XP Minimal Anforderungen Arbeitsspeicher?

Also was brauche ich bei XP wenn ich ihn nur als Server hernehmen will, also XP so auftunen das die ganzen unnötigen tools deinstalliere und tasks abschalte.

Wieviel sind das absolute Minimum beim Arbeitsspeicher? CPU: 300Mhz

16 MB würden nie genügen oder?

mfg

Ohne jetzt nachgesehen zu haben:

XP braucht für den "normalen" Betrieb mindestens 128 MB, besser 256.
Mit deinen 16 kommst du da nicht weit.

Unter 64 wirst du gar nicht erst anfangen brauchen; vermutlich wird XP ohnehin die Install verweigern.

Gruss

root

XP auf einer 300 Mhz-Maschine dürfte auch nicht wirklich Spaß machen, da hast du bestimmt schon im Idle-Zustand eine hohe CPU-Auslastung.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Betriebssystem umsehen, was zur Not auch ohne GUI auskommt und nicht soviel Ressourcen verschwendet wie eins mit GUI (braucht bei einem Server sowieso kein Mensch).

Also Windows XP funktioniert bei 266 Mhz und 128 Mb Ram einwandfrei, abgesehen von dem 5 Minuten Boot Vorgang (da is noch ne 4 gb Platte am werkeln...) läuft das auch dort ohne Probleme, ist zwar nicht das schnellste, aber es funktioniert und reicht für Office und Inet.

Jedoch hab ichs bei nem Freund gebracht XP auf nem Pentium 3 500 Mhz 64mb Ram zu installieren, also wenn du daran was arbeiten willst kannst du da mal schön in die Röhre schauen, es läuft zwar nur dauert das Booten und Laden von Programmen ewig.

An deiner Stelle würde ich wie schon erwähnt entweder aufrüsten oder ein *nix ohne Gui verwenden

Ich rate dir Windows 2000 zu installieren. Ich hab das auf einem PC mit 200mhz und 64Mb Ram und das läuft einwandfrei. XP hatte ich da auch mal drauf aber das war echt lahm ...

Hi!

Ich hatte Windows xp Professional auf:

233 MHz
128 MB RAM
2 GB HD

und habe alle Design-Optionen ausgeschalten und war sogar überrascht, dass es so gut lief.

Der Netzwerk-Login ging aber schneller als der lokale! ;)

Stellen Sie vor dem Installieren von Windows XP Professional sicher,
dass Ihr Computer die folgenden minimalen Hardwareanforderungen erfüllt:

* Pentium mit 233 Megahertz (MHz) oder höher (oder ein
vergleichbarer Mikroprozessor)
* 128 Megabyte (MB) empfohlen (Minimum 64 MB RAM; Maximum 4 Gigabyte
(GB) RAM)
* 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* VGA-Monitor
* Tastatur
* Maus oder kompatibles Zeigegerät
* CD-ROM- oder DVD-Laufwerk

mfg