XP neu installiert - alte Mails weg??

Hallo,

ich mußte bei meinem PC das XP neu aufspielen. Habe es über die vorhandene Installation rübergespielt.
Es existiert jetzt ein Ordner Windows.0 mit der aktuellen XP Installation.
So weit so gut.
Unter Dokumente und Einstellungen erscheint jetzt natürlich auch ein neuer Ordner "Benutzer.0" wo ich unter anderem auch die E-Mails in den *.dbx Dateien finde.
Wo sind eigentlich die alten *.dbx Dateien der ehemaligen Installation geblieben?
Kann ich meine alten Mails noch irgendwo auf der Platte zurückholen?

Es scheint so als ob XP beim Installieren den Ordner Eigenen Dateien komplett neu anlegt und den alten löscht, ebenso wird der Ordner Dokumente und Einstellungen total umgekrempelt.......

Wäre für Tipps sehr dankbar da ich die Mails für eine polizeiliche Ermittlung verwerten möchte.

Noch eine weitere Frage:
Wenn ich von der XP CD boote, kann ich ja angeblich die Reparaturkonsole öffen. Das geht bei mir nicht!!
Mache ich da was falsch, oder liegt es daran das es eine XP-CD von einem Siemens Bundel ist?
Kann ich ersatzweise eine andere XP-CD mit einer anderen Seriennummer verwenden, oder passt das nicht zusammen?

danke
Friedel

Du hast XP ganz neu installiert, richtig? Sofern du deine Eigenen Dateien standardgemäß auf C:\ gelassen hast, ist es natürlich klar, dass die jetzt weg sind. Es wird ja im Prinzip das alte Windows komplett neu überspielt, da kann man nicht erwarten dass alte Dateien vorhanden bleiben.
Es werden dementsprechend auch die alten Mails gelöscht und neue Ordner für Outlook angelegt, denn das wird ja auch komplett neu installiert. Du hättest die Mail-Dateien vor der Neuinstallation kopieren müssen, dann hättest du sie jetzt weiterverwenden können, aber ich denke so kommst du nicht mehr da ran...

Es könnte sein, dass man ggf. mit einem Datenrettungsprogramm (z.B. GetDataBack oder ähnliches) noch weiterkommt, aber das müsstest du dann probieren, garantieren kann ich da für nichts.

Gruß minihami86

Leider hast du nicht geschrieben, welchen E-Mail-Clienten du verwendest, aber ich gehe mal davon aus, daß du mit Outlook (Express) arbeitest.
In der gleichen Situation hab ich an meinem Rechner folgendes festgestellt :
Die Mails werden im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\###dein-rechnername###\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\###deine-identität###\Microsoft\Outlook Express\*.dbx
gespeichert.

Wie dein Rechner heißt, bzw. deine Identität, musst du natürlich selber wissen, aber wenn du dann in das entsprechende Verzeichnis wechselst, das den FRÜHEREN Namen deines Rechners (also vor der Neu-Installation vom XP) trägt, solltest du dort deine Mails vorfinden. Dieses Dateien einfach in den jetzigen Ordner kopieren und sie sollten lesbar sein.
Zur Sicherheit natürlich vorher Backups der aktuellen Dateien machen, ist ja klar.

BTW: Wenn du auf fremden Rechnern bist, kannst du dort auch diese Dateien mitnehmen udn bei dir reinkopieren und somit die Mails dieser fremden Person lesen, aber das hab jetzt nicht ich gesagt :-)

Hm also du kannst das ja mal probieren was Andy gesagt hat, aber meines Wissens sind diese Daten nach ner Neuinstallation weg... kann aber natürlich sein dass es anders is ;)

Gruß minihami86

Original von minihami86
Hm also du kannst das ja mal probieren was Andy gesagt hat, aber meines Wissens sind diese Daten nach ner Neuinstallation weg... kann aber natürlich sein dass es anders is ;)

Gruß minihami86

also die mails müssten noch drauf sein da sie im falle einer drüberinstallation nicht überschrieben werden!

Also so wie Andy es beschriebn hat könnte es gehen ..müsste sogar!

danke für Tipps bisher!

Ja ist Outlook Express......
Der Ordner mit der alten Identität bleibt tatsächlich erhalten!
Aber es gibt den Unterordner Identities....usw nicht mehr vollständig,
also keine *.dbx Dateien!

Das habe ich leider schon festgestellt!
Ich hatte nur Hoffnung das XP den Ordener mit den alten Mails vielleicht versteckt oder verschiebt.....

Übrigens lege ich jetzt regelmäßig die *.dbx Dateien auf einen sicheren Ordner als Kopie ab!

Thomas

Wie ich gerade sehe ist sowohl "Lokale Einstellungen" als auch der darin enthaltene Ordner "Anwendungen" versteckt, evtl müsstest du die Attribute ändern, um reinschauen zu können...

Andy,

habe ich gemacht - ich prüfe das aber trotzdem nochmal!
Ich werde mir auch gleich mal ein Datenrettungstool runterladen,
vielleicht entdecke ich ja die *.dbx Dateien noch....

Thomas/Friedel

Tjoa dann bleiben die wohl doch nich so ganz erhalten*g* Hmmm eine Frage, hast du Windows wieder mit dem gleichen Namen installiert? Also ist dein Benutzername der selbe wie vorher?

Gruß minihami86

Nein, mit neuem Namen!

Habe zwischenzeitlich ein Datenrettungstool runtergeladen, PCI_Filerecovery.
Hat viel gefunden, auch einige gelöschte *.dbx Ordner..... leider konnte ich die
erhofften Mails darin nicht finden. Es fehlte der letzte und wichtigste Monat :( :( :(
Kann sein das ich damals schon mal XP neu aufgebügelt hatte mit vorangegangenem formatieren.......

Sonst ist das Programm wirklich klasse. Man kann in 1000den geretteten Dateien nach bestimmten Namen und Endungen suchen und ist Freeware
Ich habe gestaunt was da alles noch auf der Platte war :rolleyes:

Friedel

Yuppp, prinzipiell ist das ja auch nicht schwer.
Beim "handelsüblichen Löschen" von Dateien wird ja nur der Eintrag in der FAT gelöscht, die sich quasi ganz vorne in der Partition befindet. Wenn eine Datei erstellt wird, dann wird dort der Name der Datei eingetragen, und dahinter, in welchem Sektor auf der Festplatte die Daten der Datei beginnen. Am Ende des besagten Sektors steht dann wiederumd die Information, an welchem Sektor die Datei weitergeht usw...
Das erklärt übrigens auch, was Defragmentieren ist : Nämlich ganz einfach diese Sektoren hintereinander zu schreiben, bzw. in bestimmten Abständen zu schreiben, so daß sie in optimaler Zeit gelesen werden können.
Auf jeden Fall wird beim löschen ganz einfach der Eintrag in der Fat verändert, indem das erste Zeichen der Datei in ein Fragezeichen geändert wird. Deshalb wird die Datei als nicht mehr vorhanden betrachtet, obwohl die Sektoren mit den darin befindlichen Daten natürlich nach wie vor bestehen.
Wenn du also einen tollen Sektor-Editor hast, kannst du von Hand das Fragezeichen in einen xbeliebigen Buchstaben abändern.
Meinetwegen
?ndy.txt nach andy.txt

Allerdings ist das ganze mit Vorsicht zu genießen, da die restlichen Sektoren bereits von neuen Dateien überschrieben sein könnten, sowas führt dann meist zu einem Datensalat.
Die besten Chancen hat man also bei ganz kleinen Dateien, die nur einen Sektor belegen.

Soll hier auch nur ein wenig zum Theoriewissen beitragen, ausprobieren würde ich das ganze nicht. :-)

Zurück
Oben