Zugriff auf Jugendschutzsoftware

Hallo
ich lebe in einer WG und ein Bewohner hat wegen seinem Sohn eine Jugendschutzsoftware installiert. Da aber dieser nicht erreichbar ist und ich so keinen Zugriff auf twitter und Co. an unserem Gemeinschaftscomputer habe, brauche ich dringend Hilfe!

Ich weiß nicht welche Software installiert ist, jedoch der Zugriff darauf erfolgt über die Eingabe von Alt Gr + E, dann erscheint ein Eingabefeld mit der Aufforderung

"Passwort eingeben"

Wie finde ich heraus welche Software das ist bzw. wie ich anschließend die Passwortabfrage umgehe, damit ich die Schutzeinstellungen ändern kann?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Wenn es dir wirklich nur darum geht, um frei im Internet zu surfen kannst du dir eine Linux-Live-CD wie beispielweise Knoppix von KNOPPIX Linux Live CD runterladen. Du bootest einfach das Betriebssystem von der CD ohne etwas zu installieren und surfst frei im Internet. Die Jugendschutzsoftware ist dann nicht aktiviert, weil der Rechner unter einem anderen Betriebssystem hochfährt. Das ist meiner Meinung nach einfacher, als zu versuchen das Passwort der Software zu knacken.
Falls du wegen der Jugendschutzsoftware nicht auf die Seite vom PC aus draufkommst aber ein Smartphone mit Internetflat hast, kannst du dir das ISO-Image mit diesem runterladen und dann mit Hilfe des USB-Kabels auf den PC kopieren und auf CD brennen.

Was ist so wichtig an Twitter und was bedeutet Co? Und wenn du Twitternutzer bist und ihr einen Gemeinschaftsrechner habt für Twitter blockiert wird müsstest du das PW ja kennen. Dein Mitbewohner wird ja nicht erst seit gestern euren PC angeschafft haben oder Vater geworden sein. Da ist mir schleierhaft wieso du nicht das PW für die Software kennst.

Auch wenn ich falsch liege, für mich riecht das danach als bist du der Sohn welcher den Jugendschutz aushebeln will. Vorallem, wie kommst du auf Hackerboard wenn so eine Software drauf ist. Kann mir gut vorstellen das selbst dieses Forum da gesperrt ist, allein wegen des Domainnamens.

Zuletzt bearbeitet:
das wirklich nicht

ich habe zwar das passwort für den pc, aber nicht auf die software.
und um twitter und co geht es nicht, sondern hauptsächlich darum das es andere nichts angeht was ich für meine Arbeit im internet recherchieren muss.

und wenn ich der sohn wäre, würde ich mir nicht die arbeit machen und mich auf einem forum anmelden, sondern einfach von einem anderen pc eine dementsprechende software downloaden

aber ich bleibe auf dem legalen weg

danke an zero_X, es funktioniert!

Zurück
Oben