XP Navigation reagiert (plötzlich) träge

Seit einiger Zeit verläuft das herumnavigieren durch die Ordner meiner zweiten Festplatte nur sehr zögerlich. XP benötig oftmals 10-20 Sekunden, um nach einem Klick auf einen Ordner diesen zu öffen und den Inhalt darzustellen. Hatte früher nicht das Problem, befürchte eventuell etwas "falsch" eingestellt zu haben (wenn das überhaupt möglich ist).

Das Abspielen von mp3s und Videos läuft wiederrum perfekt.

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand Rat weiß, da sie Sache ziemlich nervig ist . X(

Hm hatten wir das nicht neulich schonmal?

Hast Du mal defragmentiert? Was hast Du zuletzt getan, als dieser Fehler auftrat?

Wenn ich das wüßte :(

Habe nur noch zusätzlich bemerkt:

- die letzten beiden Wiederherstellungspunkte von XP können nicht wiederhergestellt werden (mehr habe ich nicht probiert)

- nur wenn ich direkt auf das Laufwerk zugreife, also auf Arbeitsplatz gehe....wird alles stockend und hängt sich für ein paar Sekunden auf. Wenn ich allerdings direkt Verknüpfungen zu den Ordnern von dem Laufwerk machen und diese z.B. aufm Desktop platziere und von dort aus starte geht alles flüssig, obwohl ich mich auf in dem Laufwerk befinde und dort durch die Ordner navigiere. Sehr merkwürdig oder?

Nur wenn ich also vom Rootverzeichnis aus losnavigiere hängts. Weiß da jemand Rat??

skulli

start->ausführen-> "services.msc " eintippen und ausführen.
In der Liste rechts steht "indexdienst". Rechts bei Status stets dann.

danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Habe übrigens noch etwas feststellen dürfen. Kann neuerdings nicht mehr auf einen Ordner zugreifen, es kommt dann immer die Fehlermeldung die Festplatte sei nicht formatiert, sehr merkwürdig oder?!! Werde deshalb die Festplatte morgen formatieren und dann mal sehn.

Bin jedenfalls ganz schön gefrustet :(

Danke für die Hilfe :)

Skulli

@ C Coder

Soll das jetzt ein Witz sein?? Bin mir natürlich darüber im Klaren was formatieren heißt. Warum fragst Du?

@ Chris

das möchte ich nicht hoffen, habe sie erst vor nem halben Jahr gekauft und lief bisher super!

Original von Skulli
@ C Coder

Soll das jetzt ein Witz sein?? Bin mir natürlich darüber im Klaren was formatieren heißt. Warum fragst Du?
Weil sich Dein Statement so anhoert, als wuerdest Du einfach formatieren, weil da steht die Festplatte sei nicht formatiert. Es hoert sich so an, als glaubtest Du, dann waere alles wieder ganz und wuesstest nicht, dass alle Daten dabei verloren gehen...

@ Chris

das möchte ich nicht hoffen, habe sie erst vor nem halben Jahr gekauft und lief bisher super!
Ich wollte eigentlich nicht wissen, ob Du es hoffst, sondern ob es so ist... Lass mal Diagnoseprogramme laufen...

nein nein, mir ist schon klar was formatieren bedeutet ;)

Wie kann ich das Diagnoseprogramm chkdsk auf meine sekundäre Festplatte (also nicht die wo XP draufinstalliert ist) laufen lassen? Beim Start von chkdsk überprüft er nur C:, ich will aber D: überprüfen lassen.

danke
Skulli

wofür steht /F und /R ?

Habe es jetzt mal durchlaufen lassen. Bei den ersten 20% wird angegeben das viele Datensegmente nicht gelesen werden können.

danke
Skulli

Zurück
Oben