Aktueller Inhalt von citizenfive

  1. C

    Smartphone-OS zwischen usability & security?

    das ist zumindest mir klar, dass Sicherheit keine App oder OS ist, auch ist es klar, dass wenn die Firmware verseucht ist, der Reiter dann auch unnütz ist. Nur sehe ich das in Relation. Gegen die Staatsüberwachung im großen Sinne etwas zu tun, ja, da müsste man direkt an die Firmware ran... im...
  2. C

    USB-Stick hinüber nach ISO-Installation

    Hi, danke für den Tip! Ich glaub ich habs jetzt erstmal hinbekommen, hab auf den Stick erstmal eine andere ISO draufgehauen. Falls ich da noch Probleme habe, meld ich mich. :)
  3. C

    USB-Stick hinüber nach ISO-Installation

    Hi, ich hab so ein "lustiges" Problem. Dabei habe ich schon 2 Sticks geschrottet (zumindest bekomme ich sie nicht wieder hin). Immer wenn ich ein OS auf ein USB-Stick haue, kann ich diesen Stick nicht mehr normal nutzen, also formatieren etc. Irgendwas kommt da mit der Partitionstabelle oder...
  4. C

    Smartphone-OS zwischen usability & security?

    eben deswegen meine ich einen relativen Sicherheitslevel, der noch im Alltag tauglich ist. Gibts da nicht schon gute Tuts, in Bezug auf das OS und App-Thema? Ich mein, ich bin ja nicht der erste, der sich mit der Frage beschäftigt.
  5. C

    adb und fastboot installieren

    ok, es war der Avast Antivirus, der adb.exe blockiert hat
  6. C

    adb und fastboot installieren

    Hallo, ich verblöde hier am PC und bekomm im Windows nicht adb und fastboot installiert! Hab die Tools runtergeladen, in ein Ordner entpackt und versuche dort adb zu starten und da kommt "die Benennung "adb" wurde nicht als Name eines CMDlet, einer Funktion .... erkannt" Einmal hat es...
  7. C

    Smartphone-OS zwischen usability & security?

    schon... was gibts denn noch für Ideen um ein Smartphone bereits über das OS abzusichern? Ansonsten müsste man danach die Appebene betrachten. Vom Ausbau der Kamera etc. will ich jetzt mal nicht reden :D
  8. C

    Smartphone-OS zwischen usability & security?

    klar :D man kann auch direkt ins Grab gehen
  9. C

    Smartphone-OS zwischen usability & security?

    Ich weiß nicht, ob das so selbstverständlich den meisten logisch war. Wenn man da näher an der Entwicklung dran ist, dann bekommt man es vielleicht besser mit. Auf jeden Fall ist das System wirklich mehr als geil! So etwas für Smartphone, nut deutlich abgespeckt wäre doch super!
  10. C

    Smartphone-OS zwischen usability & security?

    das mag ja alles sein, aber das, was mit QubesOS als Gesamtpaket für Enduser kam, ist einfach bahnbrechend :) Ich will damit auch nicht die Entwicklung bis dahin gering schätzen, sie hat ja dazu beigetragen. Manchmal fehlt, meine ich, innovative Denke.
  11. C

    Smartphone-OS zwischen usability & security?

    Hi und danke für den kleinen Erfahrungsbericht. GrapheneOS sieht für mich noch zu neu aus, da will ich eher etwas Stabiles (ja, ich weiß, ich trag dann nicht dazu bei... aber da bin ich der falsche Kunde). e.foundation hört sich noch interessanter an, aber ist noch nicht für mein Smartphone da...
  12. C

    CPU upgrade bei Thinkpad W530?

    Habe jetzt auf ein i7 3740QM upgegraded (was problemlos ging, nur die Anleitung war etwas daneben), damit kann ich wunderbar mehr als 16GB nutzen.
  13. C

    Smartphone-OS zwischen usability & security?

    Hallo! Ich habe mich ja lange.. sehr lange geweigert einen Smartphone zuzlegen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich eingeknickt bin. Jetzt steht die Frage nach dem Betriebssystem (da ich eins bestellt habe, welches wohl problemlos rootbar ist). PureOS hört sich nach einem...
  14. C

    CPU upgrade bei Thinkpad W530?

    im BIOS gibt es nichts zu konfigurieren diesbezüglich. Ich habe bisher nur 2 Slots belegt und wenn ich zusätzliche verbaut habe, startete der Laptop nicht mehr. Nach verschiedenen Tests war klar, dass nur 2 der Slots gehen. Also bedient der Dual Core NUR 2 Slots. Jetzt habe ich gestern eine i7...
  15. C

    CPU upgrade bei Thinkpad W530?

    Eine Frage noch... ich meine den hier gefunden zu haben (der müsste in mein 2447er W530 passen): CPU ASM i7-3740QM PGA Das Problem ist, bei dem Angebot steht kein ASM dabei. Was soll ASM sein?? Ansonsten wäre der hier zu haben CPU i7-3720QM PGA der würde wohl sicher gehen.
Oben