Zugriffsfehler abfangen

Ich arbeite mich gerade in die Codegear C++ Builder IDE ein, und habe diesbezüglich eine Frage.
Wie kann ich herausfinden wo (z.B. bei welchem Anweisungsblock) der Zugriffsfehler entsteht?

Bei anderen IDEs ist die Lösung bestimmt gleich, ich komme jedoch nicht darauf (falls es überhaupt eine derartige Funktion gibt)

Was für ein Zugriffsfehler? Dateizugriffsfehler? Speicherzugriffsfehler? ...

Das Zauberwort im allgemeinen heißt Exception-Handling.
einfach mal nach "C++ Exception-Handling" googlen und schauen, was es dort an Tutorials gibt...

Mit Speicherzugriffsfehlern wohl eher. Danke, das Stichwort habe ich gesucht und meine Antworten gefunden :)

Wäre hiermit erledigt.

Zur Fehlersuche würde ich dir aber eher einen Debugger(gdb z.B.) empfehlen, anstatt Exceptionhandler einzubauen.

okay *lesco rechtgeb*, wenn's Speicherzugriffsfehler sind und somit möglicherweise Programmierfehler, dann erstma debuggen...
und Exceptions dann da verwenden, wo du als Programmierer keinen Einfluss drauf hast (z.B. für Dateizugriffsfehler, weil der Programm-Nutzer 'ne Datei angegeben hat, auf die er keine Rechte hat, etc.)

Speicherzugriffsfehler bekommen normalerweise ein SIGSEGV-Signal (=> Seg. Fault), welches du abfangen und handlen könntest. Das hilft dir nicht nur beim Debuggen, sondern kann auch in deiner finalen Version als "Sicherheitsnetz" verwendet werden, falls du einen Fehler übersiehst, was eben bei großen Programmen oft der Fall ist. Das Debuggen und Testen solltest du dennoch trotzdem NICHT vernachlässigen!

Eine Exception für Segfaults gibt es nebenbei nicht, der Fehler wird lediglich mit einen Signal vom OS dem Programm mitgeteilt.

Zurück
Oben