zum ap verbinden

hallo
ich hab flogendes problem:
ich bin gerade nach berlin in meine erste eigene wohnung gezogen und dank der koppelung von dsl an einen t-com telefonanschluss, kann ich mir dsl einfachnicht leisten. bei mir gibt es aber ein offenes wlan, über welches ich gerne surfen und meine mails abrufen möchte. über die moralische und rechtliche verwerflichkeit bin ich vollkommen im klaren, aber habe ich nicht vor etwas illegales über die fremde leitung zu machen und bin so im einklang mit meinem gewissen :)
das offene wlan sendet auf kanal 11 und wenn ich kismet starte, dann finde ich 5 verschiedene aps auf dem kanal. 4 heißen wlan und einer connectionpoint. ein ap hat 2 clienten und da steht bei kismet auch ein ip range. bei den anderen nicht. ich kann mich nicht mit dhcp verbinden, das heißt ich muß es manuell einstellen. wie komme ich zu den benötigten einstellungen? zum bsp. den gateway? ich hab schon versucht mit ifconfig ra0 hw ether mac meine mac zu ändern (hab linux suse 10 und ubuntu 5.10) bekomme trotzdem keine verbindung. was brauch ich denn alles? (wegen mac filter etc)

dann gibt es noch ein verschlüsseltes wlan mit wep. unterstützt der standard treiber rt2500 von suse 10 monitormode und injektion? airodump sammelt fleißi ivs, aber aireplay kann keine authentification (-1 -0) mit dem ap herstellen.

noch eine frage: wenn ich ein offenes wlan verwende, dann kann ja jeder die daten mitschneiden. kann ich meinen datenstromin einem offenen wlan verschlüssen? etwa mit ssl oder ipsec, proxy. kennt jemand eine einfache lösung für linux?

ich danke euch schonmal für eure hilfe.

jan
 
aber wo ist das problem. ein offenes wlan....eine ip-range die angezeigt wird....mehr brauchst doch nicht.
zu wep cracken gibts im inet und auch hier im forum massenweise docs..
 
das ist es ja... ich kann mich trotz alledem nicht verbinden. ich hab auch meine mac geändert etc. ich bräuchte nur noch den gateway und das subnetz.
 
wenn ne ip angezeigt wird kannst dir in 99% der fälle aufs subnetz schließen bzw aufn gateway. ansonsten hast wohl keinen empfang. und wenn du sonstige fragen zum thema wlan hacking hast guck mal hier im unterforum "wlan", da gibts zur zeit ständig threads zum gleichen thema (an was das wohl liegt?)
 
kann mir vielleicht noch jemand bei meiner letzten frage, betreffs datenstrom vollständig verschlüsseln, weiterhelfen? ich fände es praktisch zum beispiel an öffentlichen hotspots seinen datenstrom zu verschlüsseln. sonst braucht man ja nicht lange zu warten, bis jemand seine passwörter und emails durch die weite welt funkt. also wenn ich auf passwörtern aus wäre, würde ich mich dort auf die lauer legen.

mal noch eine frage: wenn ich mir wlan zulegen würde, könnte ich es doch auch anderen zugänglich machen. kennt jemand projekt, die sich damit beschäftigen? wie setze ich es um, dass die benutzer zum beispiel eine nutzungsbedingung bestätigen müssen und wie protokolliere ich, was die machen...
 
Zurück
Oben