Zugriff aus Windowsspartion via Filemanager verhindern

• Themenstarter Themenstarter Aos
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aos

Guest
Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich benutze Mandrake 8.0. Via Filemanager kann man in filr://mnt/windows ja auf Daten auf der Win- Partition zugreifen. Kann ich das irgendwie verhindern? Ich habe bereits probiert über Eigenschaften die Zugriffsrechte zu verändern, kann aber immer noch alles anklicken, öffnen, verändern.
Weiß jemand einen Tip?
Gruß
Aos

die rechte der dateien zu ändern wird nicht viel nützen, da eine fat partition kein rechtesystem hat....ev kannst du beim "/mnt/windows" verzeichniss die rechte auf 700 setzen (nur noch mit root zugriff). kann dir aber nicht sagen ob das funktionieren wird....

eine 2te möglichkeit wäre die partition zu "unmounten". dies kannst du mit dem befehl "umount" bzw dass es sie nicht mehr automatisch beim start gemauntet wird in der datei "/etc/fstab" die entsprechende linie löschen oder mit einem # disablen.

Es wäre höchstwahrscheinlich am einfachsten, die Zugriffsrechte der entsprechenden Devices (/dev/hd{a,b,c,}{1,2,3,4,5,6,7...}) einfach für deinen "normalen" User auf nix zu ändern, d.h. ihm alle Rechte des simplen Zugriffs auf dieses Device zu verwehren.

Teile uns mal bitte genaue Daten mit, welche deine Windows Partitionen sind und ob du schon devfs verwendest.

Moe

@moe:
lasse mich gerne belehren, aber wenn mir recht ist sind diese rechte nur dazu da um dem jeweiligen user das recht zu geben dir partition/cdrom/... zu mounten....und nicht um bei gemountetem zustand den zugriff zu verweigern....

Ich habe das so verstanden, das er generell schon das mounten verbieten möchte. Werde natürlich korriegeren, wenn das nicht so ist, aber warum mounten, wenn man eh nicht drauf zugreift?

Moe

Zurück
Oben