Zufällige Abstürze bei Gericom Notebook

Hallo, meine Freundin hat ein Gericom Notebook, bisher konnte ich leider nicht die genaue Modellnummer evaluieren, es hat nen Athlon 2600, DVD Brenner, Radeon IGP 320M...

Das Problem ist das der Laptop sich einfach abschaltet, häufig bei Spielen, aber auch manchmal einfach so im Windows-Betrieb, oder zB bei Scandisc...

Die Kühlung sollte funktionieren, Virus oder Spyware ist sicher auch net schuld...
Irgendwelche Vorschläge, außer das Trumm gleich einzuschicken?

mfg gmw

Hallo gmw,

ja dieses Problem lese ich oft bei Gericom Laptops.

also eine Ferndiagnose ist immer schwer vor allem dann wenn das Problem nicht ganz genau geschildert ist, aber ich würde mal auf die Batterie tippen (hab da mal was gelesen war auch ein Gericom).
Dann könnte es noch an den Enegrieoptionen liegen, schau mal unter Windows und BIOS nach ob diese Optionen richtig eingestellt sind.
Wenn das ned hilft, dann gehst du am besten in eine Suchmaschine und gibst die Wörter "Laptop schaltet sich aus" ein, da wirst du bestimmt was finden.
Wenn nicht dann bleibt dir nix anderes übrig als das Teil einzuschicken oder aus dem Fenster zu werfen.

Gruß
Noel

@gmw

Hallo guck mal rein - und alles was Du dazu wissen musst - steht entweder im Handbuch - oder auf den Referenzseiten für Bios:
www.bios-info.de
im Bioskompendium

Bei einem ACER war das gleiche Problem und wir haben einmal das Notebook ohne Batterie nur mit Netzbetrieb eingesetzt und komischerweise funktionierte das. Mache einmal diesen Versuch und melde Dich wieder was es gebracht hat.

gruß andrea

Korrekt!

Ist ein BIOS + Batterie Problem, das viele Modellserien von Gericom betrifft.
Die Accus sind gelinde gesagt Schei.....!

Also BIOS Update fahren und ansonsten mit leben.

cu

Hi

ich hatte auch mal nen Gericomgeraet .. hast du den RAM schon getestet ??
Mein Laptop hat RAM regelrecht gefressen .. die Symptome sind die selben die du geschildert hast. Ich tippe darauf dass das Ding zu heiss wird und den RAM beschaedigt .. zur Problemloesung : Ich habe jetzt eine Fujitsu Siemens Geraet :p

Und : ja, die Akkus sind shice .. noch ein Grund auf nen anderen Herstelller umzusteigen imho.

Gruss

CubiC

Vielen Dank für die Vorschläge, werde das demnächst ausprobieren.

Mittlerweile haben wir aber scheinbar eine weitere Lösung gefunden: Die Desktopauflösung unter Windows runterstellen und niedrigere Farbtiefe... seltsamerweise scheint der Absturz dann nicht aufzutreten, auch wenn keine Spieloptionen verändert wurden...

mfg gmw

mein IPC laptop macht auch seltsame Sachen, das Problem ist vielleicht mit dem hier verwandt. Er startet sich einfach mal neu, einfach so. Vollkommen unabhängig von dem was ich mache, aber scheinbar häufiger wenn ich ihn ans netzwerk angeschlossen hab oder das cdrom laufwerk benutzt wird. ausserdem sagt er beim booten manchmal seltsame sachen von wegen ram ist nicht in ordnung. dann hilft es immer ihn kurz auszuschalten und wieder anzumachen. ich find das sehr seltsam.

an nem virus oder so liegt es meiner meinung nach aber nicht.

es läuft win2k drauf

hi
bei muhku´s problem scheint es speicherbedingt zu sein. kann ein termoproblem des speichers sein. die gericom werden meißt sehr heiß. würde reklamieren.

bei gmw

würde mir den neuesten vga treiber von geri ziehen. im zweifelsfall den vom hersteller z.b.: ati usw. (wenn es einen gibt)

cu

Zurück
Oben