Zugriff verweigert

Hi, ich hab meinen PC formattiert und vergessen, dass ich noch wichtige Dateien auf dem Desktop habe, doch kann ich nach der Neuen Windows Installation nicht mehr auf meinen Alten Benutzer in den Dokumenten und Einstellungen zugreifen.

Kann man was dagegen tun?
Ich meine, Benutzername und Passwort weis ich ja noch, falls das hilft...

Danke schonmal

Biohazard

Du hattest nicht zufällig mal davor einen Speicherpunkt festgelegt?
Wenn nein, weiß ich leider nicht weiter.
Mc Goodi

Einige gängige Recovery-Tools bieten diese Option. Ich persönlich kenne und arbeite mit EasyRecovery.
Sofern die Daten nicht bereits überschrieben wurden, sollte es gehen.
Wenn du merh Software dieser Art suchst, dann such mal hier im Forum.

Gruss

root

Kann es sein, das du deinen Pc gar nicht formatiert hast? Denn in diesem Fall würdest du deinen alten Benutzer überhaupt nicht mehr sehen. Das ist nämlich nur möglich wenn du Win ohne die Festplatte zu formatieren in den selben oder einen neuen Ordner installiert hast.

Versuche mal dir den Besitz dieser Ordner und Dateien zu holen, dann sollte es wieder gehen. Kann dir aber leider nicht sagen wie das funktioniert, hab ich bisher nur einmal machen müssen und das ist wohl schon mindestens ein Jahr her.

rechte maustaste auf ordner:
Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> in die Liste dich Eintragen -> Harken rein bei Besitz übernehmen.

mfg

edit:

Picture!

Jo, danke für die Tips, ich werde das Programm mal ausprobieren. Das mit dem Rechtsklick und sicher heit gibts bei mir leider nicht (xp home, liegt warscheinlich an dem).

Das mit dem Rechtsklick und sicher heit gibts bei mir leider nicht (xp home, liegt warscheinlich an dem)
doch ;) , aber nur im abgesichteren Modus (was sich MS dabei gedacht hat? Welche Logik wohl dahineter steckt?). Oder man installiert Fajo XP (google), das Programm "erweitert" dann den "Rechtsklick", so dass man nicht immer in den abgesicherten Modus booten muss. Ansonsten gibt es noch das Windowseigene Konsolenprogramm "cacls", afaik ist das aber nicht so flexibel, wie die grafische MS-Lösung.

jo, das FajoXP is gut!
Ich kann mir jetzt die Rechte geben, meinen alten Benutzerordner zu öffnen, aber wenn ich da auf den Desktop zugreifen will, kommt zugriff verweigert. Das kann ich mit dieser Methode irgentwie nicht "umgehen" ?(

Das andere Recovery Programm hab ich auch versucht, allerdings blick ich da nich so ganz durch... :rolleyes:

Könntest du mal erklären was du gemacht hast?
Mit Knoppix bekommst du auf jedenfall Zugriff auf vorhandene Dateien.
Wenn du XP auf eine andere Partition Neu installiert hast mach die alte XP Partition aktiv und boote von der.
Dann kannste dich mit altem Account einloggen und die Dateien in einen freigegebenen Ordner verschieben.
Wenn du nur repariert hast müsste der Benutzer sich eigentlich einloggen können,
hast du ihn vielleicht nur deaktiviert?
Bei formatieren und Neuinstallation dürfte eigentlich "nichts" übrig sein vom alten Benutzer.
RecoveryTools suchen nach gelöschten Dateien nicht nach Dateien für die du keine Rechte hast.
Hast du schon probiert einen Account mit den alten Daten zu erstellen vielleicht funktioniert
es ja so, hab ich allerdings noch nie probiert.

Gruss

Hast du schon probiert einen Account mit den alten Daten zu erstellen vielleicht funktioniert es ja so....

Das funktioniert nicht, da Windows bei der Installation, und beim einrichten eines neuen Account`s, jedesmal eine neue ID vergibt, die zufällig gewählt wird, auch wenn alle Daten identisch eingegeben werden.

Ich habe eigentlich nur "formattiert" d.h. das Win neu aufgesetzt, und meine dateien beibehalten. Doch habe ich jetzt keinen Zugriff auf meine alten Dateien meines alten Benutzers.

Mit dem Programm zur erweiterung des Xp home rechtsklicks auf Ordner (Sicherheit), kann ich mir (Admin) zwar die rechte geben, dass ich in den Ordner meines alten Benutzers kann, aber dort nicht weiter.

Sprich:

Ich kann jetzt in "C:\Dokumente und Einstellungen\(alter benutzer)"
Aber dort in keinen Unterordner, denn ich kann mir die rechte dafür nicht geben.

schonmal versucht im abgesicherten modus zu kopieren?:

xcopy <docu&sets>\<oldUserProfile> c:\Temp\

sonst leg dir xp pro zu und mach den ganzen kram nochmal....mit neuinstallation....ohne formatierung...sonst iss alles futsch ^^

wie komm ich denn in den abgesicherten Modus?

Oder kann ich das auch im normalen irgentwie machen?

Die codezeile, die du geschriebe hast, is die für CMD?

Mir würde auch schon reichen, einfach die Dateien zu löschen. Ist aber nicht soo gut.
Ich brauch die schon, aber mehr brauch ich den Speicherplatz. X(

Original von Biohazard
wie komm ich denn in den abgesicherten Modus?

Oder kann ich das auch im normalen irgentwie machen?

Die codezeile, die du geschriebe hast, is die für CMD?

Mir würde auch schon reichen, einfach die Dateien zu löschen. Ist aber nicht soo gut.
Ich brauch die schon, aber mehr brauch ich den Speicherplatz. X(

beim booten F8 mehrmals bis eine Liste von OPtionen kommt. Einen davon ist der abgesicherte Modus.

geschriebene Zeile:
ja, ist eine kommandozeile, allerdings nur grob synthaktisch... du musst dir die selbst schreiben...
xcopy /? gibt nähere auskunft.

acht darauf, dass Ordner wie zB 'Dokumente & Einstellungen' bei dieser schreibweise als 'dokume~1'
geschrieben werden müssen....ist immer so, sobald ein datei oder verzeichnisname länger als 8 zeichen ist.

mfg

und wie steht es, mit dme löschen dieser Dateien?
Das wird warscheinlich auch nicht einfacher sein...

AHH, das muss doch noch eine Möglichkeit geben, das ganze zu löschen, ich kann kein Patch und nix mehr installieren, weil sie alle Platz auf der Platte brauchen... 8o

Zurück
Oben