[TdW 137] Was zeigen die Wahlen in Hamburg?

Diese Woche beschäftigt sich das TdW mit den gerade erfolgten Wahlen im Hamburg. Die, meiner Meinung nach, bedeutendste Zahl der Wahl lautet 57,6% - so erschreckend niedrig war die Wahlbeteiligung...8o
Großer Gewinner der Wahl ist Olaf Scholz, der für die SPD erneut einen großen Sieg und 45,7% der Stimmen errungen hat. Die SPD hat damit zwar die absolute Mehrheit verloren, aber nach einer Amtszeit ohne die erzwungene Partnerschaft einer Koalition, ist das Ergebnis ein überwältigender Vertrauensbeweis der Hamburger für Olaf Scholz und seine Politik. Für Olaf Scholz könnte dieses Wahlergebnis durchaus ein Comeback in Berlin bedeuten - tatsächlich stellen viele (wie schon nach seinem letzten Wahlsieg) die Frage: Kann er Kanzler? Sigmar Gabriel, der die Kandidatur vermutlich bereits sicher glaubte, wird die Kunde von dem Wahlsieg daher mit gemischten Gefühlen aufgenommen haben. Was Scholz für Gabriel so gefährlich macht, ist die Tatsache das dieser eine Art männliches Pendant zu Kanzlerin Merkel ist: Ruhig, fast schon bieder, mit einer Aura sachlicher Kompetenz und völlig ohne Allüren. Die Kanzlerin sprengt mit diesen Eigenschaften seit Jahren alle Beliebtheitswerte bei Umfragen und Scholz scheint auf die Hamburger ähnlich zu wirken.
Und wenn wir gerade von Merkel sprechen: Der große Verlierer der Wahl ist die CDU, die nur auf 15,9% kommt und eins der schlechtesten Landtagswahlergebnisse in ihrer Geschichte überhaupt einfährt. Man sagt der Union ja schon länger nach, sie würde die Menschen in Großstädten nicht erreichen - aber mit dieser Abstrafung hatten wohl nicht einmal Pessimisten gerechnet.
Drittstärkste Kraft werden die Grünen, die auf 12,2% kommen und vermutlich der Koalitionspartner der SPD werden - zumindest hat Olaf Scholz sie als Wunschpartner bezeichnet und wird auch zuerst mit ihnen Koalitionsgespräche führen.
Auf Platz vier schafft es die Linke mit immerhin 8,5%, ein respektables Ergebnis für die Partei im Westen. Für manche überraschend schafft sogar die längst tot geglaubte FDP mit 7,4% nach einer Ewigkeit mal wieder den Sprung über eine 5% Hürde. Als letzte Partei hat sich die AfD aus dem Stand mit 6,1% für die Bürgerschaft qualifiziert.
Vor diesem Hintergrund stellt das TdW daher die Frage: Was zeigen die Wahlen im Hamburg? Kann Olaf Scholz Kanzler? Wird FDP sich aus dem tiefen Loch, in das sie bundesweit gestürzt ist, befreien können? Und wie geht es mit der AfD, die allen Parteien Wähler abluchsen konnte, weiter?

Quellen & mehr zum Thema:
Prognosen & Ergebnisse - Wahl in Hamburg - FAZ
Wahlsieger Olaf Scholz: Kann er auch Kanzler? - Wahl in Hamburg - FAZ
Wählerwanderung - AfD bekommt Tausende Stimmen von SPD und CDU - Hamburg - Kommunales - Hamburger Abendblatt
 
Ich finde das nicht untypisch für Hamburg und hätte die CDU hier zugelegt, so haette mich das stark gewundert :)

Was die "kleinen" Parteien angeht, so konzentrieren die sich in Hamburg auf kleinere, kompaktere Themen. FDP, den Verkehr, den Linken gehört halb St. Pauli und Altona und auch die AfD vertritt anscheinend für eine ausreichende Gruppe von Bürgern einen wichtigen Standpunkt und die Grünen gehören ebenfalls zum festen Repertoire.

Alles in allem wie erwartet - außer das die AfD über die 5% kommt, das wundert mich. 5% in Hamburg, bedeutet > 7% Bundesweit.
 
Kann Olaf Scholz Kanzler? Wird FDP sich aus dem tiefen Loch, in das sie bundesweit gestürzt ist, befreien können? Und wie geht es mit der AfD, die allen Parteien Wähler abluchsen konnte, weiter?
Nein, Olaf Scholz kann nicht Kanzler. Sigmar Gabriel wird nicht genügend von
der SPD übrig lassen, dass sich diese Frage stellt. Wer glaubt seine Wähler
ohne Konsequenz als hysterische Reiche zu bezeichnen dürfte sich irren und
auch sonst sehe ich nicht einen Ansatz an sozialdemokratischem Profil in seiner
Regierungsarbeit.

Der Erfolg der FDP wird stark mit der Entwicklung der AFD zusammenhängen,
wenn diese sich noch weiter nach rechts lehnt oder sich selbst zerlegt sehe
ich durchaus Chancen für eine Rückkehr in den Bundestag. Wobei hier auch
noch abzuwarten wäre, wie weit sich die Grünen noch in die Mitte bewegen.

Aber angesichts der innen- und außenpolitischen Lage wird die CDU sowieso
die absolute Mehrheit erreichen und allein regieren.

Gruss
 
Zurück
Oben