yast problem

Hi

Ich benutze Suse 10.1. Wenn ich eine rpm mit yast installieren möchte schreibt er jedesmal das selbe Problem:

Folgende Pakte wurden auf medium nicht gefunden: <name der rpm datei>

Keine ahnung was ich falsch mache!!!

mfg

Woher kommt das Paket, das du installieren willst? Auf welche Weise öffnest du es im YaST? Bitte eine etwas genauere Beschreibung deines Vorgehens und welches Paket nicht gefunden wird.

Die rpm datei kommt von www.rpmseeker.com!!
also ich lade mir die datei runter und klicke sie dann ganz einfach an! danach klicke ich auf mit yast installieren!
Installationspfad kann ich bei dieser art von installation wohl nicht angeben oder??
ich wollte amsn, amule und win32-codecs installieren, haben alle nicht funktioniert.
Ich hab natürlich auch schon versucht das ganze von einer andere quelle zu installiern (habs wo anders runtergeladen) aber hat auch nicht funktioniert!!
(Bin erst Linux anfänger und kenne mich daher nicht so gut mit dem OS aus!!)

Die Audio-Codecs kannst du im Normalfall über das YaST Online Update (you) installieren (nennt sich da Multimedia Option Pack o.ä.). Amule sollte auch über YaST installierbar sein.
Wenn du ein Paket von einer externen Quelle holst, musst du alle Abhängigkeiten per Hand auflösen. Du musst also erst alle Pakete installieren, die dieses Paket benötigt. Ich denke, dass da dein Problem mit dieser RPM liegt. Es werden einfach noch Abhängigkeiten nicht aufgelöst sein. Schaue daher immer erst im YaST, ob die Software evtl. darüber installierbar ist. Erst wenn man es dort nicht findet, sollte man sich das Paket von einer externen Quelle holen.

versuchs mal per konsole mit:

pfad/ rpm -i RPMdatei

dort stehen auch die abhängikeiten wenn es ned geht

naach der installation dann rom -ihv rpmdatei

glaube das es so ging ^^

mfg

Zurück
Oben