zum Hooking

Alos, ich hab mir das tut mal durchgelesen udn ausprobiert, und da is mir ne idee gekommen.

also man kann ja anscheinend fremde prozeduren überlagern so das die eigenen aufgerufen werden. aber ist es dann auch wieder möglich aus der überlagerten die original.. aufzurufen? also z.B.

das prog. startet und geht halt zur prozedur, kommt in usere überlagerte, wir verändern parameter, und rufen die alte mit unseren parametern auf.

ist das möglich?

Ich vermute, dass du da einfach dann eine Fallunterscheidung machen kannst, um die originale Prozedur/Funktion dann aufzurufen, wenn als Parameter xyz übergeben wurde.
Aber da ich mich damit nicht auskenne, kann ich dazu nicht mehr sagen.

durchaus möglich, sonst würde Hooking ja wenig Sinn machen wenn die original Funktion nicht mehr zur Verfügung stände ;)
Ich kenne mich nur mit IAT Patching aus, und falls man den OriginalFunktionspointer speichert, kann man natürlich die originalFunktion wieder aufrufen.
Falls du Interesse hast kann ich hier mal nen Delphi SourceCode zu dem THhema posten.

Also hier mal ne Funktion zum Hooken einer Funktion:
Code:
procedure PatchIAT(strMod : Pchar; Alt, Neu : Pointer);
var
pImportDir : pImage_Import_Descriptor;
size : CardinaL;
Base : Cardinal;
pThunk : PDWORD;
bw : Cardinal;
begin
Base := GetModuleHandle(0);
pImportDir := ImageDirectoryEntryToData(Pointer(Base),True,IMAGE_DIRECTORY_ENTRY_IMPORT,size);
while pImportDIr^.Name <> 0 Do begin
  If (lstrcmpiA(Pchar(pImportDir^.Name+ Base),strMod) = 0) then begin
    pThunk := PDWORD(Base + pImportDir^.FirstThunk);
    While pThunk^ <> 0 Do begin
      if DWORD(Alt) = pthunk^ Then begin
        //pthunk^ :=  Cardinal(Neu);
        VirtualProtectEx(GetCurrentProcess,pthunk,4,PAGE_EXECUTE_READWRITE,bw);
        WriteProcessMemory(GetCurrentProcess, pthunk, @Neu, sizeof(Neu), bw);
      end;
    Inc(pThunk);
    end;
  end;
  Inc(PImportDir);
end;
end;
Das benutzt man dann zum Beispiel so:
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
pOldMessageBoxA := GetProcAddress(GetModuleHAndle('user32.dll'),'MessageBoxA'); //alte Adresse speichern
PatchIat('user32.dll',GetProcAddress(GetModuleHAndle('user32.dll'),'MessageBoxA'),@NewMessageBoxA);
end;
Und die Neue Funktion:
Code:
function newMessageBoxA(hWnd: HWND; lpText, lpCaption: PAnsiChar; uType: UINT): Integer; stdcall;
var
myMesBoxA : function(hWnd: Cardinal; lpText, lpCaption: PAnsiChar; uType: UINT): Integer;stdcall;
begin
If lpText = 'DD2' Then begin
  myMesBoxA := pOldMessageBoxA;
  myMEsBoxA(hwnd,lptext,lpCaption,uType);
end else begin
  Form1.Button1.Caption := 'keine MSGBOX!';
end;
end;

Zurück
Oben