Xubuntu: keine Konsole möglich

Hi,
ein Freund von mir hat gestern xubuntu auf nem RICHTIG!! alten Siemens Laptop installiert. Den hat er aber zumindest auf 30GB Festplatte und 3*64MB RAM aufgerüstet ^^
Okay, dass das Installation ewig dauert war klar ... und starten tut xubuntu auch.
ABER:
Wenn man über xfce das Terminal öffnet wird der Bildschirm schwarz, man sieht kurz die tty, danach wieder login screen von xfce.
Wenn man Strg+Alt+F1 drückt: selber Effekt. Auch wenn man es noch vor dem Login drückt.

Man hat quasi keine Chance irgendeine Konsole zu erreichen und dem entsprechend kann ich hier auch keine Logs posten.

Hat jemand ne Idee?

mfg
serow

Original von Bytestream
Eventuell in der inittab den Default-Runlevel auf 3 setzen?

Das bringt garnichts. Wie bei allen Debian-basierten Distros gibt es die Unterscheidung zwischen Runlevel 5 und 3 bei Ubuntu-Derivaten nicht. Default-Runlevel ist 2. Ich wuerde stattdessen das Default-Runlevel auf 1 setzen (Single-User-Modus) um die Logs mal durchschauen zu koennen.

Das muss nicht in der inittab gemacht werden. Du kannst einfach dem Kernel beim Booten eine '1' als Parameter mitgeben. Also im Grub-Menue den Eintrag auswaehlen, dann "e" druecken und als zusaetzlichen Parameter die '1" an die Liste der Kernel-Parameter anhaengen.

Zurück
Oben