Aktueller Inhalt von Ark

  1. A

    RE4B - freies eBook über Reverse Engineering von Dennis Yurichev

    Ich war etwas verwundert, dass ich es bislang noch nirgendswo gesehen habe. Dennis Yurichev schreibt seit ca. 4 Jahren an einem Werk über Reverse Engineering welches man frei auf seiner Webseite herunterladen kann. Das Buch ist fertig, wird aber jedes Jahr ergänzt. Wahrscheinlich ist es das...
  2. A

    ACL? Benutzer Lese/Schreibrechte auf ein bestimmtes Verzeichnis + Unterordner geben

    Hallo zusammen, auf einem CentOS 7 Server von uns hat eine bestimmte Applikation ein Verzeichnis unter /etc/applikation/configverz/ Die Applikation lädt hier dynamisch Sachen heraus die in das /configverz/ abgelegt werden. Wir möchten gerne das eine andere Software von uns hier automatisch...
  3. A

    Linux Zeit von Windows DC beziehen. Wie geht es richtig?

    Hallo zusammen, ich möchte gerne das Ubuntu Server (16.04 LTS) ihre Systemzeit von einem bestimmten Windows Domain-Controller in einem Netzwerk beziehen. Natürlich habe ich schon im Internet gesucht, finde allerdings verschiedene Lösungsansätze hier zu und ich weiß nicht was da ein best...
  4. A

    Security Updates autom. einspielen lassen (Ubuntu Server) Erfahrungen?

    Hallo zusammen (und noch mal ein verspätetes frohes Neues), bei der Installation von Ubuntu Server gibt es die Möglichkeit, die Auswahl zu treffen, dass man Sicherheitsupdates auf einem System automatisch einspielen lassen möchte. Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrungswerte dazu hat wie...
  5. A

    Meldungen beim starten (rapl domains, smbus)

    Hallo zusammen, ich habe mehrere virtuelle Maschinen (CentOS, Ubuntu, Windows) in einer VMWare 5.5u3 Umgebung. Bei einer einzigen CentOS 7 VM habe ich das Phänomen, dass er mich beim starten der VM mit folgenden Meldungen begrüßt. Er bootet allerdings durch und ich kann mich einloggen. Er...
  6. A

    CentOS 7 Root Account deaktivieren?

    Hallo zusammen, was ist eigentlich der sauberste Weg unter CentOS7 den Root Account zu deaktivieren? Bei Ubuntu ist das ja standardmäßig schon so, bei CentOS allerdings nicht. Leider finde ich im Netz widersprüchliche Aussagen und von Version 6 und 7 soll sich da was geändert haben (?). Ist da...
  7. A

    Programme für MacOSX (Terminal etc...)

    Hallo zusammen, mein Thinkpad hat sich leider gestern Abend nach 6 Jahren verabschieded (jaja ist kein Alter aber Helden sterben jung ... ) und mein Vater war so freundlich mir sein Macbook late 2011 zu überlassen (15 Zoll, i7 2.2 ghz, 8 GB RAM, 250 GB SSD). Ich denke damit kann man gut was...
  8. A

    CentOS > Debian u. Ubuntu im Web Bereich. Warum?

    Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage die mich etwas beschäftigt. Nach meiner Recherche laufen die meisten Web Server auf CentOS, Ubuntu oder Debian, wobei CentOS ca. 50% des Marktes hält. Zwischendurch liest man halt viele näckische Kommentare in die Richtung "nimm bloß kein...
  9. A

    Foreman/Puppet, Smartproxy und DHCP beim provisioning

    <- close ->
  10. A

    service--status-all funktioniert nicht

    Hallo zusammen, ich habe das Problem bei meinen CentOS Server sowohl unter VirtualBox als auch unter Hyper-V, dass der Befehl zum anzeigen aller laufenden Dienste service --status-all nicht funktioniert. Er liefert mir die folgende Meldung netconsole module not loaded Configured devices:lo...
  11. A

    Job nach der Ausbildung

    Danke
  12. A

    Statische IP Adresse setzen

    Hallo zusammen, ich habe Probleme auf meinem Ubuntu Server eine statische IP-Adresse zu setzen. Es handelt eigentlich um eine VirtualBox VM (bridged Network über meinen Wlan Adapter) auf der ich testweise ein bisschen mit LAMP rumspiele, da ich mich gerade versuche ein bisschen in Linux...
  13. A

    Linux infiziert? Clam AV 6 Threats

    Hallo zusammen, ich benutzte Ubuntu LTS 14.04 und habe heute ClamAV nach Viren suchen lassen. Dabei wurden 9 Threats gefunden. Ich habe als Root Rekursiv das Filesystem durchsucht und folgendes gefunden: /home/x/.cache/mozilla/firefox/4vfxsce2.default/OfflineCache/5/D/A6CEC0ED40E74D-0 =>...
  14. A

    Gedankenzwänge OpenSource

    Guten Abend alle zusammen, viele die in der IT-Branche unterwegs sind haben sicherlich früher oder später mal mit den Gedanken gespielt selbst ein Projekt zu veröffentlichen. Einige von euch haben das sicherlich auch schon getan oder sich bewusst dagegen entschieden. Man liest viel über...
  15. A

    [V] DasKeyboard & Roccat Kone XTD

    Elerdigt!
Oben