[Xp Pro SP2] Pc startet neu

Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem Windows Xp.
Der Pc geht ab und zu, während ich spiele, Musik höre, surfe, oder was auch immer, aus.

Erfährt nicht erst runter, sondert startet direkt neu.

Ich glaube nicht, dass es an der Software liegt, sondern eher, dass der Pc Staub gefressen hat.

Kann das die Ursache sein?
Wenn ja, was muss ich machen? Reicht es den Pc einmal von innen zu säubern, oder muss ich mir irgendetwas neu anschaffen?

Grüsse, Jumpa.

das dürfte ein bluescreen sein. du müsstest mal den automatischen neustart unter systemsteuerung -> system -> erweitert -> bei starten und wiederherstellen auf einstellungen -> häkchen weg bei automatisch neustart durchführen

wenn der rechner dann abstürzt siehst du den bluescreen. da schreibst du die fehlernummer und die beschreibung genau ab und postest das mal (ein foto davon würde natürlich auch gehen ;))

wenn du das gemacht hast können wir weitersehen. meist handelt es sich um treiberprobleme. könnte aber auch z.b. ein defekter ram sein oder so

Original von lightsaver
das dürfte ein bluescreen sein. du müsstest mal den automatischen neustart unter systemsteuerung -> system -> erweitert -> bei starten und wiederherstellen auf einstellungen -> häkchen weg bei automatisch neustart durchführen

wenn der rechner dann abstürzt siehst du den bluescreen. da schreibst du die fehlernummer und die beschreibung genau ab und postest das mal (ein foto davon würde natürlich auch gehen ;))

wenn du das gemacht hast können wir weitersehen. meist handelt es sich um treiberprobleme. könnte aber auch z.b. ein defekter ram sein oder so

Ok, habe ich gemacht.

Ich werde mich melden, so bald ich einen BlueScreen bekomme.

Danke!

Ich habe grad den Pc hochgefahren, und dann kam das:

P1010402.JPG

Nach dem Neustart hat wieder alles funktioniert.

ok, auf http://support.microsoft.com/kb/137539/de ist der fehler beschrieben. es gibt mehrere möglichkeiten: software oder hardware. tritt das problem immer bei einer bestimmten software auf wenn die läuft? dann könnte es daran liegen.
viel wahrscheinlicher ist aber ein hardwaredefekt. da wäre es vermutlich der ram, der kleine macken hat. immer wenn dort auf bestimmte speicherzellen zugegriffen wird kommt es halt zum fehler und du bekommst den bsod. das halte ich für den grund.

was du machen solltest: wenn du im rechner mehrere speichermodule (ram) verbaut hast, dann nehme mal alle bis auf einen raus und teste. das kannst du mit allen mal machen. vielleicht kommst du so schon auf auf einen fehlerhaften ram.

du könntest auch einfach mal memtest86 ausführen und damit den ram testen (aber ebenfalls möglichst immer nur einen gleichzeitig. kommt es da zu fehlern, kannst du dir recht sicher sein, dass da was defekt ist.

wenn auch das nichts bringt könntest du nochmal das speicherabbild (minidump) schicken und ich gucke mal, ob ich da vielleicht noch einen hinweis finde, wobei das eher bei ner anderen fehlermeldung weiterhilft, aber man kann es ja probieren.

Danke.

Software glaube ich erstmal nicht, da er schon manchmal direkt nach dem start bockt, und ich nur antivir + netzwerk + die üblichen windowsprogramme lade.

Kann man bei dem Ausbau vom Arbeitsspeicher etwas falsch machen?

naja, rechner ausschalten, vom netz trennen und vorsichtig dann ausbauen. bei ram einfach an den beiden hebeln runterdrücken und schon sollte der ram aus der halterung kommen. du musst nur mal gucken, welche bank davon belegt sein muss, wenn du das nur mit einem ram betreibst.

Zurück
Oben