yum upgrade anstelle von yum update

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Wenn eskommt dann dicke.
Mein 2. Thread an einem Tag in dem gleichen forum, schon deprimierend.
Naja.
Also wie die Ueberschrieft schon zeigt, war ich irgendwie nicht wirklich bei der Sache und habe dann
yum upgrade anstelle von yum update eingegeben.
Habe mich zwar gewundert das auf einmal 801Mb runterzuladen waren anstelle der uebliche 2 Programme oder so.
so nun wollte ich mittels vlc ein paar mp3´s hoeren aber es ging nicht.
Ich habe dann yum remove vlc eingegeben.
anschliessend yum install vlc und dann kam folgende Fehlermeldung:

Error: vlc conflicts with faad2 >= 2.5

Was ich daran aber nicht verstehe ist das faad2 schon installiert ist, und das auch in der Version 2.52.
so, ein downgrade ist nicht drinnen wenn ich das richtig sehe.
Also wie kann ich vlc wieder zum laufen bringen?
Wenn ich versuche die repositories fuer Fedora 8 zu installieren sagt mir rpm das ich die falsch version besitze.
Wenn ich das richtig sehe habe ich Fedora 7 aber die Dateien von Fedora 8.
Kann mir da jemand einen Ausweg bieten?
mfg

Sw33t

Für mich sieht das nach einem Upgrade aus, das nicht fehlerfrei verlaufen ist (erneutes Upgrade sollte zeigen, ob da irgendwas nicht korrekt installiert wurde) oder es werden gemischte Repositories von 2 Versionen genutzt.

Also installieren wolte ich lina-release-8.rpm, faad2.2.5.... ist schon installiert,
und vlc wollte ich mit yum install vlc installieren.

yum upgrade und yum update ergibt nur das es nichts zu tun gibt.

@bitmuncher
Wenn 2 Versionen benutzt werden, dann folgere ich mal daraus das es fuer den Rest noch keine weitere Versionen gibt,w as bedeutet das Fedora 8 irgendwie anders laeuft.
Gibt es also eine Moeglichkeit ein Downgrade zu machen?

@2Bios
rpm --install <die entsprechende rpm>
oder
yum install <die entsprechende rpm>
letztes mache ich aber nur wenn es mit ersterem nicht geht.

ich habe mal yum.log angehaengt.
Ich habe da mal nach faad2* gesucht aber bin nicht fuendig gefunden, und weiss nicht wonach ich suchen muss.
BTW:gibt es eineMmoeglichkeit das auch rauszufinden ohne in einem Forum posten zumuessen, abgesehen von Erfahrung?
mfg

sw33t

1.) Was spricht dagegen, komplett auf Fedora8 zu upgraden (Fedora7-Repos. aus den Sources raus nehmen)?

2.) also in Debian gehen Downgrades wunderbar.... und soweit ich weiß kannst du in Fedora sowohl mit yum arbeiten...
Und das Apt-Pinning, mit dem der Downgrade möglich ist, steht auch im Fedora-Wiki wunderbar beschrieben:
http://www.fedorawiki.de/index.php/Apt-pinning

und da du als yum-Nutzer evtl. noch keine Erfahrung mit dem APT-System hast, gibt's dazu auch ein Wiki-Beitrag:
http://www.fedorawiki.de/index.php/Apt

Hmm das mit apt-get wusste ich nicht.
Sehr interessant, aber war mir dann doch zuviel arbeit, bei ~850 Packeten.
Dachte es gaebe irgendwo in Linux noch eine moeglichkeit die alten Packete wieder herzustellen und die neuen automatisch rauszuschmeissen.
Ich habe Linux nun einfach neu aufgesetzt.
Habe zwar nun ein paar Probleme mit der Graphikkarte aber nun ja, was willste machen?
Vielen dank fuer den Support.
Mfg

sw33t

Ich habe Linux nun einfach neu aufgesetzt.

Weil ein einziges Programm nicht mehr funktionierte?

Sorry, aber wenn du so vorgehst wirst du noch oft Linux neu aufsetzen müssen.... ;)

1. Hättest du uns die Fehlermeldung beim Starten aus der Konsole geben sollen, mit dieser Fehlerbeschreibung:

so nun wollte ich mittels vlc ein paar mp3´s hoeren aber es ging nicht.

kann dir absolut niemand helfen.

2. Hättest du auch mal ein downgrade versuchen können, um zu wissen wie das geht hätte eine google-Suche nach "yum downgrade" oder so gereicht, bzw. auch einfach mal

Code:
man yum

lesen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einem "anständigen" Posting (d.h. mit Fehlermeldungen) und etwas Eigeninitiative hättest du das Problem locker gelöst.

Nur mal so angemerkt fürs nächste Mal.... ;)

Original von sw33tlull4by
Sehr interessant, aber war mir dann doch zuviel arbeit, bei ~850 Packeten.
Dachte es gaebe irgendwo in Linux noch eine moeglichkeit die alten Packete wieder herzustellen und die neuen automatisch rauszuschmeissen.

Wieso zu viel Arbeit?

Du setzt in der /etc/apt/preferences die Version, auf die du Downgraden willst auf eine Pin-Priorität > 1000 führst apt-get update und apt-get upgrade aus und bekommst alles zurückgebaut... das war doch das, was du wolltest?!

Ja das war´s auch was ich wollte aber wenn ich mir mal ueberlege das ich da 850 Packete ueberpruefen und eintragen muss, von welchen ich noch nicht einmal weiss ob eine oder 2 versionen uebersprungen wurden, gehe ich mal davon aus das ich dann evtl 2 oder 3mal durch die Liste haette durchgehen muessen, und das ist mir halt zuviel aufwand gewesen, da bin ich mit einer Neusintallation , dem aufspielen meiner Backups und dem Konfigurieren schneller.
O.k.Habe immer noch Grakaprobleme aber das behebe ich auch noch irgendwie, ist ja nicht so das mein system, komplett fuer den arsch waere und ich damit nicht arbeiten koennte.
mfg

sw33t

wieso wölltest du da 850 Pakete irgendwo eintragen?

Damit du mal ein kleines Beispiel hast, habe ich mal meine aktuelle sources.list und preferences hochgeladen
(ist zwar für Debian, aber viel anders sollte die bei Fedora dann auch nicht aussehen)

http://linux.cs-bergann.de/sources.list
http://linux.cs-bergann.de/preferences

und wenn ich jetzt z.B. alles auf Etch zurück downgraden wollte, müsste ich einfach aus
Code:
Package: *
Pin: release a=etch
Pin-Priority: 700

dieses hier
Code:
Package: *
Pin: release a=etch
Pin-Priority: 1001
machen

und dann
Code: