zugriff auf Neztlaufwerk

Hallo zusammen

Also folgendes ich habe einen notebook der nicht von diskette booten will er will einfach nicht keine chance! (er hat kein diskettenlaufwerk, mit externes erkennt er einfach nicht)
Ich muss jedoch ein image von dem rechner machen.
ich habe nun die kiste mit knoppix v 3.4 gebootet und will nun den share auf unserem windows rechner verbinden, wie mach ich das?? finde bei google nix das ich so ohne weiteres verstehe :(
funktioniert es überhaupt wenn ich das image mit ghost machen will??

danke

funktioniert es überhaupt wenn ich das image mit ghost machen will??
Keine Ahnung

Zum Rest :
Benutz mal die Suchfunktion hier im Board, das Thema haben wir hier schon ein paar mal gehabt , z.B. hier.

Regards

CubiC

soweit ich mich erinnern kann, gib es keine linux version fuer ghost....unter linux kannst du z.b. mit "dd" ein disk/partitions image machen

Hallo zusammen

Danke erst mals.
Ich habe nun meine knoppix rechner und möchte von ihm daten auf meinen win rechner schieben.
ich habe auf dem win rechner folgenden share freigegeben: \\winrechner\share

dann benutze ich folgenden befehl: smbmount //winrechner/share /home/ramdisk/A -o username=user,password=password

das sieht so aus als klappe es, doch dann bringt er disen fehler:

6300: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

wieso?? :)
also access denied kann nicht sein, der account stimmt.
die ntfs berechtigungen für den share sind everyone fc
ich habe auch anstatt mit winrechner mit der ip probiert bringt alles nichts

bitte helft mir =)

gruss

Hi

Lies doch auch mal die Postings die ich dir verlinke, versuch bitte mal :
Code:
mount -t smbfs -o username=[name],password=[password] //server/freigabename /mnt/win

Gruß

CubiC

so hab ichs auch schon versucht, kein Erfolg! keine angst ich lese deine postings schon :) hab vergessen es zu schreiben... sorry

was nun...

Original von CubiC

Code:
mount -t smbfs -o username=[name],password=[password] //server/freigabename /mnt/win

muss man da nicht das win-Verzeichnis anlegen zuvor? Geht das mit Knoppix? Sonst geht es so nämlich net (fals ich falsch liege - Sorry ;) )

Original von BuzzT
Original von CubiC
Code:
muss man da nicht das win-Verzeichnis anlegen zuvor? Geht das mit Knoppix? Sonst geht es so nämlich net (fals ich falsch liege - Sorry ;) )
yep , das Verzeichnis müßtest du erst anlegen. Und zu deiner zweiten Frage: ja es funktioniert auch mit Knoppix.

Wenn du kein Verzeichnis anlegen kannst, dann nimm halt statt /mnt/win einfach nur /mnt ... damit begrenzt du zwar deine offenen Mount-Points aber du kannst zumindest auf deine Windows-Shares zugreifen.

Original von Omar
....die ntfs berechtigungen für den share sind everyone fc....

Also soweit ich weiss, ist die Möglichkeit auf eine ntfs-Platte zu schreiben bei Linux noch im "experimental Stadium", sprich es kann Dir funktionieren oder Dir die ganze Platte "schrotten". Schreibe mal besser auf eine "nette" vFat-Platte, das funktioniert ohne Probleme. Aber das nur mal als Anmerkung am Rande.

MfG Rushjo

Original von RushjoAlso soweit ich weiss, ist die Möglichkeit auf eine ntfs-Platte zu schreiben bei Linux noch im "experimental Stadium", sprich es kann Dir funktionieren oder Dir die ganze Platte "schrotten". Schreibe mal besser auf eine "nette" vFat-Platte, das funktioniert ohne Probleme. Aber das nur mal als Anmerkung am Rande.

MfG Rushjo

da hast du durchaus recht, doch in dem besprochenen Fall trifft das nicht zu. Omar will auf ein Netzlaufwerk lesend, bzw. schreibend zugreifen. In diesem Fall übernimmt das bereitstellende Betriebssystem die Schreibaufgabe. Um es zu vereinfachen:

Der Linux-Rechner sagt dem XP-Rechner via SMB-Netzwerkprotokoll .... schreib mal bitte die gerade geschickten Daten auf die Festplatte und voila XP macht es. (Wobei XP hier nur als Beispiel dient.)

Hallo zusammen danke für eure fleissigen Antworten, jedoch funktioniert es noch immer nicht.

Code:
mount -t smbfs -o username=benutzer,password=******** //workstation/share /mnt
2179: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

kann es sein, dass ich bei benutzer die domain angeben muss also username=domain/benutzer ?

Gruss

Zurück
Oben