xterm startet nicht

moin moin

Ich habe bei mir ein Gentoo installiert. Es läuft zwar gut, hat aber ur einen kleinen Fehler. Ich kann nur als root ein X-Terminal starten. Alle anderen Progs laufen.
Öffne ich zum beispiel das Gnome-Terminal, startet das Programm, aber ich bekomme keinen eingabe Prompt.

Weis jemand von euch wo das Problem liegen könnte???

CU

ja das hatte ich auch mal du musst schauen das du im kernel PTY support anhast, bei 2.6 is das glaube ich : Device Drivers -> Character devices -> Legacy (BSD) PTY support

kann auch sein das ich totalen müll poste, weil ich mich um ehrlich zu sein nimmer so genau dran errinner aber ein versuch ists wert. (hab noch irgendne option mit UNIX im kopf aber kann die nimmer finden)

HI

danke für den Post, leider hat er nicht viel geholfe, denn ich habe PTY Support aktiviert. Ich denke wenigerm das es am kernel liegt, denn ich habe die vonfig von meinem vorherigen System genommen und dort gab es keine probleme dieser art. Dafür habe ich einen anderen kleinen schönheitsfehler in meiner config entdeckt :)

Also wenn ich mich als Root anmelde und dann den Benutzer in einer Konsole wechsle, bekomme ich die Fehlermeldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

xterm Xt error: Can't open display: :0.0
Aber das sollte ja soweit normal sein.
Nur kann ich auch nicht die Authentifizierung an den jeweiligen Benutzer geben.

Das kannst du. Davon mal abgesehen, warum startest du deinen X Server als root? Starte ihn als normaler User.

Moe

PS: man xhost

Ok habs villeicht was komisch geschrieben

Es ist so, dass wenn ich den X Server als normalen User oder als root starten bekomme ich keine Fehlermeldung in der TTY Konsole. Wenn ich den X Server als root starte und dann im xterm vom root, den Benutzer wechsle, und von dort versuche ein xterm zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung von oben.
Mit xhost oder XAuth habe ich schon versucht, die Berechtung für den X Server dem Benutzer zu geben, das ich die fehlemeldung nicht mehr bekomme. Funktionirt aber irgend wie nicht so wirklich.

schau mal ob sich irgendwas an den rechten von den /dev/tty* oder /dev/pty* (kenn mich da auch ned so aus) verändert wenn du dich als root einloggst und wenn ja dann schau dich ma in folgenden 2 files um: /etc/devfsd.conf und /etc/security/console.perms, vielleicht findest du dort wonach du suchst. hatte ähnliche probleme mit sound und grafik

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Schon alleine deinen X Server als root laufen zu lassen ist im Grunde Schwachsinn und ein großes Sicherheitsrisiko. Benutze X als normaler User und dann z.B. ein xterm mit su - um root Rechte zu erlangen.

Moe

Das möchte ich ja
Aber wenn ich kein xterm als User bekomme, ist es nocht ziemlich schwer mit su, root rechte zu bekommen :(

@crazy-flash
hab mal schnell die files angesehen. Sieht fast so aus als würde es an dem leigen wie du gesagt hast. Probiers dann man aus

JUHUUUUUUUUUUU :D :D

Es funktioniert. Danke euch beiden für die Hilfe. Habe jetzt /etc/security/console.perms und /etc/devfsd.conf genändert.
Jetzt läuf eigentlich alles

THX

Zurück
Oben