Hallo zusammen. 
Ich bin neu hier, und habe mich gemäß der hier herrschenden Konventionen in einem anderen Thread bereits vorgestellt.
Ich habe mir schon seit einer Weile Gedanken darüber gemacht, ob ich mich in diesem Forum anmelden soll, und habe mich primär aufgrund einer aktuellen Problematik endgültig dazu entschieden.
Es geht um folgendes: Ich sollte ein auf der Konsole basierendes 4-Gewinnt programmieren - die meisten Funktionen stellten hierbei kein großes Problem dar.
Allerdings habe ich gewisse Schwierigkeiten beim programmieren der KI - sie ist mir zu schwach. Auf der Suche nach einer geeigneten Formel bin ich auf den MinMax-Algorithmus gestoßen, und bin davon ziemlich begeistert, wenngleich er mir doch sehr komplex erscheint.
Ich habe das gesamte Internet nach Code-Beispielen abgesucht, welche (aus meiner Sicht) verständlich kommentiert sind - Fehlanzeige. Ich weiß schlichtweg nicht, wo ich mit dem implementieren anfangen sollte ...
Meine Frage ist nun:
Gibt es hier Leute, die sich mit diesem Algorithmus auskennen, und auch schon mit dessen Hilfe eine AI für ein Strategie-Spiel programmiert haben?
Wenn ja: Kann mir das jemand verständlich erklären? Mir vielleicht einige Code-Beispiele zeigen, und diese möglichst akribisch beschreiben? Ich wäre hierfür sehr dankbar. Melden könnt ihr euch auch gerne über die PN-Funktion.
Accelerator

Ich bin neu hier, und habe mich gemäß der hier herrschenden Konventionen in einem anderen Thread bereits vorgestellt.
Ich habe mir schon seit einer Weile Gedanken darüber gemacht, ob ich mich in diesem Forum anmelden soll, und habe mich primär aufgrund einer aktuellen Problematik endgültig dazu entschieden.
Es geht um folgendes: Ich sollte ein auf der Konsole basierendes 4-Gewinnt programmieren - die meisten Funktionen stellten hierbei kein großes Problem dar.
Allerdings habe ich gewisse Schwierigkeiten beim programmieren der KI - sie ist mir zu schwach. Auf der Suche nach einer geeigneten Formel bin ich auf den MinMax-Algorithmus gestoßen, und bin davon ziemlich begeistert, wenngleich er mir doch sehr komplex erscheint.
Ich habe das gesamte Internet nach Code-Beispielen abgesucht, welche (aus meiner Sicht) verständlich kommentiert sind - Fehlanzeige. Ich weiß schlichtweg nicht, wo ich mit dem implementieren anfangen sollte ...
Meine Frage ist nun:
Gibt es hier Leute, die sich mit diesem Algorithmus auskennen, und auch schon mit dessen Hilfe eine AI für ein Strategie-Spiel programmiert haben?
Wenn ja: Kann mir das jemand verständlich erklären? Mir vielleicht einige Code-Beispiele zeigen, und diese möglichst akribisch beschreiben? Ich wäre hierfür sehr dankbar. Melden könnt ihr euch auch gerne über die PN-Funktion.

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