W-Lan und Internet funktioniert nicht bei Think Pad

Hi,

wir haben ne 16000er DSL-Leitung und jetz is der Sohn von meinem Freund zu Besuch und hat einen Laptop von IBM ThinkPad (ziemlich alt). Ich weiss nich wo ich sehen kann wie alt der genau is aber er hat keinen eingebauten W-Lan oder wie man das nennt. Er benutzt immer eine W-Lan Karte von Sitecom mit der Model Nr. WL-112 V2, diese funktioniert bei ihm zuhause in Unagrn auch immer super und vorher auch in Deutschland, weil ich die Karte vorher hatte. Jetzt haben wir das Problem, das die W-Lan Karte sich nicht ins Netz einwählen kann. Also ich habe unseren Code eingegeben und der wurde auch akzeptiert also war nicht falsch oder so und die Karte versucht sich einzuwählen aber schafft es nur 2 Sek. eingewählt zu bleiben und dann bricht die Verbindung wieder ab. Und das geht Ewigkeiten so und er kann sich also nie in Internet einwählen. Ich habe dann den Laptop direkt an den Router mit Lan Kabel angeschlossen und da tritt genau das gleiche Problem auf. Wobei die W-Lan Karte anzeigt das das Signal stabil ist und auch sehr gut.

Kann mir da irgendjemand helfen und mir n Tip geben woran es denn nun liegen kann? Ich will nich das der Junge an meinem Laptop rumfuscht und deshalb will ich versuchen das Problem zu beheben, damit ich meinen Laptop endlich wieder für mich habe.

Noch ein kleines Problem ist, das sein Laptop ein ungarisches Betriebssystem hat (Windows 7), also falls ihr Tips oder so habt, bitte ungefähr dazu schreiben wo ich es finden kann, damit ich entweder auf meinem Lappi schauen kann wo ich es finde oder es halt so ungefähr weiss. Und bitte werft nich mit lauter Fachbegriffen um euch, ich bin kein PC Genie sondern eher Anfänger.
 
im Router einen MAC Filter eingerichtet oder sonstige Filterregeln die ein Verbinden verhindert?
 
im Router einen MAC Filter eingerichtet oder sonstige Filterregeln die ein Verbinden verhindert?

Also wenn das, wie beschrieben, auch per Kabel passiert, ist ein MAC Filter eher unwahrscheinlich, da diese bei allen mir bekannten Consumer-Routern ausschließlich für Wlan gelten.

Mich würde mal interessieren, wie du den IBM genau anschließt und was du genau für Meldungen bekommst.

Bist du dir zum Beispiel auch sicher, dass du dort kurzzeitig eine korrekte IP zugewiesen bekommst und dann die Verbindung abbricht?
Welches Symbol ist unten rechts in der Taskleiste, das mit gelbem Ausrufezeichen oder das mit rotem X?

Mach mal einen rechtsklick auf das Symbol. Es kommen zwei Auswahlmöglichkeiten, Problembehandlung und Netzwerk- und Freigabecenter.

Ich habe bei Windows 7 öfter mal Probleme mit dem Wlan, da hilft mir meist der Punkt Problembehandlung, allerdings ist auch der andere interessant, da man hier noch einige Informationen bekommt, was z.B. erkannt wurde. Du siehst da z.B. die aktiven Netzwerke und das zugehörige Netzwerkinterface. Darauf ein linksklick und dann Details zeigt dir dann z.B. unter anderem die IP usw.
Diese Infos könntest du uns z.B. auch mal posten, damit wir einen kleinen Überblick bekommen können.

Und zu guter Letzt erstmal noch die Frage, ob das Kabel auch in Ordnung ist. Bitte mal an nem anderen Rechner testen und bei dem IBM auch mal am Stecker dann wacklen, um einen Wackelkontakt auszuschließen (gleiches beim Router, da ggf. sogar eine andere Buchse verwenden, falls noch andere frei sind)
 
Für mich hört es sich an, als wäre den Karten eine feste IP und ein falsches
Gateway zugeteilt.

Gruss

edit: oder der DHCP-Server auf dem Router ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch an einen IP Filter gedacht, ich kann zum beispiel bei meinen Router einstellen das ich nur IPs in einen bestimmten Range vergebe und hab dabei DHCP aus. Somit kann auch kein anderer verbinden der den Range nicht kennt egal ob LAN oder WLAN...

Evtl gibt es beim TE auch so einen Filter der da läuft....
 
ich hatte auch an einen IP Filter gedacht, ich kann zum beispiel bei meinen Router einstellen das ich nur IPs in einen bestimmten Range vergebe und hab dabei DHCP aus. Somit kann auch kein anderer verbinden der den Range nicht kennt egal ob LAN oder WLAN...

Evtl gibt es beim TE auch so einen Filter der da läuft....

Die Vergabe gilt fuer den DHCP Dienst. Dieser weist den Interfaces eines Rechners eine IP zu. Du kannst hoechstens den DHCP Server abschalten und dein Netz so klein machen, dass nur eine bestimmte Anzahl Klienten Platz darin finden. Ein Filter ist das allerdings nicht. Da musst du schon ueber die MAC Adressen gehen.


BTT:
Was gibt ipconfig aus?
(Start->Ausfuehren-> "cmd" eintippen. Folglich in der Eingabeaufforderung "ipconfig" eintippen und auf "enter" haemmern)
Vergleich die Angaben einfach mal mit deinem Rechner. Befindet sich das Notebook im selben Netzwerk? (ich gehe von einem 24er Netz aus, Subnetzmaske: 255.255.255.0. Dann sollten die ersten drei Bereiche der IP Adressen gleich sein. )

Falls nicht, deutet das darauf hin, dass dem Interface bereits statisch IPs zugewiesen wurden, die nicht in das Netz passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben