es ist einfach so! X( Versuch mal WIN2000 zu installieren. Bei mir ging das auch nicht. Aber WIN98 konnte ich ohne Probleme installieren.

Achja, noch was: Du hast ja auch den k7s8x. Woher hast du die USB-Treiber? Da ich das SP1 nicht runterladen kann, habe ich mal eine Woche mit der Suche nach den Treibern verbracht!

Also erst mal ist das Mainboard von Asrock absolute billigware und da braucht man sich nicht wundern wenn mal was nicht geht.

Zweitens ist WIN XP sehr anspruchsvoll was die Hardware angeht. Kann das nicht genau begründen, habe aber sehr oft schon den Fall gehabt das Win 98 läuft aber WIN XP nicht. Es lag dann immer an der Hardware. Oft war Speicher oder CPU defekt. Da natürlich beides auf dem Mainboard steckt, kann der Fehler auch da liegen.

Um den Fehler einzugrenzen, leih dir mal von einem Bekannten Speicher und CPU. Versuch dann mal dein System damit zu booten. Wenns klappt ist alles klar, wenn nicht ist womöglich dein Mainboard Schrott.

Zurück
Oben